Spiel in Gabel

Hi Leute,

bin im moment in den Staaten und hab mir ein Specialized Rockhopper Comp vor 4 Wochen gekauft.
Ist ein 29er und kommt mit einer Suntour SF11-XCR29-LO Gabel.
Nach ein paar Ausfahrten bekam die Gabel Spiel in den Standrohren, man bemerkt es wenn man die Vorderbremse zieht und das Vorderrad hin und her bewegt.
Dachte zuerst es wäre der Steuersatz, aber der ist fest, es kommt eindeutig aus der Gabel.

War dann beim Händler und der meinte nur da könnt er nix machen,
ist halt ne billige Gabel und die entwickelt schon mal Spiel.
Aber ich sollt mir keine Stress machen, da würde nix passieren.

Meine Frage wäre, hat jemand sonst ne ähnliche Gabel und kann
das bestätigen?
Oder ist wem schon mal ne Gabel wegen sowas gebrochen?

Danke im Voraus,
Gruß Daniel

Hatt ich bei meiner Raidon auch... nach 2x reklamieren hab ich ne neue bekommen.

Bestell deinem Händler man n schönen Gruß und dass er ne echte Pfeife iss...

Hi Leute,

bin im moment in den Staaten und hab mir ein Specialized Rockhopper Comp vor 4 Wochen gekauft.
Ist ein 29er und kommt mit einer Suntour SF11-XCR29-LO Gabel.
Nach ein paar Ausfahrten bekam die Gabel Spiel in den Standrohren, man bemerkt es wenn man die Vorderbremse zieht und das Vorderrad hin und her bewegt.
Dachte zuerst es wäre der Steuersatz, aber der ist fest, es kommt eindeutig aus der Gabel.

War dann beim Händler und der meinte nur da könnt er nix machen,
ist halt ne billige Gabel und die entwickelt schon mal Spiel.
Aber ich sollt mir keine Stress machen, da würde nix passieren.

Meine Frage wäre, hat jemand sonst ne ähnliche Gabel und kann
das bestätigen?
Oder ist wem schon mal ne Gabel wegen sowas gebrochen?

Danke im Voraus,
Gruß Daniel

und was is nu rausgekommen.. :confused: meine 2011er TAD fängt leider nach einem Monat auch schon auf der rechten Seite damit an.. :heul: echt schade denn nachdem was ich hir alles gelesen hatte war ich echt positiv überrascht von dem Jerät..

Hallo zusammen,

das Spiel sollte natürlich nicht auftreten, aber die Gabel hat ein "Problem" das leider immer wieder durch falsche Spezifikationen auftritt:
Der Produktmanager möchte ein Produkt mit einem bestimmten Preis aufbauen. Damit er den Punkt erreicht, baut er ein Bauteil ein. das den Belastungen zwar mittelfristig, aber eben nicht langfristiug gewachsen ist.

In deinem Fall war aber eben ein Bauteil fehlerhaft und das muss einfach nur ausgetauscht werden. Solltest Du noch keine Hilfe von uns bekommen haben, kannst Du Dich gerne bei dem Service Center melden, das gerade in deiner Nähe ist.

http://www.srsuntour-cycling.com/SID=sic1b6a44118dead2d079301db6d932d/dstore/contact.html

Wenn Du aber öfter im Gelände unterwegs bist, dann empfehle Ich Dir eine RAidon oder Epicon Gabel, da diese Geabeln auch für MTB und Allmountain geeignat sind und die Buchsen aus Stahl sind.
Die XCR hat Kunststoffbuchsen und ist eher für "recreational trial" riding gemacht.

Schönen Gruß
Dein Team SR SUNTOUR

Hallo.
Ich habe das gleiche Problem. Vor ein paar Jahren habe ich meine RS Judy U-Turn gegen eine Suntour XCR mit Federwegsverstellung vom Lenker aus getauscht.
Da ich das Bike kurz darauf verkauft habe und die Führungsbuchsen bei dem Freund, der das Bike jetzt fährt langsam ausschlugen, fühle ich mich verantwortlich die günstigste Lösung zur Beseitigung des Problems zu finden.

Ich akzeptiere nicht, dass ein Hersteller ein Produkt zugunsten unwesentlich niedrigerer Kosten verschleißfördernd produziert.
Mal abgesehen von ein paar Gramm Gewichtseinsparung finde ich an Kunststoff-Führungsbuchsen keinen Vorteil.
Ganz nebenbei: Die schwarze Beschichtung der Standrohre ist auch schon längst ab.
Wie soll ich denn da Vertrauen in SR-Suntour-Produkte entwickeln.
XC-Pro, Duro und Axon klingen ja ganz nett, aber sind die das dann auch?

Hallo.

Ich akzeptiere nicht, dass ein Hersteller ein Produkt zugunsten unwesentlich niedrigerer Kosten verschleißfördernd produziert.
Mal abgesehen von ein paar Gramm Gewichtseinsparung finde ich an Kunststoff-Führungsbuchsen keinen Vorteil.
Ganz nebenbei: Die schwarze Beschichtung der Standrohre ist auch schon längst ab.
Wie soll ich denn da Vertrauen in SR-Suntour-Produkte entwickeln.
XC-Pro, Duro und Axon klingen ja ganz nett, aber sind die das dann auch?

du kaufst eine billige gabel, willst aber nicht akzeptieren das sie nicht von vergleichbarer qualität ist wie eine teurere gabel?
dann kaufe doch gleich die besseren teile und nicht erst die billigen.

zudem ist das nicht unbedingt gleich verschleißfördernd. du musst bedenken das diese gabeln für eine zielgruppe bestimmt sind, die im schnitt deutlich weniger damit unterwegs sind und das auch noch in deutlich anspruchsloserem umfeld.
bei solchen leuten hält die gabel dann vermutlich eben so lange wie eines der teuren modelle bei einem enthusiastischerem biker...

wenn ich dann die kosten ansehe mag das auf eine gabel zutreffen, aber in der masse macht das sehrwohl einen unterschied für ein unternehmen.
da bedarf es keiner großen entscheidung ob jetzt nitrierte stahlstandrohr statt alurohre zum einsatz kommen, oder einfache kunststoff gleitbuchsen anstelle von ptfe beschichteten stahl oder alubuchsen.
marktwirtschaft läuft nunmal nicht immer zum kundenvorteil ;)

Zurück