Spezielle fragen zur VR disc

Das ist ein Kot MS2:

large_adamkot2.jpg

ich fahr meine hope mit ner 190er magura scheibe.dosierung ist super feinfühlig und die power-naja,wenn man will,dass das rad blockiert,dann tut es das auch.es gibt nix an der bremse auszusetzen-für VR zumindest.kann sein,dass man fürs HR was noch bissigeres braucht,aber für vorne ist die bremse perfekt-hol se die mit 180er scheibe!

danke konrad, die ist so gut wie bestelt.

jetzt bleiben nur noch die antworten offen :)
SPEICHEN:
ich mache meine Laufräder seit 13 Jahren selbst. habe vorne und hinten DT 1,8 * 1,6 * 1,5 Speichen drauf und das halt super. Aber solche kann ich doch nickt an ne disk machen, welche leichten Speichen wurdet ihr mir empfahlen?

Ich dachte da an DT super comp (2.0*1.7*1.8) die wiegen um die 12g mehr kosten aber 4 mal so wenig wie die SAPIM, ein laufrad kosten da mich nicht mal 25E und das ist ein argument, nur hab ich dann ein steifes rad ???

FELGE:
Gibt es was vergleichbares zur der echo 06 Felge, ich meine eine die breit ist und dann noch wenig wiegt. Die echo hat 38mm u wiegt 550g, hab die schon paar Monate und halt sich prima. Ich hatte mahl ne 25mm Mavic Felge und das war der Horror, zu schmal halt.

NABE:
BT 06 wiegt 175g ohne schrauben und wurde gut zur meine HR BT Nabe passen
Dan wehre noch die soulkozak (hab ne 70g kozak non disc vorne und halt prima) mit 150g ohne schrauben aber deutlich teurer, nen Freund ist aber nach kurzer zeit die Achse gebrochen, wen ich dann eine aus stahl nachmache ist die Gewichtsersparnis dahin.
Welche leichten Naben fahrt ihr ???

Die Viz Felge ist leicht und recht robust, wenn auch aus weicherem Material, lässt sich aber dafür richtig gut zentrieren.. wie wärs mit ner viz nabe? oder nem DMR revolver? die sind ja nicht so teuer.. speichen: keine direkte idee, aber für meinen geschmack müsstens schon 2.0 - 1.8 - 2.0 sein.. vielleicht dafür nur 28? und es muss ja die speichendicke auch noch zur nabe passen, also musst du da wohl einen kompromiss eingehen..

hi all

die hope trial 180 ist heute frisch aus UK in gerade mall 3 tagen eingetrofen :) habe mir auch gleich eine ersatzt scheibe mit bestellt fur 30E. Als Nabe habe ich mich do fur die BT 06 entschieden, den sicher ist sicher, scheis auf die 25g weniger bei der kozak, wen mir da die achse bricht hab ich dann ne schone pause :|
als speichen wolte ich die DT supercomp aber da ich auf die 6 wochen warten wmuste habe ich die champion genomen, die 1,8 mm durchgehend haben (20g mehr als die super comp)

was ich eigentlich wissen wolte, die hope solte man mit DOT 5,1 befullen. kann ich da von jedem X beliebigen hersteller welches nehmen oder solte ich da aufpassen ??? welchen hersteller wurdet den ihr mir raten ?

is die etwa noch nich befüllt?
ansonsten-wenn DOT 5.1 draufsteht,is es wohl auch drinne und du kannst es nehmen-aber vorsicht-das zeug is schädlich für haut und augen...

locdog schrieb:
hi all

die hope trial 180 ist heute frisch aus UK in gerade mall 3 tagen eingetrofen :) habe mir auch gleich eine ersatzt scheibe mit bestellt fur 30E. Als Nabe habe ich mich do fur die BT 06 entschieden, den sicher ist sicher, scheis auf die 25g weniger bei der kozak, wen mir da die achse bricht hab ich dann ne schone pause :|
als speichen wolte ich die DT supercomp aber da ich auf die 6 wochen warten wmuste habe ich die champion genomen, die 1,8 mm durchgehend haben (20g mehr als die super comp)

was ich eigentlich wissen wolte, die hope solte man mit DOT 5,1 befullen. kann ich da von jedem X beliebigen hersteller welches nehmen oder solte ich da aufpassen ??? welchen hersteller wurdet den ihr mir raten ?

Schei*egal von welchem, Hauptsache DOT 5.1 und bloß nicht DOT 5. Die Siedetemperaturen sind normiert.

Ach, und nicht nur schädlich für Augen und Haut, es ist auch ein super Lacklöser, also bloß nicht kleckern!

ok danke :)

Noch ne dumme frage, da ich discneuling bin:
- der ausgleichbechelter ist ja dafur da das der weg immer gleich bleibt, in dem ist auch oben ein kelien wenig luft drinn, nicht war ???
- und wen ja, dann kann die luft in die leitung gelangen wen ich das bei auf denn kopf stehen habe, wen ich zb. den hebel betatige ?
- Entluftet die sich dann von alleine ?

@konrad
die sing befullt nur ich will die halt bissien kurzen.

da sollte eigentlich keine luft drin sein.
ich nehm zwar an das der kolben des helbes den ausgleichsbehälter abdichtet wenn er bewegt wird, aber es sollte eigentlich keine luft drin sein.

siehe anderer Threat, da gings zwar um ne hs33, aber denke man kann das in der hinsicht übertragen. befüllt man eine hydraulik bremse zb in einer badewanne voller wasser, oder einem eimer usw. hat man keine luft drin, und die beste funktion.
nun hat eine hs33 keinen ausgleichsbehälter (AB), aber wenn man sich den AB mal von einer Marta genau anschaut, und dazu die anleitung von magura liest, wird man feststellen das wenn der AB randvoll ist, dann der deckel aufgesetzt wird jegliche luft zur seite bzw. vorne und hinten weggedrückt wird, und zwar richtung der schraubenlöcher. (durch die Membran die drin is)
die leute von magura werden sich das denk ich mal net umsonst ausgedacht haben, (sonst hätts auch n O-Ring getan)

daraus folgt. keine luft is ideal

besten dank. jetzt weis ich eigentlich alles uber hydraulik disc's was ich wissen wolte :daumen:

ich kannte halt die disc nur vom motorrad und da ist halt der AB nicht ganz rand voll. bei meiner hope werde ich versuchen die ganz voll zu machen, sicher ist halt sicher. das mit dem hebel anziehen um die offnung am AB zu zumachen beim magura FAQ ist ne gute Idee :)

LETZTE FRAGE, kann sich eigentlich ne disc mit AB selber entluften ??? eigetnlich muste die das doch im stande sein wen der hebel offen ist (offnung am AB ist offen) aber wie das in der praxis ist weis ich nicht. wen man die doch entluften mus, wie oft ungf ?

mit einem passenden entlueftungskitt(oder ein paar spritzen mit schlauch und anschluessen)kannste das selber machen, solltest aber evtl. jm. dabei haben oder ders einmal vorfuehrt..hebel in jedem fall immer waagerecht drehen.

mit bremsfluessigkeit am besten 1mal im jahr neue durchjagen, dann sieht man auch gleich warum..oeffter nicht noetig, wenn der drupu noch ok ist, lediglich die siedetemperatur faellt ab
(wird beim trial aber nicht so heiss das fading auftritt, oder?)

Zurück