Spindrift 2019

Den zu harten midstroke kannst du ja mit den Bändern ausgleichen.
Je mehr Bänder, desto näher ist der Dämpfer am Setup ohne Megneg dran
 
Danke für euren Input... So verschieden können die Setups sein...

Ich (88kg+ Ausrüstung) hatte angefangen mit:

3 Bänder, 1Token, 270psi, Rebound 2 Klicks von offen.
Das fand ich schon ganz geil. Ziemlich weich und trotzdem Gegenhalt.

Jetzt hab ich:
0 Bänder, 0 Token, 315psi, Rebound 1 Klick von offen und empfinde das fast als etwas zu hart... Wahrscheinlich mag ich den Midstroke einfach lieber etwas weich.

Bin aber auch mit dem Spindrift ziemlich overbiked für meine Fähigkeiten...bin eher moderat unterwegs und fahre max kleine bis mittlere Sprünge... Ist aber halt einfach ein geiles Bike und was nicht ist kann ja noch werden.
finds krass dass du den rebound so weit offen fahren kannst. wenn ich den bei meinem dämpfer soweit aufdrehe, tritt mein hinterbau um sich =D
kannst du mal nachsehen welchen tune du hast? am zugstufen einsteller sollte iwo ein aufkleber mit den angaben sein.
 
Habe es im Keller so eingestellt dass das Hinterrad gerade nicht springt... Muss das mal beim fahren genauer beobachten.

Tune müsste MM sein...
Zumindest steht unter der Seriennummer "MM320"
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es im Keller so eingestellt dass das Hinterrad gerade nicht springt... Muss das mal beim fahren genauer beobachten.

Tune müsste MM sein...
Zumindest steht unter der Seriennummer "MM320"
Denke das erste M steht für den zugstufen tune, das zweite M für die Druckstufe und die 320 für die Lockout force. Verrückt das ich LH habe... Bei meinem Gewicht und dem notwendigen Druck ist es ja kein Wunder daß die zugstufen unterdämpft ist.
 
Ich zitiere mich mal selber aus dem Megneg Thead:
Konnte heute mal die erste richitge Testfahrt machen und muss sagen dass Setup mit 0 Bändern und 0 Token gefällt mir richtig gut. Den Sag habe ich noch etwas erhöht... nun knapp über 30% bei 300psi (vorher 315). Habe immer noch gute 5-10mm Federweg übrig.

Das Aha Erlebbnis kam in einem 180° Anlieger in dem mir sonst das Rad immer undefiniert weggetaucht ist und es sich nie wirklich sicher angefühlt hat. Jetzt gibts da richtig schön gegenhalt.

Das Weiche ansprechen habe ich wohl verwechselt mit einem Sofa Feeling durch einen durchhängenden Midstroke. Es fühlt sich beim Pedalieren nun deutlich straffer aber trotzdem super sensibel bei kleinen Schlägen an. Anders als vorher aber nach kurzer Umgewöhnung ein deutlicher Schritt nach vorne!
 
Falls hier auch mal jemand nen Lackstift bzw Ausbesserungslack für ein gelbes Spindrift sucht und nirgends was findet... Ich hab mir den Lack vermessen und eine passende Dose anmischen lassen... Passt ziemlich gut vom Farbton ( kein gewähr auf Farbabweichung innerhalb der Serie).

Könnt ihr euch beim Farben Antony (Autolacke) unter der Nummer:
U-6-1479-11
Mischen lassen.

Ich habs dann in die Kappe gesprüht und aufgepinselt...gewinnt keinen Schönheitspreis aber besser als blankes Alu.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-02-20-19-15-18-739_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2022-02-20-19-15-18-739_com.miui.gallery.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 153
  • Screenshot_2022-02-20-19-16-28-100_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2022-02-20-19-16-28-100_com.miui.gallery.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_2022-02-20-19-23-39-258_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2022-02-20-19-23-39-258_com.miui.gallery.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon jemand das Spindrift auf Mullet umgebaut? Also mit einem 29er-Vorderrad? Oder wird der Sitzwinkel damit zu unangenehm?
Ein Freund hat das bei seinem Knolly gemacht und ist begeistert (und ich fahre seit kurzem als Zweitrad ein Norco Optic mit 29-Zoll und weiß die neue Größe vorne zu schätzen).
 
