Moin!
Heute möchte ich euch mal mit meinem Spinergy Spox M1 Laufradsatz erschrecken. Mir ist bewusst, dass die Dinger recht - sagen wir mal - polarisierend sind. Aber ich liebe die Optik. Sie verkörpern mMn. die Verspieltheit und Experimentierfreude der 90er sehr gut. Und ausserdem wollte ich damals unbedingt so einen Laufradsatz haben, konnte ihn mir aber nicht leisten.
Vor drei Jahren dann lief mir ein vermeintlich günstiger Satz über den Weg. Vermeintlich, weil er leider einige Probleme hatte, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Der Satz kam aus den Niederlanden zu mir, sah auf den Bildern gut aus und ich wollte ihn an mein Klein Mantra schrauben, er hätte dort sehr gut gepasst. Stichwort Polarisieren...
Leider musste ich bei Ankunft feststellen, dass am Hinterrad die Speichenlöcher Risse aufwiesen.
Unfahrbar. Der Verkäufer war fair, er hat mir einen Grossteil des Geldes zurücküberwiesen. Das Vorderrad kam ans Ibis und leistet dort gute Dienste. Der Plan war nun, eine neue Felge fürs Hinterrad zu finden. Das war schwerer als erwartet, muss ich zugeben. 24°-Felgen sind sehr selten zu finden.
Ich wäre sogar bereit gewesen, eine von diesen "Demo-Felgen" zu nehmen, die in Radläden zur Reifenpräsentation verwendet wurden und die keine Speichenlöcher haben. Aber auch sowas konnte ich nicht finden.
Und dann wurde im Basar im entsprechenden "Schnäppchenfaden" ein ebaylink gepostet. Da verkaufte einer (lustigerweise wieder in den Niederlanden) einzelne neue Felgen für Mavic CrossRide. Die Felgen waren mit verschiednen Lochzahlen zum Sofortkauf feilgeboten. Und ich sass auf Arbeit, kein Bild von meiner Hinterradfelge zur Hand und war mir nach 2 Jahren nicht mehr sicher, ob die defekte Felge 28 oder 24° hatte. Panik. Eine Internetsuche ergab, dass es die Spox sowohl mit 28 als auch mit 24° gab, Mist. Ich wollte die Gelegenheit aber auf keinen Fall sausen lassen. Und weil der Verkäufer beide Sorten verkauft hat, habe ich kurzerhand die 28 und 24°-Felgen gekauft... (Braucht jemand eine NOS Mavic crossride 28°-Felge? )
Meine Suche nach einem Satz Speichenschlüssel trieb mir schon den Angstschweiß auf die Stirn. Auf retrobike hatten sich zwei Leute bei mir gemeldet, die meinten, sie hätten welche aber irgendwie riss dann immer der Kontakt. Schliesslich erbarmte sich Marco ( @Kampfmaschine ) meiner und schickte mir sein Paar. Und das auch noch kostenlos! Vielen dank nochmal!
(Kleine Anmerkung hier: Man kann für die aktuellen Spinergy Spox einen Speichenschlüssel kaufen. Aber das System hat sich etwas geändert. Für die alten Spox braucht man unbedingt zwei Schlüssel unterschiedlicher Grösse.)
Inzwischen habe ich mir die Finger wund gekurbelt (kein Scherz! Ich hatte Blasen an den Fingern.) und das Hinterrad ausgespeicht. Die Nippel ließen sich kaum noch drehen. Die Gewinde der Speichen musste ich anschließend mühsam in stundenlanger Kleinarbeit mit einer Nadel freikratzen. Da war irgend ein weisses Zeug drin. Keine Ahnung ob das ein Kleber war oder einfach nur Aluminiumoxid.
Danach war die neue Felge dran. Ösen etwas aufbohren und die Speichen einfädeln. Natürlich sind die Speichen unterschiedlich lang und ich habs erst gemerkt, als alle draußen waren. Mal sehen, wie ich das naher raus finde, welche wo hin gehören...
To be continued...
