- Registriert
- 29. Mai 2011
- Reaktionspunkte
- 534
Hallo nochmal,
bei meinem neuen Bike Votec V.XM (mein erstes Fully) meine ich etwas Spiel im Hinterbau oder Dämpfer (XM 180) festgestellt zu haben.
Da es aber mein erstes Fully ist, bin ich mir nicht sicher ob das normal ist nicht oder ob es eher der Dämpfer oder der Hinterbau ist.
Wenn ich den Lockout am Dämpfer rein mache, kann ich ganz leicht einfedern (ein paar mm), das ist dann aber nicht weich sondern ein eher harter Anschlag, wie Spiel eben. Eine wirkliche Geräuschentwicklung gibt es dabei nicht, ganz leicht vielleicht, aber man spürt es wenn man sich mit dem Arm auf den Sattel lehnt und drückt, oder wenn man fährt und das Gewicht verlagert oder zwischen Sitzen und Wiegetritt wechselt.
Wenn der Dämpfer nicht gelockt ist und man sich drauf setzt fühlt es sich wie ein gewisses "Losbrechmoment" an. Der Beginn des Einfederns ist also nicht wirklich weich. Es könnte ein Zusammenhang zum Verhalten im gelockten Zustand sein.
Kann mir hier jemand mit Rat oder weiteren Analysemöglichkeiten weiterhelfen? Oder muss ich mir gar keine Sorgen machen, da das Verhalten eher normal ist?
Natürlich kann ich das Bike auch zum Händler zum Checken bringen, aber ich würds gerne vorher noch ein wenig selber probieren bevor ich diesen Schritt gehe.
Merci schonmal!
bei meinem neuen Bike Votec V.XM (mein erstes Fully) meine ich etwas Spiel im Hinterbau oder Dämpfer (XM 180) festgestellt zu haben.
Da es aber mein erstes Fully ist, bin ich mir nicht sicher ob das normal ist nicht oder ob es eher der Dämpfer oder der Hinterbau ist.
Wenn ich den Lockout am Dämpfer rein mache, kann ich ganz leicht einfedern (ein paar mm), das ist dann aber nicht weich sondern ein eher harter Anschlag, wie Spiel eben. Eine wirkliche Geräuschentwicklung gibt es dabei nicht, ganz leicht vielleicht, aber man spürt es wenn man sich mit dem Arm auf den Sattel lehnt und drückt, oder wenn man fährt und das Gewicht verlagert oder zwischen Sitzen und Wiegetritt wechselt.
Wenn der Dämpfer nicht gelockt ist und man sich drauf setzt fühlt es sich wie ein gewisses "Losbrechmoment" an. Der Beginn des Einfederns ist also nicht wirklich weich. Es könnte ein Zusammenhang zum Verhalten im gelockten Zustand sein.
Kann mir hier jemand mit Rat oder weiteren Analysemöglichkeiten weiterhelfen? Oder muss ich mir gar keine Sorgen machen, da das Verhalten eher normal ist?
Natürlich kann ich das Bike auch zum Händler zum Checken bringen, aber ich würds gerne vorher noch ein wenig selber probieren bevor ich diesen Schritt gehe.
Merci schonmal!