Speichen locker

Hallo zusammen

Ich habe da mal ein kleines Problem und wollte fragen ob ich das selber machen kann oder ob ich das Laufrad lieber zum Händler bringen sollte.
Also habe festgestellt, das mein Hinterrad an meinem Fully einen leichten Schlag in der Felge hat.
Habe nach näherem begutachten festgestellt, das sich da wo der Schlag befindet, ein paar Speichen leicht gelöst haben.
Jetzt wollte ich mal wissen ob man mit etwas Handwerklichem Geschick und Spezialwerkzeug für die Speichen (Welches???) auch selber wieder richten kann? Mit wenig Aufwand und geringen Kosten.
Also mit Spezialwerkzeug meine ich jetzt sowas wie ein Speichenspanner und Nicht so teures Zentrierwerkzeug.

Vorab schon mal Vielen Dank

MFG Marc

Klar kann man das mit einen Spokey (Spezialwerkzeug) selber machen. Nur ob du es dir zutraust und es nachher auch ordentlich wird, ist eine andere Frage.
Anleitungen dazu gibt es genug im Internet.

Hallo zusammen

Erst mal Danke für eure Antworten
Wie ich das so raus lesen kann sollte ich wohl besser die finger davon lassen. Aber da ich viel ausprobiere und lieber selber reparieren möchte und versuche wie auch das warten meiner Gabel :-) möchte ich auch dies gerne selber probieren.
Kann man so viel mit dem schrauben damit kaputt machen das ihr mir das nicht zutraut?
Braucht man dafür unbedingt so einen Zentrier Ständer?
Eventuell nehme ich dein Angebot mal gerne an um es mal zu sehen wie es Funktioniert Helmut wohnst ja nicht weit von mir weg :-)

MFG Marc

Einen Zentrierständer brauchst du nicht unbedingt, lies mal oben, ich hatte mal eine Weile lang eine alte Stahlgabel genommen und die in den Schraubstock geklemmt.
Fürs Hinterrad musste ich die was aufbiegen. Ging aber!

Messuhren habe ich aber immer schon verwendet. So bekommt man (wenn es denn geht) den Schlag auf +/- 1/10mm raus.
+/- 1mm reicht aber beim MTB auch.

Jetzt habe ich einen Zentrierständer.
Du kannst es dir ja überlegen, Abends habe ich meistens Zeit.

Ein Kollege hat für das Zentieren eines Hinterades beim Radsport Mittelstädt in Rheindorf 12€ bezahlt, was es beim Campana in Burscheid kostet, weis ich nicht.

Zurück