Servus!
Ich hab 73 -74 kg, eine 400er Feder die ich mit geringster Vorspannung fahre.
Bei der Gabel hab ich die ZEB und fahre mit 43PSI. Das ergibt knappe 25% Sag.
Hinten hab ich den Sag noch nicht wirklich überprüft, aber die Balance im Fahrwerk stimmt schon richtig gut.
Die Dämpfung hab ich praktisch noch gar nicht angefasst. Nur nach dem Zusammenbau und dem Sag einstellen die Zugstufe nach Gefühl eingestellt, aber ich bin schon echt angetan.
Gabel: HSC 0 / LSC 14 / R 12
Dämpfer: D 0 / R 9
Was mich sehr freut, ist der gute Gegenhalt vom Hinterbau, der in Verbindung mit den 170er Kurbeln (beim alten waren es 175er) das kleine bisschen mehr Bodenfreiheit gibt, dass man auch mal zwischen Steinen etwas besser Kurbeln kann.
Wo ich noch am probieren bin, ist die Übersetzung. Die 10-52 hab ich rausgeworfen, weil mir der letzte Schaltschritt zu groß ist. Beim alten bin ich mit 27,5ern und 175er Kurbeln mit 34er KB zurechtgekommen. Mit 29er und 170er Kurbeln passt mir das 32er KB nicht so ganz. Ich hab jetzt mal ein 30er bestellt.
Mal sehen wie es ist.
Ja, die Züge klappern. Damit beschäftige ich mich mal bei Gelegenheit.
Was mich im Auge gezwickt hat, ist der Spalt hinter dem Tretlager. Da ergibt sich zwischen der Querstrebe, die zwischen den beiden Kettenstreben sitzt, und dem Rahmen eine Art Trichter. Das ist direkt in dem Bereich, den der Hinterreifen mit Dreck bewirft.
Beim Federn des Hinterbaus macht dieser Trichter quasi auf, bzw. zu.
Wenn da ein Stein in der passenden Größe dazukommt, knirscht es mächtig.
Deshalb hab ich aus einem Schlauch ein Stück zurechtgeschnitten und den "Trichter" abgedeckt.
Nicht unbedingt traumhaft schön, aber es wirkt.
Der Cura4 werd ich noch mit Trickstuff-Belägen ein bisschen auf die Sprünge helfen, nach den ersten Paar Runden bin ich jedenfalls nicht unzufrieden. Ein bisserl mehr darf es aber sein.
Insgesamt ein geiler Apparat. Ich freu mich auf mehr.