Spindrift 2019

Habe schon zwei mal die Lager im Spindrift gewechselt (Rad ist noch nicht 1 Jahr alt).
Habe dazu Lagerwerkzeug benutzt, diese Methode mit passender Nuss und so Zeug ist meiner Meinung nach Pfusch.

Die Dirtshields sind in meinen Augen nix.
War auch erst sehr angetan davon, aber bei mir hat sich gezeigt, dass die doch recht nutzlos sind, in der Ausführung wie sie realisiert sind.
Wasser und Dreck drückt sich doch recht schnell und einfach dran vorbei (sanfte Schwamm Wäsche) und gelangt ins Lager.
Das haben andere Hersteller schon vor längerer Zeit besser gemacht.
Wieso man da nicht über den Tellerrand hinaus geblickt hat und etwas ‚Marktforschung‘ betrieben hat? 🤷🏼‍♂️
 
Das einzige gescheite ist ein Presswerkzeug für das ein und auspressen. Das funktioniert um so vieles besser als irgendwelche DIY Lösungen. Es gibt auch ein Grund warum man auf den Sack bekommt im gescheiten Radladen für Lagerwechsel mit Hammer.
 
Habe schon zwei mal die Lager im Spindrift gewechselt (Rad ist noch nicht 1 Jahr alt).
Habe dazu Lagerwerkzeug benutzt, diese Methode mit passender Nuss und so Zeug ist meiner Meinung nach Pfusch.

Die Dirtshields sind in meinen Augen nix.
War auch erst sehr angetan davon, aber bei mir hat sich gezeigt, dass die doch recht nutzlos sind, in der Ausführung wie sie realisiert sind.
Wasser und Dreck drückt sich doch recht schnell und einfach dran vorbei (sanfte Schwamm Wäsche) und gelangt ins Lager.
Das haben andere Hersteller schon vor längerer Zeit besser gemacht.
Wieso man da nicht über den Tellerrand hinaus geblickt hat und etwas ‚Marktforschung‘ betrieben hat? 🤷🏼‍♂️
Wer macht es denn besser mit den Lagern? Beispiele wären echt super. Danke schon Mal.
 
Mit einem Schonhammer direkt, axial auf die Welle, das treibt das gegenüberliegende Lager raus.
Das ausgeklopfte Lager entnehmen, die Welle wieder in das im Rahmen verbliebene Lager einfädeln und mit einem Führungsrohr, das in den Lagersitz des schon entfernten Lagers passt, das andere Lager austreiben.

Das Führungsrohr kann man wenn man möchte auch weg lassen, aber dann unbedingt darauf achten, dass man mit den Schlägen auf die Welle (und dem dadurch entstehenden Hebel) nicht den Lagersitz verhunzt und oval schlägt.
 
Ich glaube 27mm -ohne Gewähr-- 461193DB-ECD9-46D0-ADFC-BD64900D882E.png
 
Kurze Frage:
Ich habe für das 2021er Spindrift den standard Coil Dämpfer konfiguriert, RS super deluxe
Select. Meine Frage ist, wie der sich im Verhältnis zum Ultimate fährt? Hat da jemand aus älteren Spindriftmodellen erfahrung mit? Insbesondere die fehlende Druckstufenverstellung macht mir bei knapp 100kg doch im Nachhinein sorgen.
Man kann nachträglich leider nichts ändern und stornieren und neu bestellen wäre ein übelster akt.. vielleicht ist der dämpfer ja trotzdem gut und ich kann alles so belassen??
 
Kurze Frage:
Ich habe für das 2021er Spindrift den standard Coil Dämpfer konfiguriert, RS super deluxe
Select. Meine Frage ist, wie der sich im Verhältnis zum Ultimate fährt? Hat da jemand aus älteren Spindriftmodellen erfahrung mit? Insbesondere die fehlende Druckstufenverstellung macht mir bei knapp 100kg doch im Nachhinein sorgen.
Man kann nachträglich leider nichts ändern und stornieren und neu bestellen wäre ein übelster akt.. vielleicht ist der dämpfer ja trotzdem gut und ich kann alles so belassen??
Zur Not kannst du den Dämpfer ja noch nachträglich von einem Tuner auf deine Bedürfnisse anpassen lassen.
Dass sich keine Änderungen vornehmen lassen, wundert mich allerdings. 🤔
 
