Speichenlänge total vorbei

Registriert
14. August 2008
Reaktionspunkte
17.875
Ort
Im Wald trainieren!
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo Leute,

ich wollte heute ein LR einspeichen (DT EX 471, Hope RS4 Nabe, Sapim Race Speichen und Polyax Double Square Nippel mit DT Unterlegscheiben).

Nun habe ich die Maße in den DT Rechner eingegeben und bin bei 262mm rausgekommen. Bei Actionsports habe ich dann die Speichen bestellt und mich heute ans einspeichen gemacht. Hierzu muss ich sagen, dass ich schon viele LRS eingespeicht habe aber irgendwie bin ich heute ratlos gewesen.

Ich habe alles eingefädelt und dann versucht alle Nippel so weit reinzudrehen, dass nur noch ein Gewindegang zu sehen ist. Das war bei einigen Speichen aber unmöglich, da schon bei der Hälfte des Gewindes eine zu hohe Spannung aufkam. Ich habe also alles wieder auseinander genommen und die Speichen vermessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass 16 Speichen 262mm und die anderen 16 261mm hatten.

Sicherlich kann es sein, dass man, wenn man diese zu kurzen Speichen gegenüberliegend hat, diese zu kurz sind aber die Hälfte des Gewindes? Das kann doch nicht sein oder?

Wo liegt der Fehler? Ich komm nicht drauf.
 
Die Road Nabe ohne Centerlock. D.h. laut Hope 42mm/34.5mm

Bildschirmfoto 2018-04-26 um 23.40.32.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-04-26 um 23.40.32.png
    Bildschirmfoto 2018-04-26 um 23.40.32.png
    48,4 KB · Aufrufe: 191
Vorne? Felgenbremse? (waer ja immer mal nett wenn sowas dazugesagt wuerde und man sich das nicht alles selber zusammensuchen muesste ... 'ohne Centerlock' ist nur die Andeutung von 'Felgenbremse', gibt ja auch Sechsloch ... )
-> Dann sollten die Speichen eigentlich alle gleich lang sein.
https://www.bike-components.de/de/Hope/RS4-VR-Nabe-p54828/

Du hast die errechneten 263mm auf 262mm abgerundet (das mache ich z. B. grundsaetzlich nie, da geh ich dann lieber hoch auf 264mm, wenn es nur gerade Laengen im Angebot gibt).
Und dann hat man Dir noch zur Haelfte 261mm geliefert stattdessen.

Ob letzteres ein Versehen war, Absicht (Kompensation eines vermeintlichen Disc-Versatzes links, dafuer spraeche dass es genau die Haelfte ist die kuerzer ausfaellt, aber dann haette man Dir zwei entsprechend deklarierte separate Buendel schicken muessen) oder Pfusch (Sch... drauf, 262 sind jetzt alle, geben wir im noch die andere Haelfte in 261, merkt der niemals) das wissen wir immer noch nicht.

-> Wirst Du mal fragen muessen, was sie sich dabei gedacht haben :D
 
Das wäre aber Pfusch, weil die Speichen dann auch nicht weit genug in den Nippelkopf reingehen und den Schaft so nicht vernünftig abstützen, so dass er brechen kann.
Race sind ja jetzt nicht soo teuer. Ausspeichen, richtige Länge bestellen, nochmal neu.
 
Jetzt mal abgesehen davon, dass ich natuerlich reklamieren wuerde, denn die koennen nicht einfach die Haelfte der Speichen einen mm kuerzer liefern als bestellt (gehe mal davon aus, dass das zutrifft ...)
Das wäre aber Pfusch, weil die Speichen dann auch nicht weit genug in den Nippelkopf reingehen und den Schaft so nicht vernünftig abstützen, so dass er brechen kann (...)
Das liest man immer wieder, aber IMHO kann das nicht stimmen.
Es gibt Felgen (Mavic CXP ... irgendwas, vom Rennrad) bei denen es immer Standard war, die Speichen 2mm kuerzer zu dimensionieren und dann mit 14mm Nippeln zu arbeiten.
Dann waere da ja der Pfusch sozusagen 'von Amts wegen', also seitens des Herstellers, implementiert.
Und das wuerde mich jetzt doch leicht irritieren :D
 
Vorne? Felgenbremse? (waer ja immer mal nett wenn sowas dazugesagt wuerde und man sich das nicht alles selber zusammensuchen muesste ... 'ohne Centerlock' ist nur die Andeutung von 'Felgenbremse', gibt ja auch Sechsloch ... )
-> Dann sollten die Speichen eigentlich alle gleich lang sein.
https://www.bike-components.de/de/Hope/RS4-VR-Nabe-p54828/

Du hast die errechneten 263mm auf 262mm abgerundet (das mache ich z. B. grundsaetzlich nie, da geh ich dann lieber hoch auf 264mm, wenn es nur gerade Laengen im Angebot gibt).
Und dann hat man Dir noch zur Haelfte 261mm geliefert stattdessen.

Ob letzteres ein Versehen war, Absicht (Kompensation eines vermeintlichen Disc-Versatzes links, dafuer spraeche dass es genau die Haelfte ist die kuerzer ausfaellt, aber dann haette man Dir zwei entsprechend deklarierte separate Buendel schicken muessen) oder Pfusch (Sch... drauf, 262 sind jetzt alle, geben wir im noch die andere Haelfte in 261, merkt der niemals) das wissen wir immer noch nicht.

