Speichentausch bei neuer Felge?

fresh-e

titanium tuned spine
Registriert
17. Juli 2014
Reaktionspunkte
488
Ort
Innsbruck
Hallo zusammen,

mein e13 TRS+ Hinterrad eiert schon gut und beim letzten mal zentrieren meine der Mechaniker schon, dass da nur noch Tausch hilft. Wollte das jetzt mal angehen.

Könnte jetzt direkt bei e13 mit Crash Replacement Rabatt tauschen lassen, aber der lokale Shop meinte die Felge taugt wenig und besser auf DT 511EX wechseln. Außerdem meinte er, sollten die Speichen auch komplett getauscht werden, weil durch den unrunden Lauf die nicht mehr so gut wären und er es daher empfehlen würde.

Was ist eure Meinung? Danke!
 
Speichen müssen eh neu da die Felge einen anderen ERD hat. Ich würde aber erst einmal versuchen das ganze gescheit zu zentrieren. Für mich klingt das als würde man Geld machen wollen mit dem Verkauf einer neuen Felge und Speichen.
 
Speichen müssen eh neu da die Felge einen anderen ERD hat. Ich würde aber erst einmal versuchen das ganze gescheit zu zentrieren. Für mich klingt das als würde man Geld machen wollen mit dem Verkauf einer neuen Felge und Speichen.
Ok komisch. Er meinte eigentlich, die könnte man schon übernehmen.

Dass die Felge nicht mehr zentriebar wäre meinte ein anderer Mechaniker als der vom Shop wo ich jetzt war. Höhenschlag.
 
Ok komisch. Er meinte eigentlich, die könnte man schon übernehmen.

Dass die Felge nicht mehr zentriebar wäre meinte ein anderer Mechaniker als der vom Shop wo ich jetzt war. Höhenschlag.
Kommt auf den Höhenschlag an. Wenn die e13 Felge den gleichen ERD hat, dann kann man die Speichen auch wieder benutzen.
 
Hallo zusammen,

mein e13 TRS+ Hinterrad eiert schon gut und beim letzten mal zentrieren meine der Mechaniker schon, dass da nur noch Tausch hilft. Wollte das jetzt mal angehen.

Könnte jetzt direkt bei e13 mit Crash Replacement Rabatt tauschen lassen, aber der lokale Shop meinte die Felge taugt wenig und besser auf DT 511EX wechseln. Außerdem meinte er, sollten die Speichen auch komplett getauscht werden, weil durch den unrunden Lauf die nicht mehr so gut wären und er es daher empfehlen würde.

Was ist eure Meinung? Danke!

Hey mal aufwärmen hier, habe gerade das selbe Problem.
Was hast du dann schlussendlich gemacht? Wie hast du dich damals zwecks crash replacement an e13 gewendet?

Danke Gruß Rick
 
Hey mal aufwärmen hier, habe gerade das selbe Problem.
Was hast du dann schlussendlich gemacht? Wie hast du dich damals zwecks crash replacement an e13 gewendet?

Danke Gruß Rick
Glaub über die Website oder E-Mail. Man erhält dann einen Code mit dem sich die Felge mit Rabatt im Webshop kaufen lässt.
Hab es dann in einem lokalen Shop einspeichen lassen. Könntest auch das Laufrad hinschicken, aber dann musst ganzes Set an Speichen nehmen und auch das Einspeichen war nicht so günstig.
 
Hey,

danke für die schnelle Antwort :)
Jo hab inzwischen mit e13 Europe in Traunstein telefoniert, hatte ich erst nicht gefunden.
Einspeichen kostet 55€ bei denen... Sonst sinds immer so um die 45 € naja passt schon. Speichen habe
ich noch n Satz hier. Ich werds wohl einfach da machen lassen und fertig.

VG Rick
 
halte ich für unwahrscheinlich, e13 hat 6069. Aber festere Legierung ist nicht immer haltbarer wenn es knapp dimensioniert ist
 
halte ich für unwahrscheinlich, e13 hat 6069. Aber festere Legierung ist nicht immer haltbarer wenn es knapp dimensioniert ist
ich wollt nur mal haare spalten ;) dass E14 die festere legierung als DT hat ist ja so nicht wirklich feststellbar, wenn die DT legierung unbekannt ist. auch wenn deine argumentation in der o.a. antwort natürlich schlüssig ist. und ja, ich zitiere mal einen kollegen aus der entwicklung "steif ist nicht immer gut" :lol:
 
Zurück