Kurze Frage:
Ich habe für das 2021er Spindrift den standard Coil Dämpfer konfiguriert, RS super deluxe
Select. Meine Frage ist, wie der sich im Verhältnis zum Ultimate fährt? Hat da jemand aus älteren Spindriftmodellen erfahrung mit? Insbesondere die fehlende Druckstufenverstellung macht mir bei knapp 100kg doch im Nachhinein sorgen.
Man kann nachträglich leider nichts ändern und stornieren und neu bestellen wäre ein übelster akt.. vielleicht ist der dämpfer ja trotzdem gut und ich kann alles so belassen??
Schon angerufen und gefragt, ob das Update auf einen höherwertigeren Dämpfer mit Druckstufenverstellung noch möglich ist, ohne neu zu bestellen?
Robby und co. von der Hotline sind da eigentlich recht umgänglich, wenn man freundlich fragt. ;)
 
Schon angerufen und gefragt, ob das Update auf einen höherwertigeren Dämpfer mit Druckstufenverstellung noch möglich ist, ohne neu zu bestellen?
Robby und co. von der Hotline sind da eigentlich recht umgänglich, wenn man freundlich fragt. ;)
Hab Angerufen, es hieß telefonisch, dass sei kein Problem, sollte aber ne mail schicken. Mail geschickt, dann hieß es, rechnung sei ja schon geschrieben und deshalb sei nachträglich keine Änderung mehr möglich. Ich könnte aber stornieren und neu bestellen..;)
 
Hey!
Hat wer von euch Erfahrungen mit dem Wechsel der innenverlegten Bremsleitung (sowie auch Schaltzug)? Das Wechseln des Schaltzugs erschließt sich mir halbwegs, nur die Bremsleitung hinterlässt mich etwas unsicher. Tipps, anyone?
 
Hey!
Hat wer von euch Erfahrungen mit dem Wechsel der innenverlegten Bremsleitung (sowie auch Schaltzug)? Das Wechseln des Schaltzugs erschließt sich mir halbwegs, nur die Bremsleitung hinterlässt mich etwas unsicher. Tipps, anyone?

Was willst denn genau wissen? Gehts nur ums Durchziehen? Hab schon alle drei Leitungen durch den Spindrift Rahmen gezogen. Musste aber bei der Bremsleitung nicht viel beachten, weil die Cura4 den Speedlock hat.
Wenns nur ums tauschen geht, an der alten Leitung eine Schnur befestigen und mit durchziehen, dann neue Leitung mit dieser dann wieder durch.
 
Was willst denn genau wissen? Gehts nur ums Durchziehen? Hab schon alle drei Leitungen durch den Spindrift Rahmen gezogen. Musste aber bei der Bremsleitung nicht viel beachten, weil die Cura4 den Speedlock hat.
Wenns nur ums tauschen geht, an der alten Leitung eine Schnur befestigen und mit durchziehen, dann neue Leitung mit dieser dann wieder durch.
Das hilft mir auf jeden Fall schon etwas weiter. Ich hab keine Cura verbaut, sondern ne MT5, aber die Schnur-Methode sollte ja auch da funktionieren. Auf die Idee kam ich bisher nicht, daher danke. Ich hoffe, die Schaumstoffliner dadurch nicht zu sehr zu verschieben, sodass es dann später bestensfalls nicht allzu sehr klappert ;)
 
Das hilft mir auf jeden Fall schon etwas weiter. Ich hab keine Cura verbaut, sondern ne MT5, aber die Schnur-Methode sollte ja auch da funktionieren. Auf die Idee kam ich bisher nicht, daher danke. Ich hoffe, die Schaumstoffliner dadurch nicht zu sehr zu verschieben, sodass es dann später bestensfalls nicht allzu sehr klappert ;)

Du kannst, falls die Leitungen nicht so gut durch den Schaumstoff gehen, Wd40 oder ähnliches rein sprühen das es besser flutscht. So habe ich bei meinem neuen Rahmen die besser reingeschoben bekommen.
Falls die Schnur während des durchziehens abgeht, mit Hilfe eines Staubsaugers einen Wollfaden durch den Rahmen ansaugen, klappt auch sehr gut. Bei Bedarf kann man mit dem dann auch erst eine stabilere Schnur oder direkt die Leitung durchziehen.
 
Du kannst, falls die Leitungen nicht so gut durch den Schaumstoff gehen, Wd40 oder ähnliches rein sprühen das es besser flutscht. So habe ich bei meinem neuen Rahmen die besser reingeschoben bekommen.
Falls die Schnur während des durchziehens abgeht, mit Hilfe eines Staubsaugers einen Wollfaden durch den Rahmen ansaugen, klappt auch sehr gut. Bei Bedarf kann man mit dem dann auch erst eine stabilere Schnur oder direkt die Leitung durchziehen.
Danke dir. Das werd ich mal so versuchen.
 
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