Spiel im Vorderradberich

Hallo, danke schon mal an die tolle Unterstützung.
Bei den Naben handelt es sich um die Gen2 (Laufradsatz 1) sowie einer Fade Nabe (Laufradsatz 2).
Stand jetzt glaube/bin ich überzeugt, dass es die Gabel ist.
Meine Vorgehensweise für diese These:
  1. Ich halte das Rad am Lenker fest und tippe das Vorderrad auf -> Das Spiel ist deutlich spürbar.
  2. Ich halte das Rad an der Krone der Gabel fest und tippe das Vorderrad auf -> Das Spiel ist deutlich spürbar.
  3. Ich halte das Rad an den Tauchrohren der Gabel fest und tippe das Vorderrad auf -> Das Spiel ist weg.
Wären es die Naben oder die Achse müsste auch bei Punkt 3 das Spiel spürbar sein.
 
Finaler Test wäre jetzt dir Krone und die Gabelbrücke am Casting festzuhalten und "aufzutippen". Dort müsste ja dann das Spiel spürbar sein. Hatte was ähnliches mal an ner Totem, war nur nicht so locker, bzw. hörbar wie bei dir.
 
So, ich habe nun alles noch einmal auseinander gehabt.
Wenn die Gabel ausgebaut ist, kann ich keinerlei Spiel feststellen. Also muss irgendwas im Steuersatz-Bereich nicht passen. Als ich das Rad bekommen habe, habe ich auf dieses System umgebaut (der Link ist nur exemplarisch / habe damals nach einer Rückfrage bei Acros bestellt):

https://acros-components.com/steuer...MIhq-6w6Lk-gIVWfl3Ch164QW3EAQYAiABEgJLVvD_BwE
Jetzt ist mit aufgefallen, dass ich früher die IPS Dichtung falsch montiert hatte. (Siehe Anhang)
Habe mich schon gefreut. Alles passend montiert....und trotzdem ist das Spiel noch da. Nach meinem Gefühl muss ich die Ahead Schraube auch zu doll anziehen...ansonsten ist das Spiel an der Gabel noch mehr spürbar.
Am Steuersatz fühle ich allerdings kein Spiel.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221016-095615_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20221016-095615_Samsung Notes.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 79
Hast du mal einen "normalen" Steuersatzdeckel verbaut?
Kann sein dass der mit der Kabelführung nicht mit dem Zentrierring zusammen passt, ihn also nicht in das Lager drückt sondern zu früh außenrum aufliegt.
 
So, ich habe nun alles noch einmal auseinander gehabt.
Wenn die Gabel ausgebaut ist, kann ich keinerlei Spiel feststellen. Also muss irgendwas im Steuersatz-Bereich nicht passen. Als ich das Rad bekommen habe, habe ich auf dieses System umgebaut (der Link ist nur exemplarisch / habe damals nach einer Rückfrage bei Acros bestellt):

https://acros-components.com/steuer...MIhq-6w6Lk-gIVWfl3Ch164QW3EAQYAiABEgJLVvD_BwE
Jetzt ist mit aufgefallen, dass ich früher die IPS Dichtung falsch montiert hatte. (Siehe Anhang)
Habe mich schon gefreut. Alles passend montiert....und trotzdem ist das Spiel noch da. Nach meinem Gefühl muss ich die Ahead Schraube auch zu doll anziehen...ansonsten ist das Spiel an der Gabel noch mehr spürbar.
Am Steuersatz fühle ich allerdings kein Spiel.
Der gute alte Steuersatz, auf den ist einfach Verlass... Frage: Wie viel Platz ist zwischen oberem Rand vom Gabelschaft und oberem Rand vom Vorbau? Wenn da zu wenig Spiel ist, kann die Ahead Kappe am oberen Rand des Gabelschafts anliegen, dann kannst Du zuknallen, dass das Wasser aus der Schraube läuft, das Spiel verringert sich dann nicht mehr.
 
Der gute alte Steuersatz, auf den ist einfach Verlass... Frage: Wie viel Platz ist zwischen oberem Rand vom Gabelschaft und oberem Rand vom Vorbau? Wenn da zu wenig Spiel ist, kann die Ahead Kappe am oberen Rand des Gabelschafts anliegen, dann kannst Du zuknallen, dass das Wasser aus der Schraube läuft, das Spiel verringert sich dann nicht mehr.
Das habt ich bereits getestet. Durch Zugabe eines Spacers kann man diesen Fall prüfen.
 
