Hallo zusammen,
bin Neuling im Laufradbau und hoffe, hier etwas Einstiegshilfe zu erhalten.
Zur Speichenspannung von Mavic a319 Felgen hab ich im Web verschiedene Angaben gefunden. Hier http://www.tech-mavic.com/tech-mavic/technical_manual/data/docs/products/2_119.pdf werden 70-90 kgf empfohlen, in einer anderen Quelle (die ich gerade nicht mehr finde) hieß es 90-110 kgf. Welchen Wert könnt ihr empfehlen?
Mit DT Swiss Competition Speichen, 2.0/1.8/2.0 mm müsste da doch für z.B. 85 kgf mit dem Park-Tool TM-1 nach der Tabelle "Steel Round Spoke" ein Wert von 19 gewählt werden, stimmt das?
***Edit***
Hintergrund dieser Frage ist, dass ich das Laufrad (Hinterrad) eingespeicht hatte und es wunderbar lief. Allerdings hab ich nach ca. 100 km festgestellt, dass sich fast allee !! Nippel gelöst hatten. Hatte zwar gelesen, dass man eventuell nachzentrieren muss, aber damit hatte ich jetzt nicht gerechnet, daher frage ich mich, ob die Speichenspannung zu niedrig war. Mit oben genannten Komponenten hatte ich einen Wert von ca. 19 (Kettenseite) mit dem TM-1 gewählt. Das müssten dann, ja laut Tabelle ca 850 N sein. Was mich etwas irritiert, bei meinem Original Vorderrad (Mavic a119) mess ich einen Wert von 26 mit dem TM-1, das entspräche ja dann einer Spannung von über 1600 N (die Speichen vorne sind ebenfalls rund, 1.8 mm) Oder mach ich da jetzt irgend einen (Denk-) Fehler?
***Edit***
Für Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße!
bin Neuling im Laufradbau und hoffe, hier etwas Einstiegshilfe zu erhalten.
Zur Speichenspannung von Mavic a319 Felgen hab ich im Web verschiedene Angaben gefunden. Hier http://www.tech-mavic.com/tech-mavic/technical_manual/data/docs/products/2_119.pdf werden 70-90 kgf empfohlen, in einer anderen Quelle (die ich gerade nicht mehr finde) hieß es 90-110 kgf. Welchen Wert könnt ihr empfehlen?
Mit DT Swiss Competition Speichen, 2.0/1.8/2.0 mm müsste da doch für z.B. 85 kgf mit dem Park-Tool TM-1 nach der Tabelle "Steel Round Spoke" ein Wert von 19 gewählt werden, stimmt das?
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Hintergrund dieser Frage ist, dass ich das Laufrad (Hinterrad) eingespeicht hatte und es wunderbar lief. Allerdings hab ich nach ca. 100 km festgestellt, dass sich fast allee !! Nippel gelöst hatten. Hatte zwar gelesen, dass man eventuell nachzentrieren muss, aber damit hatte ich jetzt nicht gerechnet, daher frage ich mich, ob die Speichenspannung zu niedrig war. Mit oben genannten Komponenten hatte ich einen Wert von ca. 19 (Kettenseite) mit dem TM-1 gewählt. Das müssten dann, ja laut Tabelle ca 850 N sein. Was mich etwas irritiert, bei meinem Original Vorderrad (Mavic a119) mess ich einen Wert von 26 mit dem TM-1, das entspräche ja dann einer Spannung von über 1600 N (die Speichen vorne sind ebenfalls rund, 1.8 mm) Oder mach ich da jetzt irgend einen (Denk-) Fehler?
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Für Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße!
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