Spinergy Spox M1 - Das muss einfach..

Thias

気にしない
Registriert
28. März 2004
Reaktionspunkte
3.948
Ort
Tübingen
Moin!

Heute möchte ich euch mal mit meinem Spinergy Spox M1 Laufradsatz erschrecken. Mir ist bewusst, dass die Dinger recht - sagen wir mal - polarisierend sind. Aber ich liebe die Optik. Sie verkörpern mMn. die Verspieltheit und Experimentierfreude der 90er sehr gut. Und ausserdem wollte ich damals unbedingt so einen Laufradsatz haben, konnte ihn mir aber nicht leisten.

Vor drei Jahren dann lief mir ein vermeintlich günstiger Satz über den Weg. Vermeintlich, weil er leider einige Probleme hatte, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Der Satz kam aus den Niederlanden zu mir, sah auf den Bildern gut aus und ich wollte ihn an mein Klein Mantra schrauben, er hätte dort sehr gut gepasst. Stichwort Polarisieren...

Leider musste ich bei Ankunft feststellen, dass am Hinterrad die Speichenlöcher Risse aufwiesen.


Unfahrbar. Der Verkäufer war fair, er hat mir einen Grossteil des Geldes zurücküberwiesen. Das Vorderrad kam ans Ibis und leistet dort gute Dienste. Der Plan war nun, eine neue Felge fürs Hinterrad zu finden. Das war schwerer als erwartet, muss ich zugeben. 24°-Felgen sind sehr selten zu finden.
Ich wäre sogar bereit gewesen, eine von diesen "Demo-Felgen" zu nehmen, die in Radläden zur Reifenpräsentation verwendet wurden und die keine Speichenlöcher haben. Aber auch sowas konnte ich nicht finden.
Und dann wurde im Basar im entsprechenden "Schnäppchenfaden" ein ebaylink gepostet. Da verkaufte einer (lustigerweise wieder in den Niederlanden) einzelne neue Felgen für Mavic CrossRide. Die Felgen waren mit verschiednen Lochzahlen zum Sofortkauf feilgeboten. Und ich sass auf Arbeit, kein Bild von meiner Hinterradfelge zur Hand und war mir nach 2 Jahren nicht mehr sicher, ob die defekte Felge 28 oder 24° hatte. Panik. Eine Internetsuche ergab, dass es die Spox sowohl mit 28 als auch mit 24° gab, Mist. Ich wollte die Gelegenheit aber auf keinen Fall sausen lassen. Und weil der Verkäufer beide Sorten verkauft hat, habe ich kurzerhand die 28 und 24°-Felgen gekauft... (Braucht jemand eine NOS Mavic crossride 28°-Felge? :D )



Meine Suche nach einem Satz Speichenschlüssel trieb mir schon den Angstschweiß auf die Stirn. Auf retrobike hatten sich zwei Leute bei mir gemeldet, die meinten, sie hätten welche aber irgendwie riss dann immer der Kontakt. Schliesslich erbarmte sich Marco ( @Kampfmaschine ) meiner und schickte mir sein Paar. Und das auch noch kostenlos! :D Vielen dank nochmal!
(Kleine Anmerkung hier: Man kann für die aktuellen Spinergy Spox einen Speichenschlüssel kaufen. Aber das System hat sich etwas geändert. Für die alten Spox braucht man unbedingt zwei Schlüssel unterschiedlicher Grösse.)

Inzwischen habe ich mir die Finger wund gekurbelt (kein Scherz! Ich hatte Blasen an den Fingern.) und das Hinterrad ausgespeicht. Die Nippel ließen sich kaum noch drehen. Die Gewinde der Speichen musste ich anschließend mühsam in stundenlanger Kleinarbeit mit einer Nadel freikratzen. Da war irgend ein weisses Zeug drin. Keine Ahnung ob das ein Kleber war oder einfach nur Aluminiumoxid.

Danach war die neue Felge dran. Ösen etwas aufbohren und die Speichen einfädeln. Natürlich sind die Speichen unterschiedlich lang und ich habs erst gemerkt, als alle draußen waren. Mal sehen, wie ich das naher raus finde, welche wo hin gehören...




To be continued...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes habe ich mir die Hinterradnabe vorgenommen. Die Achse hatte ein wenig Achsialspiel und ausserdem wollte ich mal nachsehen, was da für Lager eingebaut sind. Ich dachte ja, da seinen einfach Industrielager eingepresst. Aber Pustekuchen!

Beim Zerlegen habe ich sprich- und wörtlich ein Fass aufgemacht.
Schon bevor ich die Achse ausgebaut habe fiel mir auf, dass da ein kleiner Spalt zwischen dem Flansch und dem Karbon war.