Der gute alte Steuersatz, auf den ist einfach Verlass... Frage: Wie viel Platz ist zwischen oberem Rand vom Gabelschaft und oberem Rand vom Vorbau? Wenn da zu wenig Spiel ist, kann die Ahead Kappe am oberen Rand des Gabelschafts anliegen, dann kannst Du zuknallen, dass das Wasser aus der Schraube läuft, das Spiel verringert sich dann nicht mehr.
Das hatte ich mir auch schon überlegt. Und ja, wenn ich alles zusammengebaut habe liegt die Abdeckung auf der Steuersatzschale auf. Komisch ist, vorne mehr als hinten. Eine andere Abdeckung kann man nicht so einfach montieren, da die Gabel innen durch den Vorbau laufen. (Siehe Foto-mit ausgebauten Zentriering).

Was natürlich geht, ist den Zentriering aufzudicken. Habe jetzt den Zentrierring ausgebaut. (Siehe Foto).
Ich komme aus dem Werkzeugbau. Werde mal eine Scheibe machen, die die gleiche Kontur wie der Ring aufweist, und somit ggf. eine höhere Vorspannung generiert. Mal sehen ob dieses was bringt.
 

Anhänge

  • 20221016_125710.jpg
    20221016_125710.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 69
  • 20221016_130249.jpg
    20221016_130249.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich mir auch schon überlegt. Und ja, wenn ich alles zusammengebaut habe liegt die Abdeckung auf der Steuersatzschale auf. Komisch ist, vorne mehr als hinten. Eine andere Abdeckung kann man nicht so einfach montieren, da die Gabel innen durch den Vorbau laufen. (Siehe Foto-mit ausgebauten Zentriering).

Was natürlich geht, ist den Zentriering aufzudicken. Habe jetzt den Zentrierring ausgebaut. (Siehe Foto).
Ich komme aus dem Werkzeugbau. Werde mal eine Scheibe machen, die die gleiche Kontur wie der Ring aufweist, und somit ggf. eine höhere Vorspannung generiert. Mal sehen ob dieses was bringt.
Ich denke, Du denkst viel zu viel. Mach mal folgendes: füge einen zusätzlichen Spacer von 5 mm unter dem Vorbau ein. Und zieh dann die Schraube der Ahead Kappe gut fest. Fahr eine kleine Runde. Der Steuersatz verreckt nicht sofort, wenn er über einen km Strecke zu fest angezogen ist. Aber Du kannst verstehen, ob er die Ursache ist oder nicht. Ich glaube ja, aber glauben heißt ja bekanntlich nichts wissen. Sicher ist, dass hier alles extrem kompliziert ist, viel zu kompliziert, um noch irgendwie logisch zu sein.
 
Zumindest auf dem Foto sieht es so aus als würde dir ein Spacer unter der Ahead Kappe fehlen. Die Gabel schaut ja schon deutlich aus dem Vorbau raus.
 
So, ich muss mich nochmal N Euch wenden....
Ist das echt so? Hat quasi jedes Radl irgendwann leichtes Spiel am Vorderrad? Ich hab nämlich exakt das gleiche "Problem". (Canyon Torque AL6.0 2018, Lyrik und DT Swiss Naben.) Nachdem. Ich Fehlerquellen wie Gabel- und Steuerlagerspiel , sowie lockere Bremsbeläge etc habe ausschließen können, hab ich mein VR jetzt in die Werkstatt zum Lager tauschen gebracht. Nicht, dass ich das nicht selbst hätte tun können ich hatte einfach nur keine Lust das selbst zu machen (Faulheit siegte...) 😅
Und hat es etwas gebracht?
 
Hallo zusammen, ich verzweifeln noch...
Dieses lose Gefühl (Spiel) im Vorderradbereich ist immer noch vorhanden.
Was ich bereits gemacht habe:
  • Anderes Laufrad - Fehler weiterhin da
  • Gabel eingeschickt (alles I.O.) - Fehler weiterhin da
  • Eine neue Steckachse eingebaut - Fehler noch da
  • Richtige Einbau des Steuersatzes mit Acros abgestimmt - Fehler noch da
  • Steuersatz stärker angezogen - Fehler noch da


--> beim Simulieren sehe ich nirgends Spiel

Ich drehe noch durch. Jetzt geht's zu Radladen. Vielleicht haben die noch eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich verzweifeln noch...
Dieses lose Gefühl (Spiel) im Vorderradbereich ist immer noch vorhanden.
Was ich bereits gemacht habe:
  • Anderes Laufrad - Fehler weiterhin da
  • Gabel eingeschickt (alles I.O.) - Fehler weiterhin da
  • Eine neue Steckachse eingebaut - Fehler noch da
  • Richtige Einbau des Steuersatzschale mit Acros abgestimmt - Fehler noch da
  • Steuersatz stärker angezogen - Fehler noch da


--> beim simulieren sehe ich nirgends Spiel

Ich drehe noch durch. Jetzt geht's zu Radladen. Vielleicht haben die noch eine Idee.

Was ich noch beobachtet habe...hängt das Rad im Ständer...und ich nehme es runter...ditsche dann ein paar mal auf, habe ich das Spiel nicht. Federe ich dann ein paar Mal ein...entsteht nach und nach das Spiel.
 
