Spinergy Spox M1 KNARZT!!!!!

Schrommski

The Chosen One
Hallo,

ich habe ein Problem mit Spinergy Spox M1 Carbon Laufrädern.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe vor kurzem oben genannte Laufräder erworben. Leider haben die nach ein paar Kilometern angefangen zu knarzen. Und zwar nur das hintere Laufrad. Es knarzt hauptsächlich beim Treten, ganz krass beim Antritt. Komischerweise allerdings auch beim Fahren einer Rechtskurve (links eher nicht). Es handelt sich um einen sehr hohen Ton, so als ob Plastik auf Plastik reibt. Meine Vermutung war deshalb, dass es an der Speichenkreuzungen liegt, die ja lediglich hinten rechts auffindbar sind (alles andere ist radial).

Könnte das hinkommen? Dann müsste ich ja eigentlich nur die Speichen nachziehen, oder?
Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt? Wie wurde das behoben?
Ich habe auch auch schon bei Spinergy direkt nachgefragt, aber bislang keine Antwort erhalten.

BITTE HELFT MIR!!!
Die Laufräder sind wunderschön, aber das Geräusch ist nicht besonders angenehm. :mad: :mad: :heul:

hmm.
ist dir nicht geraten worden von carbon-rädern abstand zu nehmen?
da haben wir den salat.

Wenn sie noch neu sind, garantie.
Wenn nicht, guck mal ob irgendwas aufeinander schleifen kann.
insbesondere im Bereich des Freilaufes und ob die Lager auch spielfrei sind.

Ne, leider nicht. Garantie ist wohl nicht mehr drauf.
Werde mal gucken, ob da irgendwas Spiel hat. Kann ich mir aber nicht vorstellen?

Kommt das denn bei der Carbon-Version öfter vor?
Wäre natürlich super ärgerlich.

Syncros schrieb:
Ne, leider nicht. Garantie ist wohl nicht mehr drauf.
Werde mal gucken, ob da irgendwas Spiel hat. Kann ich mir aber nicht vorstellen?

Kommt das denn bei der Carbon-Version öfter vor?
Wäre natürlich super ärgerlich.

knarzen kommt von den Kreuzungspunkten der Vectranspeichen. Versuch mal die Speichenspannung leicht zu erhöhen. Ansonsten wende Dich an www.spinergy.de , das ist der offizielle Importeur. Von Spinergy USA bekommst Du recht wenig Infos.

Alles klar, genau wie ich gedacht hatte.
Das mit der Speichenspannung werde ich mal probieren.
Ansonsten habe ich auch schon eine Mail an spinergy.de geschickt, bis jetzt aber keine Antwort erhalten.
Mal sehen.
Danke für die Tipps.

Die klebung zwichen dem Carbon und den Alu flanschem bestimmt gelöst, auseinander nehmen, sehr guten 2K kleber, dabei Speichenlöcher stand der seiten beachten.

Die habe ich in der Tat schon seit etlichen Jahren nicht mehr. 10 Jahre ist der Verkauf mit Sicherheit her. Eher länger :lol::hüpf::bier:

Waren auch letztendlich viiiiieeeeel zu weich für mich. Da hat man richtig gemerkt, wie es die verzogen hat, sobald der Untergrund auch nur Waldautobahncharakter hatte.
Optisch der Hammer, technisch....naaaaajaaaaa.... :confused::ka::heul:

Zurück