Spiel SRAM Bremsscheibe auf Reynholds VR-Nabe

Ich habe beim Bike meines Freundes ein Spiel zwischen Bremsscheibe (Centerlock, außen Verzahnung) und Bremsscheibenaufnahme Nabenkörper festgestellt. Erst dachte ich, die Bremsscheibe wäre locke, aber trotz 40NM kann man die Scheibe mit bloßen Händen auf der Aufnahme des Nabenkörpers bewegen.
Bei meinem Fitnessbike, da fahre ich eine DT-Swiss Nabe mit Ultegra-Scheiben, da ist kein Spiel vorhanden. Ist vielleicht die Verzahnung der SRAM-Scheibe schlecht verarbeitet? Oder ist das Normal?

Vielen Dank für eure Antworten?

Wahrscheinlich geht der Lockring in dem Gewinde in der Nabe auf Block, bevor der Spider richtig geklemmt wird. Grund: Lockring-Gewinde zu lang oder Nabengewinde zu kurz. Oder, noch schlimmer (aber das hab ich noch nie gesehen): Der Vielzahn auf der Nabe ist zu lang. Jedenfalls solltest du mit wackelnder Scheibe nicht fahren.

@Mr. Tr!ckstuff : Vielen Dank für deine Antwort. Du hattest Recht, das Lockring-Gewinde war zu kurz. Ich habe jetzt ein DT-SWISS Centerlock drauf, siehe da kein Spiel mehr :daumen:
Nur traurig das der Canyon-Service behauptet, dass das normal wäre :rolleyes:

@Mr. Tr!ckstuff : Vielen Dank für deine Antwort. Du hattest Recht, das Lockring-Gewinde war zu kurz. Ich habe jetzt ein DT-SWISS Centerlock drauf, siehe da kein Spiel mehr :daumen:
Nur traurig das der Canyon-Service behauptet, dass das normal wäre :rolleyes:
Hallo
Habe seit neuestem auch mein erstes CANYON LUX mit Reynolds Carbon LR und SRAM Level Bremse.
Das von Dir beschriebene Spiel habe ich auch bemerkt. Kannst Du mir bitte mal genau beschreiben, was Du gemacht hast, oder welche Teile Du ausgetauscht hast.
Danke vorab

Hallo Alex_S,

Hast du auch an deinem Lux einen Shimano SM-HB20 Lockring?
Das Problem ist, dass das Gewinde zu kurz für die Nabe ist. Du benötigst einen neuen Lockring mit einem breiteren Gewindering. Ich habe jetzt einen DT-Swiss Lock-Ring drauf und habe kein Spiel mehr 😁

Hallo Alex_S,

Das Problem ist, dass das Gewinde zu kurz für die Nabe ist. Du benötigst einen neuen Lockring mit einem breiteren Gewindering. Ich habe jetzt einen DT-Swiss Lock-Ring drauf und habe kein Spiel mehr 😁
Hallo

Hast Du mal einen Link, welchen Du gekauft hast und wo?
Das wäre prima.
Danke

Hallo Alex_S,

Ich habe gerade gesehen, dass ich mich verschrieben habe... Du benötigst ein Lock-Ring der ein "KÜRZERES" Gewinde hat als der Shimano SM-HB20. Leider kann ich dir kein Link schicken, da ich ihn bei mir noch rumliegen hatte.... sorry

Zurück