Heute möchte ich euch mal mit meinem Spinergy Spox M1 Laufradsatz erschrecken. Mir ist bewusst, dass die Dinger recht - sagen wir mal - polarisierend sind. Aber ich liebe die Optik. Sie verkörpern mMn. die Verspieltheit und Experimentierfreude der 90er sehr gut. Und ausserdem wollte ich damals unbedingt so einen Laufradsatz haben, konnte ihn mir aber nicht leisten.
Vor drei Jahren dann lief mir ein vermeintlich günstiger Satz über den Weg. Vermeintlich, weil er leider einige Probleme hatte, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Der Satz kam aus den Niederlanden zu mir, sah auf den Bildern gut aus und ich wollte ihn an mein Klein Mantra schrauben, er hätte dort sehr gut gepasst. Stichwort Polarisieren...
Leider musste ich bei Ankunft feststellen, dass am Hinterrad die Speichenlöcher Risse aufwiesen.
Unfahrbar. Der Verkäufer war fair, er hat mir einen Grossteil des Geldes zurücküberwiesen. Das Vorderrad kam ans Ibis und leistet dort gute Dienste. Der Plan war nun, eine neue Felge fürs Hinterrad zu finden. Das war schwerer als erwartet, muss ich zugeben. 24°-Felgen sind sehr selten zu finden.
Ich wäre sogar bereit gewesen, eine von diesen "Demo-Felgen" zu nehmen, die in Radläden zur Reifenpräsentation verwendet wurden und die keine Speichenlöcher haben. Aber auch sowas konnte ich nicht finden.
Und dann wurde im Basar im entsprechenden "Schnäppchenfaden" ein ebaylink gepostet. Da verkaufte einer (lustigerweise wieder in den Niederlanden) einzelne neue Felgen für Mavic CrossRide. Die Felgen waren mit verschiednen Lochzahlen zum Sofortkauf feilgeboten. Und ich sass auf Arbeit, kein Bild von meiner Hinterradfelge zur Hand und war mir nach 2 Jahren nicht mehr sicher, ob die defekte Felge 28 oder 24° hatte. Panik. Eine Internetsuche ergab, dass es die Spox sowohl mit 28 als auch mit 24° gab, Mist. Ich wollte die Gelegenheit aber auf keinen Fall sausen lassen. Und weil der Verkäufer beide Sorten verkauft hat, habe ich kurzerhand die 28 und 24°-Felgen gekauft... (Braucht jemand eine NOS Mavic crossride 28°-Felge? )
Meine Suche nach einem Satz Speichenschlüssel trieb mir schon den Angstschweiß auf die Stirn. Auf retrobike hatten sich zwei Leute bei mir gemeldet, die meinten, sie hätten welche aber irgendwie riss dann immer der Kontakt. Schliesslich erbarmte sich Marco ( @Kampfmaschine ) meiner und schickte mir sein Paar. Und das auch noch kostenlos! Vielen dank nochmal!
(Kleine Anmerkung hier: Man kann für die aktuellen Spinergy Spox einen Speichenschlüssel kaufen. Aber das System hat sich etwas geändert. Für die alten Spox braucht man unbedingt zwei Schlüssel unterschiedlicher Grösse.)
Inzwischen habe ich mir die Finger wund gekurbelt (kein Scherz! Ich hatte Blasen an den Fingern.) und das Hinterrad ausgespeicht. Die Nippel ließen sich kaum noch drehen. Die Gewinde der Speichen musste ich anschließend mühsam in stundenlanger Kleinarbeit mit einer Nadel freikratzen. Da war irgend ein weisses Zeug drin. Keine Ahnung ob das ein Kleber war oder einfach nur Aluminiumoxid.
Danach war die neue Felge dran. Ösen etwas aufbohren und die Speichen einfädeln. Natürlich sind die Speichen unterschiedlich lang und ich habs erst gemerkt, als alle draußen waren. Mal sehen, wie ich das naher raus finde, welche wo hin gehören...
To be continued...
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