So, ich muss mich nochmal N Euch wenden....

Und hat es etwas gebracht?
Nachdem mein VR fast ne Woche im Shop war hieß es dann letztlich "wir sind kein Dt-Swiss Händler und können es nicht machen." Ich frag mich, warum man mir das nicht gleich gesagt hatte als ich das VR abgeben wollte...
Seither hab ich aber auch nichts weiter unternommen und andere Projekte in Angriff genommen (2 von 3 Kellerräume sind jetzt ausgemistet und ordentlich..)

Komme derzeit eh nicht zum fahren und kümmere mich im Januar wieder ums Radl.
 
Falls Du den abgebildeten Steuersatz hast:
Hast Du mal geprüft, ob oberes und unteres Lager nicht vertauscht sind?
Abmessungen sind fast identisch.
Ausserdem ist der Aufbau anders, als in Deiner Zeichnung.
 

Anhänge

  • 20221128_213103.jpg
    20221128_213103.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 48
Hallo, danke schon mal an die tolle Unterstützung.
Bei den Naben handelt es sich um die Gen2 (Laufradsatz 1) sowie einer Fade Nabe (Laufradsatz 2).
Stand jetzt glaube/bin ich überzeugt, dass es die Gabel ist.
Meine Vorgehensweise für diese These:
  1. Ich halte das Rad am Lenker fest und tippe das Vorderrad auf -> Das Spiel ist deutlich spürbar.
  2. Ich halte das Rad an der Krone der Gabel fest und tippe das Vorderrad auf -> Das Spiel ist deutlich spürbar.
  3. Ich halte das Rad an den Tauchrohren der Gabel fest und tippe das Vorderrad auf -> Das Spiel ist weg.
Wären es die Naben oder die Achse müsste auch bei Punkt 3 das Spiel spürbar sein.
Du hast doch schon quasi den Fehler gefunden . . . Punkt 3.

Oder verstehe, sehe ich falsch?
 
Von der SID habe ich in manchen Threads hier gelesen (Transition Spur), daß die recht schnell Buchsenspiel bekommen soll. Möglicherweise ist das der gesuchte Fehler.

@PhatBiker hat's doch auch schon geschrieben, und das müsstest du auch selbst erkennen können, falls das der Fall sein sollte.
 
So..ich mach mal weiter....und erst einmal Danke an die viele Hilfe.

Habe jetzt die Gabel noch einmal ausgebaut. An dieser Stelle bekomme ich das Spiel in keinster Weise simuliert. Egal wie ich aufditsche. Faktisch würde ich hier die Gabel ausschließen.
Fokussieren wir den Steuersatz....
Was habe ich gemacht. Als ich das Rad bekommen habe, direkt den Steuersatzdeckel (siehe Bild 1) eingebaut. Das original verbaute System wollte ich nicht. Dabei habe ich die Gabel und das Seuersatzlager demontiert. Anschließend alles wieder montiert - hier möchte ich ein Fehler nicht ausschließen. Ich habe mich zwar schon mit Acros direkt ausgetauscht...aber wer weiß...ggf. ist denen der Aufbau von einem Scott Spark in der Gänze nicht bekannt. Ich habe unten einmal die Bilder angehängt, wie ich alles zusammengebaut habe...Vielleicht fällt jemanden ein Fehler auf. Ggf. habe ich auch eine Dichtung oder so vergessen.

Bild_1: Beim Umbau verbauter Steuersatzdeckel
Bild_2: Gabel mit Konus
Bild_3: Gabel mit aufgesetztem Lager (Ø40mm)
Bild_4: Gabel mit aufgesetzter Dichtung
Bild_5: Ober Aufbau

Anmerkung: Die Steuersatzschalen habe ich nach der Anweisung von Acros montiert.

Vielleicht kennt ja jemand den Aufbau in einem aktuellen Spark genau. Das wäre eine Hilfe.
 

Anhänge

  • Bild_1.JPG
    Bild_1.JPG
    12,8 KB · Aufrufe: 29
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 31
  • Bild_3.jpg
    Bild_3.jpg
    90 KB · Aufrufe: 23
  • Bild_4.jpg
    Bild_4.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 33
  • Bild_5.jpg
    Bild_5.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du den abgebildeten Steuersatz hast:
Hast Du mal geprüft, ob oberes und unteres Lager nicht vertauscht sind?
Abmessungen sind fast identisch.
Ausserdem ist der Aufbau anders, als in Dei

Falls Du den abgebildeten Steuersatz hast:
Hast Du mal geprüft, ob oberes und unteres Lager nicht vertauscht sind?
Abmessungen sind fast identisch.
Ausserdem ist der Aufbau anders, als in Deiner Zeichnung.
Die Lager sind richtig eingebaut.
 
Zurück
Oben Unten