Meine ist ebenfalls ein Umbau und zwar von Yari 160mm auf Lyrik RC2 180mm, meine geht Butterweich. Sowohl erst mit Debon Air als auch jetzt mit AWK.Ich hätte auch nochmal ne Frage an die Jungs/Mädels die ne Lyrik im Spindrift fahren:
Ich habe meine Lyrik RC2 170mm MY2019 aus meinem alten Rad mit ins Spindrift genommen. Bin die Gabel die ersten Ausfahrten mit 170mm gefahren und habe aber recht zügig den 170mm Airshaft gegen den 180mm getauscht. Seit dem Umbau fühlt sich die Gabel beim Einfedern "rau" an. Als ob iwas intern reiben würde. Bin die Gabel so ein paar mal gefahren und habe sie dann nochmal geöffnet um zu gucken ob iwo Abrieb/zu wenig Fett etc ist. Konnte aber nix finden - der Airshaft ist korrekt eingebaut, alles ist richtig und ausreichend gefettet, Abrieb an den Standrohren ist nirgends zu erkennen und Dreck war auch keiner drin. Frage mich ob es am flachen Lenkwinkel liegen könnte, das die Standrohre beim Einfedern mehr in den Buchsen "reiben". Deshalb würde mich interessieren wie sich eure Lyric's sich anfühlen. Es stört mich weil sich so keine hochwertige Gabel anfühlen sollte.
Danke und Grüße.
Ich hab letztes WE meine Lyrik nochmal auseinander gebaut und den Fehler (glaube ich) gefunden. Ich hab den originalen Airshaft mit dem neuen verglichen und festgestellt dass die Dichtung am Trennkolben zwischen negativ und positiv Kammer beim originalen Airshaft im Durchmesser ein Stück größer ist. Habe jetzt beim neuen Airshaft die Dichtung vom alten Airshaft verbaut und den Airshaft so in die Gabel gebaut - bis jetzt fühlt sich alles super an und das raue Gefühl beim Einfedern ist weg.Habe ein sehr ähnlich klingendes Problem bei meiner Lyrik.
Airshaft gewechselt und jetzt läuft sie bei den ersten 3-4 mal einfedern sehr rau, wenn sie länger nicht eingefedert wurde (sprich, auf Asphaltstrecken oder nach Standzeit)
Das hatte ich vorher nie. Weder mit dieser Gabel, noch mit anderen Gabeln.
Schmieröl ist im Casting. Einbau des Schafts nach Anleitung.
Das hatte ich vorher nie. Weder mit dieser Gabel, noch mit anderen Gabeln.
Schmieröl ist im Casting. Einbau des Schafts nach Anleitung.
Hm also wenn ich mir mein Bike in Lime so im Licht betrachte würde ich instinktiv nein sagen. Aber das wirst wohl ausprobieren müssen. Wird wohl um nen Lackstift gehen zur Ausbesserung?NAbend zusammen,
kann jemand bestätigen, das die Rahmenfarbe "Lime" dem Farbcode "Pantone 396c" entspricht?
Besten Dank!
Moinsen,
Ich frage für einen Kumpel.
Er hat sich einen Spindrift Rahmen aus 2019 gebraucht gekauft und dachte fälschlicherweise, dass das der Downhill-Bock von Propain sei. Da er parallel alle weiteren Teile gekauft hat, liegt bei ihm jetzt eine neue RockShox Boxxer, die in in Rahmen sollte.
Frage: Spindrift aus 2019 Doppelbrückengabel konform?
lg und danke
Habe ich ihm auch geraten. Hätte ja sein können, dass dies hier schon jemand bei Propain gefragt hatte.Also auf der Propain Seite steht eine Federweg Freigabe von 180mm.
Würde mal bei Propain anfragen ob es eine Freigabe für Doppelbrücken gibt.
Ich kenne es von alten Freeride bikes wie dem Bergamont Big Air 6.9 dort ist Serie eine 180mm Single Crown Gabel verbaut. Aber es hat vom Hersteller eine Freigabe für Doppelbrücken mit 200mm.
Aber die altes Bikes waren ja etwas massiver gebaut...
Einfach mal bei Propain anfragen.
.Anhang anzeigen 1029400
Wenn du es herausgefunden hast poste bitte hier das Ergebnis deiner Anfrage rein.Habe ich ihm auch geraten. Hätte ja sein können, dass dies hier schon jemand bei Propain gefragt hatte.
lg
Danke dir. Dann könnte er die Gabel ja im Federweg reduzieren. Er fragt mal direkt bei Propain nach.Ich meine auch gelesen zu haben, das 180mm das Maximum sind aber auch eine DC verbaut werden darf...
Leider hat das Spindrift keine Freigabe für eine Doppelbrückengabel. Er wird die Boxxer jetzt notgedrungen verkaufen und sich eine Lyrik gönnen.Ich meine auch gelesen zu haben, das 180mm das Maximum sind aber auch eine DC verbaut werden darf...
Als ich den Hobel ganz neu hatte ist mir was ähnliches passiert.
Nachdem ich ne relativ rupige Jumpline gefahren bin ging die Schaltung auf einmal nicht mehr in die schwereren Gänge.
Grund dafür war der Schaltzug, der anscheinend nicht ganz optimal verlegt war und beim Einfedern ein Stück aus der Schaltung gerissen wurde.
Hab den Schaltzug dann ein Stück weiter rausgezogen, dass auch dei vollem Einfedern keine Spannung drauf ist und mit Kabelbindern befestigt.
Also schau dir am besten mal hinten an der Schaltung an, ob die Zugführung da gelockert ist, oder raussteht.
Am Sonntag habe ich mein Spindrift gegrillt, weiß jemand ob das 2020 Spindrift in RAW lackiert ist?
Grill an, Spindrift drauf, Gar-temperatur beachten, warten bis es zartrosa wird, servieren.Wie hast denn das geschafft??