Hat eigentlich schon jemand das Spindrift auf Mullet umgebaut? Also mit einem 29er-Vorderrad? Oder wird der Sitzwinkel damit zu unangenehm?
Ein Freund hat das bei seinem Knolly gemacht und ist begeistert (und ich fahre seit kurzem als Zweitrad ein Norco Optic mit 29-Zoll und weiß die neue Größe vorne zu schätzen).
Hab auch schon paarmal mit dem Gedanken gespielt... Aber um die Geo einigermaßen beizubehalten müsstest du vorne glaube ich auf 150mm Federweg runter gehen... Bei mehr Federweg wird dann der Lenk- und Sitzwinkel flacher... Beim Lenkwinkel ists halb so schlimm aber der Sitzwinkel wird dann glaube ich zu flach.
 
Hab auch schon paarmal mit dem Gedanken gespielt... Aber um die Geo einigermaßen beizubehalten müsstest du vorne glaube ich auf 150mm Federweg runter gehen... Bei mehr Federweg wird dann der Lenk- und Sitzwinkel flacher... Beim Lenkwinkel ists halb so schlimm aber der Sitzwinkel wird dann glaube ich zu flach.
Besagter Knolle-Fahrer hat von 170mm Federweg auf 160mm reduziert.

Zum nur mal Ausprobieren ist der Aufwand recht groß.
 
Was thworetisch klappen sollte (dann wirds aber schon sehr experimentell :D) ist eine 180mm boxxer gabel einhubauen, da die um einiges tiefer baut, als z.B. Zeb würde sich an der Geometrie dann nicht zu viel ändern. Für jemanden der eh primär downhill fährt vielleicht eine Überlegung wert
 
Das ist doch nur die Gleithülse die sollte sich doch verschieben lassen. Da fehlen glaube ich nur die Distanzstücke.
Bei mir siehts so aus:
 

Anhänge

  • IMG_20220423_223219.jpg
    IMG_20220423_223219.jpg
    487,9 KB · Aufrufe: 72
Hab die Tage mal die Buchsen vom Dämpfer gebaut um diesen an nem anderen Bike zu testen... Hab mich bisschen erschrocken... Hatte das auch schon jemand dass sich die Buchsen Spacer ins Eyelet gefressen haben?
Die andere Seite sieht normal aus.
 

Anhänge

  • IMG_20220523_193057_compress36.jpg
    IMG_20220523_193057_compress36.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 104
Hab die Tage mal die Buchsen vom Dämpfer gebaut um diesen an nem anderen Bike zu testen... Hab mich bisschen erschrocken... Hatte das auch schon jemand dass sich die Buchsen Spacer ins Eyelet gefressen haben?
Die andere Seite sieht normal aus.
Ich hatte das auch, selbst mit den Buchsen von Huber. Anscheinend sind die Dämpferaugen von RS nicht maßhaltig genug. Ich habe das rechtzeitig gesehen und auf Amachete Lager/Buchsen gewechselt . Damit hatte ich keine Probleme. Ein Buchsen/Lager Set ist zwar etwas schwerer als normal, aber aufgrund der Nadellager extrem leichtgängig.
 
Ich hab jetzt die fox kunstoffbuchsen mit dem Kragen eingebaut und die vorhandenen Rockshox Distanzstücke passend gefeilt. So wird es zumindest nicht mehr schlimmer.
 
Schön langsam löst sich mein Kettenstrebenschutz beim SD2020 ab, gibt es hier eigentlich einen vernünftig aussehenden und funktionalen (leise) Ersatz? Alter Schlauch oder Reifen sind nichts für mich, es muss schon nach was aussehen auch. VHS Tape? Slapper Tape? Gibt es zB welche von anderen Bikes, die auch am SD passen und den Kettenschlag gut dämpfen?
 
