Spielgefährte für Bikepark und Tour (nur Rahmen) gesucht, Preisrahmen 0-2000

tesa

-frankophil-
Registriert
16. Juni 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
München
Hallo Freerider :)

Weil ich von meinem FR-Hardtail endgültig die Schnauze voll habe, möchte ich mir über den Winter gerne ein neues Bike zusammenstellen. Das heißt, eigentlich möchte ich nur den Rahmen tauschen und die anderen Teile erstmal weiterfahren. Vorhanden sind schon folgende Teile:

Gabel: Rock Shox Domain 318 U-Turn (soll später gegen eine 66 getauscht werden)
Bremsen: Juicy 7, vorne+hinten 203mm
Laufräder: DT-Swiss EX 5.1, Marzocchi QR20 Steckachse vorne, Da Bomb Headspin, 135mm Schraubachse hinten
Schaltwerk: Shimano XT
Kurbel: Truvativ Hussefelt
Vorbau, Lenker: Truvativ Hussefelt​

Der Einsatzgebiet sollen Touren sein (also Umwerferkompatibel wäre schön), vor allem soll es aber im Bikepark eine gute Figur machen. Wichtig ist mir vor allem, dass es Schläge wie Wurzeln oder Wellen sehr gut schluckt. Bei meinem Hardtail tun mir nach 3 Abfahrten in Oberammergau oder am Geißkopf die Knie und die Handgelenke höllisch weh von den ganzen kleinen Schlägen. Das soll mit dem neuen Bike definitiv anders werden! Auf Bestzeitenjagd möchte ich nicht gehen, aber es wäre schön, wenn mans trotzdem laufen lassen kann und das Rad kleinere Fehlerchen verzeiht. Ansonsten würde ich damit gerne Droppen, aber nicht zu hoch, mehr als 2m will ich gar nicht. Wichtig ist mir auch die Optik: Weiß solls sein mit schwarzen Decals (ja, ich bin ein Fashion-Victim ;)) und was ich gar nicht mag, sind geschwungene Rohre wie bei Norco oder Specialized.
Vielleicht spielen auch meine Körpermaße eine Rolle: ich bin etwa 175 groß, aber mit Ausrüstung nur um die 65 Kilo schwer.

Ein paar Kandidaten hätte ich da auch schon im Auge:

1. Das Transition Bottle Rocket. Die Optik ist einfach nur :love:, aber mir macht der Hinterbau etwas Kopfzerbrechen: Reichen "nur" 140mm wirklich aus, um damit Schläge wegzubügeln, wie sie im Bikepark auftauchen? und reichen sie zum Droppen, wenn man nicht sie beste Technik hat?

2. Das Transition Dirtbag. Gefällt mir auch gut, 170mm hinten klingen vernünftig, aber es stellt sich die selbe Frage: Taugt das was für meinen Einsatzzweck?

3. Das Morewood Shova LT. Ist zwar ein bisschen teuer, aber nachdem ichs kurz probefahren konnte, war ich begeistert. Ist das mein Traumbike?

Für andere Vorschläge bin ich natürlich jederzeit zu haben, Preis spielt erstmal keine Rolle, günstig ist natürlich schön, aber da ich ja bei meinem Hobby nicht knausern will, dürfens auch 2000 mit Dämpfer werden.

Viele Grüße und Danke, Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn mitm Alutech Pudel FR aus? 165mm-185mm wären doch perfekt und Uphills sind auch drin, da der Hinterbau (je nach dämpfer) sehr wippneutral ist.
 
also das SX-trail und das bullit sagen mir irgendwie nicht zu, rein von der Optik her. das Alutech wirkt auch ein bisschen klobig und kantig.

wie siehts denn mit den 3 bikes aus, die ich schon mal ausgesucht habe? ist da was taugliches dabei?
 
Nur aus Neugier: Wie kann Dir das Shova gefallen wenn's beim Bullit nicht der Fall ist?
Elevated Chainstay, Eingelenker. Sind sich doch sehr ähnlich.
Die 3 Bikes die Du Dir 'rausgesucht hast sind prima Fahrräder. Würde mir die Geos genau anschauen was Oberrohrlänge und die Winkel von Sitz- und Steuerrohr angeht. Damit steht und fällt das Aufbauen zur eierlegenden Wollmilchsau. Denke die Taschenrakete und das Shova sollten am ehesten für Deinen Einsatz brauchbar sein.
 
Ich weiß nicht, aber irgendwas gefällt mir am Bullit einfach nicht. Es ist bestimmt ein geniales Bike, aber... naja ;). Vielleicht ist es das gebogene Oberrohr. Ich bin einfach ein Freund von geraden, klaren linien ;)
Wenn ich die Gelegenheit habe, werde ich es mir mal live ansehen, denn das Shova gefiel mir auch erst, als ich es in Natura vor mir stehen hatte. Im Netz sind die Fotos doch oft etwas "unvorteilhaft".

Ich wäre nicht wirklich böse, wenns das Bottlerocket werden sollte. Ich würde mich sogar freuen, weil es mit eins der günstigsten Bikes ist und Transition für mich noch so ne Art Label für Qualität ist :)
Rein von der optik und dem hinteren Federweg dachte ich aber immer, das wäre eher was für die Slopestyler unter uns. Weil ich leider noch nie auf einem Fully mit mehr als 100, aber weniger als 200mm Federweg gesessen bin, fehlt mir da einfach alle Erfahrung. Wie fühlen sich denn 140mm an? Merkt man da im Bikepark noch, dass man auf einem Fully sitzt oder sind die schon so straff, dass man doch wieder alles mitkriegt, was einem so im Weg steht?

