Speichen wiederverwenden?

Hallo Leute,

ich habe noch eine letzte (für euch) doofe Frage zum Felgenwechsel:

Ich hab im Moment Mach1 MX Disc drin ( 559 x 71c) und will die gegen die Mavic EX 325 (559x 25C) tauschen.
Kann ich die Speichen wiederverwenden? Ich habe die bisher nicht wirklich stark belastet, dh die sind vom Material noch in Ordnung.

Die Nippel und das Felgenband muss ich ja auf ejden Fall wechseln, oder?

MfG,

Marcel

Bei meinem Zweitbike habe ich im billigen Laufradsatz DT Comp recycelt, ebenso die alten DT Messingnippel.
Waren noch im guten Zustand, Längung nicht meßbar.
Hält.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, daß Du nicht möglicherweise bald nochmal einspeichen darfst, weil Teile eventuell doch vorgeschädigt sind, dann nimm neue. So wahnsinnig teuer sind sie ja auch nicht.

NB: Hast Du eigentlich mal ausgerechnet, ob Du für die EX 325 überhaupt die selbe Speichenlänge brauchst wie für die Mach1 MX?
Sonst hat sich das ohnehin erübrigt.

Also normalerweise sollte es passen, ist ja dieselbe Normgröße ( 559)

Oder mach ich mir das da zu einfach?

Fast jedes Felgenprofil sieht ein bischen anders aus und unterscheidet sich in der Höhe. Gerade der ERD ist das Maß, welches die Speichenlänge am meisten beeinflußt, da sollte man besonders pingelig sein.

Aber vielleicht hast du ja Glück und es passt zufällig. Nippel wiederverwenden ist auch kein Problem, mußt halt nur schauen, ob die nicht schon vermackelt sind.

Zurück