Speichenlänge, die 2. Sapim kürzer wg. 14mm Nippel?

Hallo,

nachdem mir die Mehrheit in meinem vorherigen Thread zum Abrunden der Speichenlänge riet, mußte ich jetzt feststellen, daß Sapim die CX-Ray mit 14mm Nippeln ausliefert! Darum meine nächste Frage zur Speichenlänge:

der Spoke Calculator von DT spuckt für die Kombi tune King/Kong Superscharf mit Mavic XC 717 Disc folgende Längen aus:

Vorne links: 259,5mm
vorne rechts: 260,9mm

hinten links: 261,1mm
hinten rechts: 259,4mm

Was mache ich jetzt mit den 14mm Nippel, die Sapim mitliefert? Wegwerfen schließe ich aus!!! Also, bin für jeden weiteren konstruktiven Rat dankbar.

CU

morphe

P.S.: Habe mich entschieden, die DT Supercomp ( ihr wisst schon der letzte Thread ;) ) nur für meinen TourenFreerider zu verwenden :daumen:
Aber mein :love: Titan-Schatz :love: bekommt nur das Beste :D

äh, 14mm Nippel? Das ist neu für mich. :confused:

Gibt es auf den DTswiss & Sapim-Homepages nicht auch technische Zeichnungen der Nippel? Mir dünkt so. Weil dann könnte man das anhand der Nipppellänge ausrechnen.
Wobei imho meine Tendenz ist, hier 2mm kürzer zu nehmen (die Sapim sind halt so teuer, da währe eine Fehlbestellung schmerzlich :eek: :mad: )

das mit den 14mm Nippel steht auf der Sapim-Homepage. Und ja eine Fehlbestellung wäre ultrasch...e. Aber gestern hat sich ein Dealer bereierkklärt mir die richtige Speichenlänge zu senden, wenn ich ihm Naben, Kreuzungsart und Felge nenne. Damit bin ich aus der Verantwortung raus und der wird wohl wissen was er macht.

morphe

Zurück