Speichenlänge

TitusLE

Kein Geisterfahrer mehr
Registriert
12. Juli 2010
Reaktionspunkte
1.590
Ort
Oberhausen. Essen. Lüdenscheid. Dortmund.
Tag!

Ich muss meine HR-Felge austauschen, würde die Speichen aber ganz gerne zum überwiegenden Teil weiternutzen, da sie recht neu sind. Ich habe einen Speichenrechner benutzt und der rechnet mir aus, dass die Speichen mit der alten Felge 293,7 bzw 293,9 - also 294 - mm lang sein sollen, für die neue Felge 294,4 bzw. 294,6 mm. Da es die Speichen nur in 294 und 296 mm gibt, würde ich hier wahrscheinlich doch eh die 294 mm-Variante nehmen und könnte die Speichen - rein von der Länge her - also wiederverwenden!?

Und bevor jetzt jemand vorschlägt, doch einfach wieder die gleich Felge zu nehmen: Ich brauche was stabileres.

Falls es von Bedeutung ist: Nabe DT240s 6 bolt, Speichen CX ray, Felge alt Crest, Felge neu DT Swiss 361 asy
 
Also erstmal als versuchte Antwort auf die Frage der Speichenlängen -
nach meiner eigenen Tabelle haben die XR361 und die Crest den gleichen ERD, beachtet man bei der XR die PHR Washer. Von diesem Aspekt her kannst du die Speichen der alten Felge weiter verwenden, insofern du auch die gleichen Nppel verwendest. Allerdings komme ich eher auf eine Speichenlänge von 292/293mm für die Kombi XR361 und 240er Naben (29", 32H 3fach X). Die echte Speichenlänge kennst du ja ohnehin noch nicht, ist ja auch nur errechnet. Lass es dumm kommen und die verbauten Speichen sind sogar noch mal zu kurz. Dann sieht es langsam knapp mit den alten Speichen aus, da ja auch Squorx Nippel mitgeliefert werden. Solltest du diese verwenden wollen, wären 2mm längere Speichen besser --> also min. 294mm. Das ist jetzt viel hätte könnte aber.

Das führt mich deshalb auch gleich zu einer zweiten Thematik - warum die XR361? Du willst die Crest nicht mehr haben, weil du was Stabileres suchst. Was ist denn dein Anwendungsbereich und wie sieht das Systemgewicht aus? Ich finde die XR nämlich auch nicht gerade bombensicher, je nach Spezifikation. Zudem willst du ja offensichtlich selbst aufbauen. Schon mal gemacht? (das ist keine Dumme Anmache, nur eine Frage mit dem Hintergrund, dass du Material im Wert von ca. 300-400€ (Onlinekauf vs. UVP) verbauen möchtest. Da wäre es schade drum, wenn das Ergebnis nicht den Erwartungen entspricht)

Grüße
Hexe
 
Danke für deine Antwort.
Ich habe an die 361 gedacht, weil sie asymmetrisch ist. Dachte, das wäre am HR ganz günstig. Ich bin dir Crest ein paar Jahre problemlos gefahren. Jetzt hatte ich im letzten Jahr zweimal einen ordentlich Seitenschlag drin, so dass ich denke, dass sich mein Fahrstil doch etwas geändert hat. Gewichtsmäßig lag ich immer an der Grenze bzw. knapp drüber, so dass ich dachte, dass ich mit der 361 da etwas mehr Luft hätte. Anderer Vorschlag?
Ich werde nicht komplett allein bauen. Ich möchte grob einspeichen, den Rest macht ein Bekannter, der da fitter ist.
 
Ich sage nicht, dass die XR361 für dich nicht funktioniert. Dazu habe ich viel zu wenig Informationen über dich. Ich wollte nur mal reinhören, was deine Überlegung dazu war.
Wenn dir die Crest für einige Jahre ausgereicht hat, sehe ich gute Chancen, dass die XR für dich vollkommen ausreicht.

Grob Einspeichen - willst das wirklich machen? Wenn ich für dich einen Satz aufbauen würde, wöllte ich das auf keinen Fall. Wenn dann irgendwas nicht stimmt, darf man alles wieder aufdröseln und neu anfangen. Wenn du jemanden hast, der es kann, lass ihn machen. Oder setz ihn neben dich und lass ihn dich dabei anleiten. Aber ihm "Arbeit abnehmen" und dann alles damit zu verschlimmbessern bringt wirklich keine Punkte.
 
Zurück
Oben Unten