Speichen und Speichenlänge

Registriert
18. Juni 2006
Reaktionspunkte
6
Ort
Hannover
Ich muss doch nochmal ein Topic aufmachen da ich aus den anderen Topics nicht komplett schlau werde was die Speichenlänge betrifft.Tut mir Leid,bin auf dem Gebiet Neuling.

Mir ist bewusst das es Speichenrechner gibt die ich auch benutzen werde wenn ich mit den Bezeichnungen durchgestiegen bin

Eingespeicht werden sollen Sun Demon Naben auf Sixpack Resident Felgen für die DH und FR Einsatz.

Der ERD der Felgen beträgt 537mm bei 525g Gewicht

Nun gibt es eine Tabelle zur Hub-Dimension bei Sun die folgendes aussagt

Demon Front :
-Right Side Flange Diameter/Left Side Flange Diameter :57,4
-Right Side Center to Flange Dimension:35
-Left Side Center to Flange Dimension: 20

Für das Hinterrad sind natürlich auch diese Daten vorhanden.Brauche aber nur eins als Beispiel

Jetzt wird zum Beispiel auf diesem Rechner
Klick mich hart
-nach dem Innendurchmesser der Felge gefragt= ERD
-Lochkreisdurchmesser der Nabe?
-Distanz der Mitte der Nabenflansche= Center to Flange Dimension.Aber wie gehe ich mit den 2 verschiedenen Werten für Rechts/Links um?
-Anzahl Kreuzungen = 3
-Speichenanzahl= 32

Will da wirklich nix falsch machen und was falsches bestellen...deswegen lieber nochmal nachfragen.


Und vielleicht hat noch einer Tips für eine haltbare und leichte Speiche für gehobenen Einsatz?

Hatte da mit den Sapim Race geliebäugelt oder mit den DT Swiss Revolution.

Hoffe auf schnelle Hilfe...würde gerne heute noch bestellen

Grüße
 
hi,
zu nabengeometrie und der eingabe in den speichenrechner wurde ja schon alles richtig gesagt.
alter schwede...du bist absoluter neuling auf dem gebiet und willst dir einen haltbaren lrs für extremes biken bauen ?