Speichenspannung Mavic a319 mit Park Tool TM-1

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Hallo zusammen,
bin Neuling im Laufradbau und hoffe, hier etwas Einstiegshilfe zu erhalten.
Zur Speichenspannung von Mavic a319 Felgen hab ich im Web verschiedene Angaben gefunden. Hier http://www.tech-mavic.com/tech-mavic/technical_manual/data/docs/products/2_119.pdf werden 70-90 kgf empfohlen, in einer anderen Quelle (die ich gerade nicht mehr finde) hieß es 90-110 kgf. Welchen Wert könnt ihr empfehlen?

Mit DT Swiss Competition Speichen, 2.0/1.8/2.0 mm müsste da doch für z.B. 85 kgf mit dem Park-Tool TM-1 nach der Tabelle "Steel Round Spoke" ein Wert von 19 gewählt werden, stimmt das?
***Edit***
Hintergrund dieser Frage ist, dass ich das Laufrad (Hinterrad) eingespeicht hatte und es wunderbar lief. Allerdings hab ich nach ca. 100 km festgestellt, dass sich fast allee !! Nippel gelöst hatten. Hatte zwar gelesen, dass man eventuell nachzentrieren muss, aber damit hatte ich jetzt nicht gerechnet, daher frage ich mich, ob die Speichenspannung zu niedrig war. Mit oben genannten Komponenten hatte ich einen Wert von ca. 19 (Kettenseite) mit dem TM-1 gewählt. Das müssten dann, ja laut Tabelle ca 850 N sein. Was mich etwas irritiert, bei meinem Original Vorderrad (Mavic a119) mess ich einen Wert von 26 mit dem TM-1, das entspräche ja dann einer Spannung von über 1600 N (die Speichen vorne sind ebenfalls rund, 1.8 mm) Oder mach ich da jetzt irgend einen (Denk-) Fehler?
***Edit***

Für Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mavic ist ja bekannt für die irrwitzig neidrigen zulässigen Spannungen.
Es ist daher empfehlenswert hier auf jeden Fall ans Limit zu gehen, da du sonst auf der weniger gespannten Seite zu wenig Spannung hast.
Also eben mind.900N auf den stärker gespannten Seiten, dass du auf der gegenseite mind.500-600N hast.

Felix
 
Auch wenn Mavic 900N als Maximalspannung angibt, halten die Felgen aus dem weichen Alu auch viel höhere Speichenspannung aus, ohne gleich Risse zu bekommen. An meinem Standtrad läuft die A119 schon 3 Jahre mit über 1300N. Das ist sicher mehr als gut, aber die Felge hält es aus. Dachte damals noch, es wäre toll die Speichen so fest wie möglich anzuknallen.
Ich denke, bei 1100N wird dir die Felge nicht krepieren und die schwächere Seite ist auch fest genug gespannt. Das ist dann natürlich entgegen der Herstellerempfehlung und selbst zu verantworten aber es soll ja das Laufrad halten und nicht die Felge allein.
 
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