Kann ich auch nicht bestätigen: Der Grip des Ice Spiker ist auf Waldboden, Laub, Matsch usw. nicht schlecht, in etwa auf Fat Albert-Niveau. Auf Wurzeln natürlich überragend! Dafür ist der Grip im Schnee wirklich bescheiden.
So, ich habe gestern vier Spikes-
Reifen bekommen - es sind Nokian Hakka 300 in der 2,2" Faltversion. Bezugsquelle:
www.mob.bikes.de - hat er mir als Sonderbestellung besorgt, die stehen so (jedenfalls im Moment) nicht auf der Webseite. Habe bei Abnahme von vier Stück pro
Reifen um die EUR 77,- bezahlt.
Nokian gibt 750 g Gewicht an, sie haben gewogen 757, 758, 726 und 727 g - also alles im grünen Bereich.
Habe einen mal kurz probeweise aufgezogen: auf einer Felge mit 19 mm Maulweite ist die Karkasse 51 mm breit, mit Stollen sind es 53 mm. Erfahrungsgemäß "setzt" sich ein
Reifen mit der Zeit etwas, er wird also vielleicht noch einen Tick breiter.
Die theoretischen Angaben von Nokian passen also in der Realität recht genau - was man von anderen Herstellern ja oft nicht behaupten kann.
Die Verarbeitung und Haptik ist einfach Spitze. Das Gummi der Flanke scheint etwas dicker als bei meinem Fat Albert zu sein - ist aber trotzdem schön weich und wabbelig. Das Rad mit dem Vorderreifen mal durch den Keller rollen lassen - überall sind kleine Löcher im Zement - schlecht für den Estrich, gut für die Traktion
Jetzt fehlt nur noch Eis und Schnee - wird zwar noch etwas dauern, aber ich bin gut vorbereitet!