Schön langsam löst sich mein Kettenstrebenschutz beim SD2020 ab, gibt es hier eigentlich einen vernünftig aussehenden und funktionalen (leise) Ersatz? Alter Schlauch oder Reifen sind nichts für mich, es muss schon nach was aussehen auch. VHS Tape? Slapper Tape? Gibt es zB welche von anderen Bikes, die auch am SD passen und den Kettenschlag gut dämpfen?
Würde zum STFU „Kettenstrebenschutz“ raten und zusätzlich eventuell VHS Kettenstrebenschutz Slapper Tape 2.0 so ein Setup sieht man an vielleicht Downhill Bikes im Worldcup, denke viel leiser bekommt man eine Kette nicht 😅
Wenn man es ordentlich macht und das STFU System gut an die Kettenstrebe passt kann es auch schick aussehen.
 
Würde zum STFU „Kettenstrebenschutz“ raten und zusätzlich eventuell VHS Kettenstrebenschutz Slapper Tape 2.0 so ein Setup sieht man an vielleicht Downhill Bikes im Worldcup, denke viel leiser bekommt man eine Kette nicht 😅
Wenn man es ordentlich macht und das STFU System gut an die Kettenstrebe passt kann es auch schick aussehen.
Ja, STFU hatte ich auch schon ein paar mal im Kopf. Gibt es zuf. ein Foto eines alten SD mit STFU? Ich hab kurz auch mal die Ninja Mount Chain Fin installiert aber die sehen leider nicht gut aus und haben sich bei mir leider permanent verschoben.
 
Schön langsam löst sich mein Kettenstrebenschutz beim SD2020 ab, gibt es hier eigentlich einen vernünftig aussehenden und funktionalen (leise) Ersatz? Alter Schlauch oder Reifen sind nichts für mich, es muss schon nach was aussehen auch. VHS Tape? Slapper Tape? Gibt es zB welche von anderen Bikes, die auch am SD passen und den Kettenschlag gut dämpfen?
Der fürs Scott Ransom passt super. Habe ich selbst hier im Forum aufgeschnappt.
Hab den einfach über den originalen geklebt.
 

Anhänge

  • IMG_20220616_174812.jpg
    IMG_20220616_174812.jpg
    552,1 KB · Aufrufe: 87
Hallo zusammen,
weiß jemand, was alles bei dem Lagersatz für das Spindrift AL 2019 dabei ist? Da steht nichts weiter auf der Homepage und ich kann bei Propain auch niemanden erreichen?
https://www.propain-bikes.com/product/parts/spareparts/bearingkits/lagersatz-spindrift-my-19-20/Es heißt auf der Homepage:
"Der Lieferumfang beinhaltet alle Lager für die Drehpunkte des Rahmens."
Sind das dann die 8 Stück aus der Explosionszeichnung (https://www.propain-bikes.com/wp-content/uploads/2018/09/000353-AF_Spindrift_Explosion_customer.pdf) - Nr. 7 und Nr. 12 ? Das ist ja mit 39€ recht günstig, oder?
Ich kenne mich nicht gut damit aus, daher die Fragen :)
Danke vorab!
 
Fährt jemand hier nen Super Deluxe Coil mit MRP progressive Feder? Wenn ja... Welche Feder bei welchem Fahrergewicht (inkl. Ausrüstung).
Habe gestern einen gebrauchten SD Coil mit 600er Feder bekommen ( wiege 93kg fahrfertig). Sag schein mit knapp 25-28% zu passen. Da aber viele Probleme haben mit Durchschlägeb habe ich aber Bedenken ob die Reserve hinten raus reicht...

Ps: jemand nen Rear Fender übrig? Habe mir meinen beim Schlepplift fahren zerlegt 😅
 
Zurück
Oben Unten