Tach zusammen,
Bei der letzten Tour machte das Hinterrad akustisch auf sich aufmerksam. Es stellte sich heraus, dass sowohl auf der Disk- als auch auf der Antriebsseite einige Speichen so locker waren, dass man die Nippel von Hand drehen konnte. Das Laufrad ist bisher maximal 500 km gelaufen.
Natürlich habe ich die anderen Beiträge hier zu diesem Thema gelesen, aber mit der Aussage "War bestimmt Scheiße aufgebaut" komme ich diesmal nicht weiter. Ich hielt das Rad für sehr gleichmäßig aufgebaut, soweit das mit dem Park Tool Tensiometer zu messen ist, siehe Diagramm. Abgedrückt wurde auch sehr sorgfältig. Nach den ersten 2 Fahrten hatte ich nochmal durchgemessen, keine Auffälligkeiten.
Material:
Nabe: Dt Swiss 370
Speichen: Dt Swiss Comp (Antriebsseite) und Revolution (Diskseite)
Nippel: Sapim Polyax Messing
Felge: Sun Singletrack
Keine Schmier- oder Klebemittel.
Woran kann es denn noch liegen? Ist die Felge so mies? Vertragen sich die Nippel nicht mit den Speichen? Brauche ich einfach mehr Spannung? Ich bin momentan etwas ratlos. Selbst irgendwelche maschinell zusammengeramschten Laufräder machen doch nicht so schnell schlapp. Was habe ich übersehen? Gewaltsame Beshädigungen würde ich auch ausschließen, die Felge läuft auch jetzt noch bis auf ca. einen halben mm rund. Freue mich über eure Tips.
Schönen Gruß, Stefan
Bei der letzten Tour machte das Hinterrad akustisch auf sich aufmerksam. Es stellte sich heraus, dass sowohl auf der Disk- als auch auf der Antriebsseite einige Speichen so locker waren, dass man die Nippel von Hand drehen konnte. Das Laufrad ist bisher maximal 500 km gelaufen.
Natürlich habe ich die anderen Beiträge hier zu diesem Thema gelesen, aber mit der Aussage "War bestimmt Scheiße aufgebaut" komme ich diesmal nicht weiter. Ich hielt das Rad für sehr gleichmäßig aufgebaut, soweit das mit dem Park Tool Tensiometer zu messen ist, siehe Diagramm. Abgedrückt wurde auch sehr sorgfältig. Nach den ersten 2 Fahrten hatte ich nochmal durchgemessen, keine Auffälligkeiten.
Material:
Nabe: Dt Swiss 370
Speichen: Dt Swiss Comp (Antriebsseite) und Revolution (Diskseite)
Nippel: Sapim Polyax Messing
Felge: Sun Singletrack
Keine Schmier- oder Klebemittel.
Woran kann es denn noch liegen? Ist die Felge so mies? Vertragen sich die Nippel nicht mit den Speichen? Brauche ich einfach mehr Spannung? Ich bin momentan etwas ratlos. Selbst irgendwelche maschinell zusammengeramschten Laufräder machen doch nicht so schnell schlapp. Was habe ich übersehen? Gewaltsame Beshädigungen würde ich auch ausschließen, die Felge läuft auch jetzt noch bis auf ca. einen halben mm rund. Freue mich über eure Tips.
Schönen Gruß, Stefan