Spindrift 5 - Fragen, Austausch, Tipps und Tricks

Hat jemand einen Vergleich zwischen Coil- und Airshock beim aktuellen Spindrift?

Ich fahre es aktuell mit Coil, aber da es zur Zeit spottbillige Rockshox Dämpfer gibt, spiele ich ein wenig mit dem Gedanken mal einen Super Deluxe Ultimate zu probieren.
 

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Re: Spindrift 5 - Fragen, Austausch, Tipps und Tricks
Den SDL hab ich hier liegen aber noch nicht ausprobiert.
Hab auch schon die dicke Air Can drauf gepackt ;-)
Der Jade X Prime funzt einfach zu gut, und der SDL ist nur Backup für den Fall der Fälle weil ich den eh rumliegen hatte
 
Servus zusammen,

ich bin aktuell am überlegen mir ein Spindrift 5 CF Mix anzuschaffen, allerdings bin ich mir bei der Größe etwas unschlüssig.

Bin selber 1,80m mit SL86cm. Hatte schon einiges Fahrräder alle in Größe L und aktuell zwei Bikes in Größe L im Fuhrpark vorhanden.

Das Spindrift soll mein Privateer 141 in P3 ablösen und generell im Bikepark oder auf steileren, verblockteren Hometrails und Jumplines zum Einsatz kommen.

Vom Reach und Stack sind sich das 141 und Spindrift sehr ähnlich, habe im 141 ne 160mm Gabel was den Reach auf 480mm verkürzt statt 485mm.

Radstand ist im Vergleich zum 141 etwas länger zum Rise allerdings gleich 55mm.

Das 141 hat einen 40mm Vorbau bei 480mm Reach und das Rise bei 474mm Reach einen 50mm Vorbau verbaut.

An beiden Lenker ist der SQLab 30X Lenker mit 12° Backsweep, was ebenfalls den Reach etwas verkürzt.

Da ich gerne Bikes mit etwas mehr Reach fahre, tendiere ich zu L mit dem 40mm Vorbau oder kürzer

Was fahrt Ihr so bei welcher Körpergröße und Schrittlänge.

Danke fürs Feedback.

Spindrift CF v5 Größe L Geovergleich.png
Spindrift CF v5 Größe M Geovergleich.png
 
Servus zusammen,

ich bin aktuell am überlegen mir ein Spindrift 5 CF Mix anzuschaffen, allerdings bin ich mir bei der Größe etwas unschlüssig.

Bin selber 1,80m mit SL86cm. Hatte schon einiges Fahrräder alle in Größe L und aktuell zwei Bikes in Größe L im Fuhrpark vorhanden.

Das Spindrift soll mein Privateer 141 in P3 ablösen und generell im Bikepark oder auf steileren, verblockteren Hometrails und Jumplines zum Einsatz kommen.

Vom Reach und Stack sind sich das 141 und Spindrift sehr ähnlich, habe im 141 ne 160mm Gabel was den Reach auf 480mm verkürzt statt 485mm.

Radstand ist im Vergleich zum 141 etwas länger zum Rise allerdings gleich 55mm.

Das 141 hat einen 40mm Vorbau bei 480mm Reach und das Rise bei 474mm Reach einen 50mm Vorbau verbaut.

An beiden Lenker ist der SQLab 30X Lenker mit 12° Backsweep, was ebenfalls den Reach etwas verkürzt.

Da ich gerne Bikes mit etwas mehr Reach fahre, tendiere ich zu L mit dem 40mm Vorbau oder kürzer

Was fahrt Ihr so bei welcher Körpergröße und Schrittlänge.

Danke fürs Feedback.

Anhang anzeigen 2263100Anhang anzeigen 2263101
Bin 1,90 SL89 und fahre XL. Passt perfekt. Ein Kollege ist 1,80 und fährt L. Meine Freundin ist 1,67 und fährt M.
 
Hat jemand einen Vergleich zwischen Coil- und Airshock beim aktuellen Spindrift?

Ich fahre es aktuell mit Coil, aber da es zur Zeit spottbillige Rockshox Dämpfer gibt, spiele ich ein wenig mit dem Gedanken mal einen Super Deluxe Ultimate zu probieren.
Habe den Super Deluxe Ultimate in Kombination mit der ZEB Ultimate verbaut und bin sehr zufrieden. Fährt sich mMn sehr gut, wobei der Coil vermutlich etwas feiner anspricht als der Luftdämpfer.
 
Das ist richtig nur das cf hat nen flipchip .
Blöde Frage von mir vielleicht aber wie wird das dann bei AL realisiert? Ist zwischen 29" und Mix der Hauptrahmen identisch aber bei Mix kommt der Hinterbau von 27,5" zum Einsatz? Blöd, wenn man sich da festlegen muss.
 

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Hier die Antwort vom Support (hatte auch wegen den Dämpfertune angefragt):
– Der Super Deluxe Coil Run Out ist das ältere C1-Modell.

– Der Super Deluxe ULT Tune ist 0L1 LNL.

– Der Vivd Ultimate Tune ist R25C30.

Die 29"- und Mix-Rahmen haben denselben vorderen Hauptrahmen, aber einen unterschiedlichen hinteren Rahmen. Das Spindrift AL hat keinen Flip-Chip.
 
Weiß eigentlich jemand, wieso es bei AL keinen Flipchip gibt? Müsste doch trotzdem möglich sein, oder? Also womöglich nur, um das CF zu pushen?
 
Ich möchte mir evtl. ein Spindrift 5 AL (nicht "Park", sondern mit 38er ZEB Ultimate) als Parkbike anschaffen. Mit welchem Coil-Dämpfer hat das Rad denn noch am meisten Pop und Gegenhalt zum Springen und in Anliegern? Taugt der Vivid Coil Select (leider ohne einstellbare HSC und LSC:() was?
(Nachdem ich bei meinem Trailbike von Luft auf Vivid Coil Ultimate umgestiegen bin, hat mich das Ansprechverhalten bei Wurzelteppichen überzeugt, daher möchte ich keinen Luftdämpfer)
 
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