-> Wirst Du mal fragen muessen, was sie sich dabei gedacht haben :D
Lösung! Ich war zu blöd aber kann nicht sagen wo? Ich habe noch mal alles ausgespeicht und wieder eingespeicht und nun passt es. D.h. die Speichen auf der einen Seite sind immer noch 1mm kürzer aber ich schau erstmal ob das so passt (beim gedachten Einsatzzweck könnte es schon mal passieren, dass was reißt. Vielleicht aber auch nicht). Reklamiert ist es schon und ich bin mal gespannt was sie dazu sagen. Ich habe ein Bündel bekommen.

Zur Info. Es ist ein Non-Disk Dirt Laufrad. D.h. keine (Felgen)Bremse.
 
Vorne? Felgenbremse? (waer ja immer mal nett wenn sowas dazugesagt wuerde und man sich das nicht alles selber zusammensuchen muesste ... 'ohne Centerlock' ist nur die Andeutung von 'Felgenbremse', gibt ja auch Sechsloch ... )
-> Dann sollten die Speichen eigentlich alle gleich lang sein.
https://www.bike-components.de/de/Hope/RS4-VR-Nabe-p54828/

Du hast die errechneten 263mm auf 262mm abgerundet (das mache ich z. B. grundsaetzlich nie, da geh ich dann lieber hoch auf 264mm, wenn es nur gerade Laengen im Angebot gibt).
Und dann hat man Dir noch zur Haelfte 261mm geliefert stattdessen.

Ob letzteres ein Versehen war, Absicht (Kompensation eines vermeintlichen Disc-Versatzes links, dafuer spraeche dass es genau die Haelfte ist die kuerzer ausfaellt, aber dann haette man Dir zwei entsprechend deklarierte separate Buendel schicken muessen) oder Pfusch (Sch... drauf, 262 sind jetzt alle, geben wir im noch die andere Haelfte in 261, merkt der niemals) das wissen wir immer noch nicht.

-> Wirst Du mal fragen muessen, was sie sich dabei gedacht haben :D

https://wikipedalia.com/index.php?title=Laufradbau#Speichenl.C3.A4ngenrechner

Die Länge ist nicht endgültig entscheidend. Die meisten Speichenlängenrechner geben Längen bis auf einen Zehntelmillimeter an. Speichen werden jedoch in 1mm Längenschritten (manche Marken sogar nur in 2mm Schritten) verkauft. Generell hat Sheldon Brown immer auf die nächste verfügbare Länge aufgerundet.

Nicht erhältliche Speichenlängen lassen sich mitunter auch mit 14mm-Nippeln anstelle der üblichen 12mm-Nippel kompensieren.​
 
D.h. die Speichen auf der einen Seite sind immer noch 1mm kürzer aber ich schau erstmal ob das so passt (beim gedachten Einsatzzweck könnte es schon mal passieren, dass was reißt. Vielleicht aber auch nicht).
Ich hätte alle kürzeren Speichen als Bogen innen verbaut (auf der linken und rechten Seite).
Durch den etwas geringeren Flanschabstand auf der Innenseite und dem nach innen gerichteten Flansch fallen diese Speichen ja etwas länger aus.
 
Das wäre aber Pfusch, weil die Speichen dann auch nicht weit genug in den Nippelkopf reingehen und den Schaft so nicht vernünftig abstützen, so dass er brechen kann.
Race sind ja jetzt nicht soo teuer. Ausspeichen, richtige Länge bestellen, nochmal neu.
Geb Dir grundsätzlich recht, perfekt ist es nicht..eher ne Notlösung (aber kein Pfusch)....ich hatte das aber mal seinerzeit an einem LRS für mich getestet, weil ich mich bei der Speichenlänge vertan habe....die DT-Nippel haben ein durchgehendes längeres Gewinde! Der LRS (Felge) hat ewig gehalten und war am Ende an der Felge durchgebremst aber nix Speichenriss!
 
Bei Sapim Polyax Double Square muss man längere Speichen nehmen, da das Gewinde später anfängt und weiter hoch reicht:
https://www.komponentix.de/Speichen-Nippel/Nippel/Alu-Polyax-Double-Square-14G.html
Naja... Ich schau mal wie lange das hält. So viele Umdrehungen, die ich die Nippel draufschrauben musste, bin ich zuversichtlich, dass es auch bei 1mm weniger hält. Wenn nicht, dann muss ich halt noch mal ran. Am VR mach ich mir auch nicht solche Sorgen. Am HR wo ich auch mal 360s springe und versemmel, kann das schon schlimmer sein.

Nachtrag: Wo steht eigentlich, dass das Gewinde später anfängt. Es ist doch nur länger und geht damit in den Nippelkopf hinein. Unten fängt es doch gleich an oder nicht.
 
Ja, bei Komponentix gibt es Schnittbilder beider Nippelarten. Da sieht man, dass das Gewinde ca. 2mm später anfängt und insgesamt ca. 13mm lang ist. Da das Speichengewinde i.d.R. nur 8-9mm lang ist, kann man bei den Double Square nicht die gesamte Gewindelänge nutzen.
 
Zurück
Oben Unten