Für die Tourentauglichkeit mache ich mir eigentlich wenig gedanken, solange ein Umwerfer dranpasst, schaff ichs schon. Im moment fahre ich ein Flying Circus in 14", das ist für mich ziemlich klein (habs mir damals als Dirtbike gekauft, aber das war nix für mich). Die Geo ist bergauf so mit das besch... was ich mir Vorstellen kann. Trotzdem bin ich bisher noch jeden Berg raufgetreten. Also ich bin Leiden gewohnt :D Und wenn wirklich, dann gehe ich lieber bei der Tourentauglichkeit Kompromisse ein als bei der Parktauglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kann dir das Bottlerocket nur empfehlen. Die 140mm fühlen sich nach definitiv mehr an. Der Hinterbau spricht sehr schön an und schluckt damit Erschütterungen erstklassig weg und sackt dank einer richtig schönen Progression trotzdem bei Sprüngen nicht unnötig durch. Es ist in meinen Augen eines der verspieltesten und vielseitigsten Fahrräder die es momentan so gibt. Gerade wenn du vom hardtail auf's Fully wechselst.
Wenn du z.B. in Bischofsmais nicht den ganzen Tag auf dem Downhill verbringst sondern auch die anderen Strecken oder mal die Dirtline fährst sollte es das perfekte Fahrrad für dich sein.
Gruß Paul
 
Das Morewood Shova LT. Ist zwar ein bisschen teuer, aber nachdem ichs kurz probefahren konnte, war ich begeistert.
...
Preis spielt erstmal keine Rolle, ... dürfen auch 2000 mit Dämpfer werden.
beim erneuten durchlesen bin ich verwirrt:
willst du jetzt 2.000,- EUR ausgeben oder nicht?
oder meinst du 2.000 fürs komplettrad?
 
nene, schon bis 2000€ für den rahmen. ich sehe gerade, da ist ein schreibfehler drin, das muss teuRer heissen und nimmt bezug auf die beiden transition-rahmen.
 
Ich werfe auch mal das cheetah mountain spirit in die runde.
100% made in germany genau wie nicolai etc....
rahmenkit 1333euro incl. monrach 4.2 oder vivid 5.1 dämpfer.
werd ich mir vllt auch mal als rahmenset holen.
1,5 zoll steuerrohr
da sieht man das made in germany nicht unbezahlbra sein muss wie bei nicolai und zum helius fr
das wurde 2009 zum reinen big bike gemacht.
180mm und sollte auch nur noch mit gabeln alla totem gefahrn werden.
wenn dann das helus am aber das ist nich bikeparkzugelsassen hat aber 160mm.
 
.....

Gabel: Rock Shox Domain 318 U-Turn (soll später gegen eine 66 getauscht werden)
Bremsen: Juicy 7, vorne+hinten 203mm
Laufräder: DT-Swiss EX 5.1, Marzocchi QR20 Steckachse vorne, Da Bomb Headspin, 135mm Schraubachse hinten
Schaltwerk: Shimano XT
Kurbel: Truvativ Hussefelt
Vorbau, Lenker: Truvativ Hussefelt​
.....
Verkauf den ganzen Plunder sammt Rahmen (dann gibts mehr Kohle als nur Rahmen und dann kauf dir das.
 
Hi,
ich fahr an meinem Bike jetzt 145mm,
ist also vom Federweg mit dem Bottlerocket zu vergleichen.
Für nicht zu arg verblocktes Gelände ausreichend, allerdings wenn die Strecke ruppiger wird oder die bei Sprüngen die Landungen al nicht so perfekt sauber sind wird es schon kritisch.
wenn man bedenkt dass es mittlerweile kaum Enduros mit weniger als 155mm Federweg gib und all-mountains mittlerweile auch schon bis 140mm haben sind 140mm nicht viel und ich würde dir eher zum Dirtbag raten,
was auch in deinem Preisrahmen liegen würde währe ein Marin Quad Xlt,
hat ein Freund von mir und da kann ich sagen, dass die Tourentauglichkeit auf jeden Fall noch Vorhanden ist, auch brauchst du dir keine Sorgen machen dass du zu arg durchgeschüttelt wirst, denn der Hinterbau fühlt sich ziemlich plüschig an.

mfg Tschud
 
Liteville 901????

wär natürlich das beste...liegt aber über seinem Preissegment.

140 mm werden dir auf Dauer mit Sicherheit nicht ausreichen.

SX Trail wäre auch perfekt für dich, aber wenns dir von der Optik nicht zusagt:o

Der Vorschlag von SMS ist IMHO der beste...das Bike für den Preis--->Hammer
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du auch touren fahren willst, solltest du dir überlegen, ob das sitzrohr des bottlerockets hoch genug für dich ist.
ich selbst hab mir jetzt ein dirtbag bestellt, für einen ähnlichen einsatzbereich. kann aber noch nix genaues sagen, weil ich den eben noch nicht hab.
das shova macht auch einen sehr guten eindruck. ich bin auf beiden bikes nur parkplatzrunden gefahren, aber ich würde sagen, dass sich das shova von der federung her linearer anfühlt als das transition. bzw. das dirtbag ist progressiver.
in weiss gibts nur das shova...

weitere alternativen währen meiner meinung nach noch nicolai ufo st und wenn die tourentauglichkeit eher zweitrangig ist das banshee wildcard (gibts in ner saugeilen schwarz/weiss-kombo).

wie auch immer. ich denke alle bikes sind saugut, die persönliche präferenz entscheidet...
 
Zurück
Oben Unten