Und nachdem die Achse raus war bestätigte sich meine Befürchtung. Der Kleber hat nachgegeben und ich konnte die Nabe einfach auseinanderziehen.


Na Super! Ich wollte schon immer wissen, wie es in dieser Nabe aussieht... :rolleyes:
Das wird ein Projekt für Uhu Endsieg und Konsorten...

Was mich auch ein wenig gewundert hat, ist die Lagerung. Antriebsseitig ist ein Konuslager ganz aussen. Auf der anderen Seite ist ein gekapseltes Industrielager. Und in der Mitte ist - Nichts! Keine Abstützung.


Zum Vergleich: Eine AC Chub hat iirc 4 Kugellager. Zwei für die Nabe und zwei für den Freilauf.
Kein Wunder hat sich der Nabenkörper vom Flansch gelöst...

Oder politisch ausgedrückt: Da habe ich Bauchschmerzen, das einfach so wieder zusammenzukleben...
 
Moin Moin,

die haben einfach einen Shimano Antreiber genommen und mit einem Rillenkugellager links kombiniert, so wie das aussieht. Ist kein Problem. Der Antreiber hat zwei eigene Lager, eben Shimano.
Die Nabenhülse wird durch die Speichen zusammengehalten, sollte bei dem Durchmesser auch kein Thema sein. Neu verkleben und gut ist es, aber die Speichenbohrungen gut ausrichten.
Locker bleiben.

Viele Grüße,
Georg
 
Das mit Konuslager und Rikulager ist bei den Pullstar Hinterradnaben auch so (zumindest bei denen die "Made in USofA" sind). Ansonsten: Viel Spaß beim Basteln ;).

Edit: Die längeren Speichen sind idR auffer Nichtantriebsseite. Bei dieser Nabe ist rechts ja auch der riesige Stern - muss hier also auch so sein. Oder sind es mehr als 2 Speichenlängen?
 
Moin,

na das sieht ja Klasse aus! Nein normale Speichenippel gehen nicht, hatte ich auch schon versucht. Die Felgen sind leider mit ein Schwachpunkt, das Problem hatte ich auch. Habe die defekte Felge durch eine Mavic ersetzt, fällt kaum auf. Meine lager laufen etwas rauh, aber im augenblick habe ich keine Lust und Zeit da bei zu gehen. Mit etwas Epoxykleber wird das wieder. Die Bullseye fallen auch mal gern auseinander. Ist aber nicht so schlimm.
 
Hi, interessant hier zu lesen :daumen:
Wollte heute das Alte Campus MTB
IMG_0752.JPG
IMG_0754.JPG

Mit denn Spinergy SPOX M1 LR verkaufen. Nun rennen Sie mir die Tür ein wegen dem LRS aber keine möchte das Rad:heul:
Was hat so ein Spinergy SPOX M1 LRS für einen fairen Wert?
 

Anhänge

  • IMG_0752.JPG
    IMG_0752.JPG
    318,5 KB · Aufrufe: 1.029
  • IMG_0754.JPG
    IMG_0754.JPG
    340,1 KB · Aufrufe: 853
Wenn der Laufradsatz Mängelfrei ist, (also keine Risse an den Speichennippeln, keine konkavgefahrenen Bremsflanken, nicht kratzende Lager, keine Dellen oder 8ter...) würde ich versuchen 200 rauszuschlagen. Und für 150 würde ich sie hergeben. ;)
 
Wenn der Laufradsatz Mängelfrei ist, (also keine Risse an den Speichennippeln, keine konkavgefahrenen Bremsflanken, nicht kratzende Lager, keine Dellen oder 8ter...) würde ich versuchen 200 rauszuschlagen. Und für 150 würde ich sie hergeben. ;)

Danke Thias, sie sehen ja schon toll aus. Aber leider habe ich keine Verwendung für die Tollen Dinger. Das Geld fließt dann wieder ins Enduro :cooking:
 
Hallo,
der M1 würde mir auch gefallen und taucht ja immer wieder für 250€ pro Paar auf, aber gibt es das entsprechende Zentrierwerkzeug noch?

Habe schon geguggelt, aber nüscht gefunden ...
 
Hallo,
der M1 würde mir auch gefallen und taucht ja immer wieder für 250€ pro Paar auf, aber gibt es das entsprechende Zentrierwerkzeug noch?

Habe schon geguggelt, aber nüscht gefunden ...
Die splint Schlüssel gibt's nicht mehr, es passen auch keine zölligen oder metrisch splint Schlüssel drauf.

