No Pogo Mavic 238, seltsamer Achter, Ersatz Nibbel und Speichen?

Registriert
21. Juni 2018
Reaktionspunkte
0
Servus!

Ich habe ein No Pogo von ca 1999, bei dem ich leider einen Nippel am Vorderrad(Das Laufrad ist noch Original) unbrauchbar gemacht habe (verformt, mit einem wie ich inzwischen weiß minderwertigen Nibbelspanner). Ich wollte einen relativ kleinen Achter(der über 3 Speichen geht) raus machen, doch komischerweise waren die 2 Speichen, die man hätte fester ziehen müssen, schon sehr stark drin, während die Speiche auf der anderen Seite schon zu locker war, und trotzdem die Felge genau da in die Richtung der lockeren zeigt (Und ja, ich bin mir sicher, dass ich in die richtige Richtung drehe ;) ). Deswegen meine Fragen:

1. Was ist da mit der Felge los - ist die vielleicht von sich aus verformt?
2. Welche Ersatznippel brauche ich, und welche Speichen (Falls ich mal eine Speiche wechseln muss)?
3. Welche Größe sollte der richtige Nippelspanner haben?
4. Haben die Felgen Verschleißmarkierungen? Ich sehe keine, aber kann ja auch sein dass die schon durch sind...

Ich habe online schon geschaut - bin nicht wirklich vom Fach, und dachte ganz naiv, irgendwelche Mavic Speichen/Nippel gehen schon - aber dort stand dann z.b. ab Modelljahr 2010 z.B., also denke ich dass das doch nicht so einfach ist...

Klar, ich könnte mir auch einfach ein neues Laufrad kaufen, aber ich wollte doch erst mal schauen ob ich das weniger radikal angehen kann. :)

Freue mich über Tips! Hoffe ich bin im richtigen Unterforum - das ist mein erstes Posting auf mtb-news.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne adäquate Bilder ist da schlecht eine blinde Ferndiagnose zu stellen!
Speichen haben am Nabenkopf evtl. ein Logo?
Nippel Foto?
Felgen Foto?
 
Speichen und Nippel (mit 'p') sind vermutlich nicht von Mavic. Schau eher malbei DT oder Sapim. Bei der Speiche muss die Länge passen (Nachmessen!) und eben noch Farbe und Durchmesser (Üblich sind zB am Rand 2mm und in der Mitte 1,8mm), auch hier solltest Du selbst messen. Nippel passen dann zum Durchmesser der Speiche (sehr wahrscheinlich 2mm) und haben unterschiedliche Längen (mit den anderen Nippeln vergleichen) und Materialien (in der Regel Alu oder Messing)
Werkzeug: Spokey, passend zum Nippel.
Falgen können einen Verschleißindikator haben (eine durchgehende Rille in der Bremsflanke), aber vermutlich hat Deine Felge das nicht.

Zu Deinem Problem: Wahrscheinlich ist die Felge einfach heftig krum. Da ist dann auch nix mehr mit zentrieren.
 
Zurück
Oben Unten