Wenn die original nippelschlüssel beim nachziehen oder lösen nicht richtig aufgesetzt und/oder mit Gewalt gegen die weisse spinergy schraubensicherung gedreht werden, drehen sich die Werkzeuge schnell rund =müll.

Einzige Möglichkeit ist via Nippel werkzeug erodieren lassen aber wer hat schon erodiergerät rumliegen und ob Nippel ganze splint Bohrung durchhält 🤷‍♂️
 
Ich hatte ein paar Nippelspanner für mein Set auch ewig gesucht. Bin dann über das Forum fündig geworden.

Edith meint, dass ich das ja oben schon geschrieben habe :D
 
Passt da nichts von Mavic?
zB Park Tool sw 12 oder 13?
um das bissle auseinander zu halten:

1. Es gibt bei Spinergy mehrere Speichen- und Speichennippelvarianten erste generation sech zahn Spline, danach kamen Sechkant.
2. Erste Generation wie beim Spox M1/R1 24Loch wurden Spline/Spline verwendet dabei ein kleines für Speiche und größeres für Nippel, beides "fast" nur aus Alu und das weicher als das Nippel/Speichenkopf.
3. das Spline ist Rund mit gleichmäßigen Nuten und Stegen aufgebaut und nicht wie Torx sternförmig mit spitzen Ecken, da Mavic Speichenschlüssel eher Torx/TorxPlus ähneln und ich nicht probiert habe kann ich zur Passung nichts sagen.
4. Es passen keine normalen metrischen oder zölligen Spline Werkzeuge, z.B. von Snap-On; Stahlwille etc... da diese fast nur 12kant haben um auf 6kant und 12kant ausgelegt sind (in der Triebwerkswerkstatt ausprobiert)
5. den großen spline Speichenschlüssel habe ich aus Edelstahl (weist nicht mehr woher aber meine mal von Spinergy direkt bekommen zu haben)

die Tücken der Spox M1 24Loch Laufräder mit Carbon Naben:
1. Rissse in der Felge an Speichenlöchern
2. lösen der Klebung vom Antriebsflansch zum Nabenhülse, meist erkennbar durch knarksen beim fahren (beim kleben Speichenlochversatz beachten)
3. Verschraubung vom Speichenstern am Antriebsflansch, zöllige Verschraubung und das durchgehendes Gewinde beist sich ins Alu und verursacht Risse. Abhilfe entweder Schrauben- oder Hi-Locks mit Schaft.
(Empfehlung: blaue Titan Hi-Locks, leicht+Passungsschaft und auf Scherung ausgelegt).
4. Speiche halten und nur Nippel drehen.

Tuning M1 24Loch:
-Shimano XT-Freilauf verbaut, kann gegen XTR-Titan-Freilauf getuscht werden.
-Freilauf-Body Bolzen gegen TNT, SRP etc.. Titanbolzen...
-Konuslager Keramikkugel Einsatz
-Industrielager -> hybrid Variante
-für die Verwendung der XTR HR-Achse muss auf linke Seite der Achse Gewinde nachgeschnitten werden
-leicht runde Kontermuttern (beugt im Zentrierständer verkanten gegenüber 6kant Kontermuttern vor)
-und das deluxe, HMS Carbon Felgen einer wenigsten 24Loch+Felgenbrems Felge.

viel spaß
 
ob das kleine Spline/Maul Schlüssel von Spinergy Rollstuhllaufrädern und Xyclone auf Spox Speichen passen, muss ich passen hab das Werkzeug leider nicht zum probieren/testen da.
 
ob das kleine Spline/Maul Schlüssel von Spinergy Rollstuhllaufrädern und Xyclone auf Spox Speichen passen, muss ich passen hab das Werkzeug leider nicht zum probieren/testen da.
Danke für Deine ausführlichen Antworten! :daumen:

Vermutlich sind die SPOX Laufräder für Rollstühle (zumindest das, was ich im Netz gefunden habe) bereits mit den Speichen mit 4 Kant Köpfen ausgestattet. Vermutlich passt der Schlüssel also für den Nippel an der Nabe. Es fehlt damit aber immer noch der Spezialschlüssel zum Gegenhalten der M1 Speiche.
 
Guten Tag weiß denn jemand wo man noch Speichen für dieses Spox her bekommt?
Beziehungsweise die exakten Längen für Vorder und Hinterradfelge beziehungsweise antriebsseitig oder nicht?

am besten in gelb.

Lg Tino
 

Anhänge

  • 2B7B99DF-8BA4-4C25-9247-A790A0B4B15F.png
    2B7B99DF-8BA4-4C25-9247-A790A0B4B15F.png
    894,8 KB · Aufrufe: 139
Zurück
Oben Unten