spinning-wie fange ich da an?

moin moin,
wie der titel schon sagt, geht es um spinning. in der letzten sportstunde (bin 13ter jahrgang) kam mein sportlehrer auf mich zu, und fragte ob ich nicht eine kleine sportstunde gestallten möchte. da ich selber ja rad fahre, fielen mir sofort die spinning bikes in unserem fitness-raum ein.
doch nun die frage: es geht darum, eine sportstunde zu gestallten mit diesen spinning bikes. die dauer sollte so ca. 60-70min betragen, doch ich weiß nicht so recht wo ich da anfangen soll.
wie leite ich eine gruppe sportmuffel in die stunde ein? wie soll ich beginnen? wie schaffe ich es, dass alle mitkommen ohne dass sie nach ein paar minuten schon völlig fertig sind? mit musik oder ohne? und wenn ja, was für musik eignet sich hierfür?

meine gedanken:
1. kleines aufwärmspiel bzw. ein paar runde laufen
2. beinmuskulatur dehnen
3. einweisung in die spinning bikes (Schwinn IC Elite Bike)
4. langsames einfahren, rhytmus finden (musik?!)
5. kleine "etapen", langsam fahren, schnell, stehend, sitzend, etc.
6. zum schluss noch einmal richtig auspauern in kurzen intervallen
7. kleine ruhephase, langsames treten
8. ende

was mich halt beschäftig ist die musikauswahl und wie ich die anderen im sportkurs nicht überforder (kaum einer in dieser gruppe macht aktiv sport, vlt. 3-5 von 20).
ich selber hab von dem ganzen auch nicht so einen plan, fahre selber nur dirt und street, manchmal auch eine kleine tour...aber mir reicht zum "powern" schon 20 min. einfahren.

wär nett wenn mir jemand ein paar ratschläge geben kann
mfg
'norma-jean'

Da ich von Spinning keine Ahnung habe, kann ich Dir da keinen Tip geben. Ich fahre ausschließlich drausen. Zum beiken könnte ganz gut Dubstep oder sowas in der Art passen. Gibt es in verschiedenen Tempi und Styles.

Andererseits könnte es schwierig werden, Nichtsportler ausgerechnet auf nen Spinningbike eine Stunde zum Schwitzen zu animieren.

moin moin,
wie der titel schon sagt, geht es um spinning. in der letzten sportstunde (bin 13ter jahrgang) kam mein sportlehrer auf mich zu, und fragte ob ich nicht eine kleine sportstunde gestallten möchte. da ich selber ja rad fahre, fielen mir sofort die spinning bikes in unserem fitness-raum ein.
doch nun die frage: es geht darum, eine sportstunde zu gestallten mit diesen spinning bikes. die dauer sollte so ca. 60-70min betragen, doch ich weiß nicht so recht wo ich da anfangen soll.
wie leite ich eine gruppe sportmuffel in die stunde ein? wie soll ich beginnen? wie schaffe ich es, dass alle mitkommen ohne dass sie nach ein paar minuten schon völlig fertig sind? mit musik oder ohne? und wenn ja, was für musik eignet sich hierfür?

meine gedanken:
1. kleines aufwärmspiel bzw. ein paar runde laufen
2. beinmuskulatur dehnen
3. einweisung in die spinning bikes (Schwinn IC Elite Bike)
4. langsames einfahren, rhytmus finden (musik?!)
5. kleine "etapen", langsam fahren, schnell, stehend, sitzend, etc.
6. zum schluss noch einmal richtig auspauern in kurzen intervallen
7. kleine ruhephase, langsames treten
8. ende

was mich halt beschäftig ist die musikauswahl und wie ich die anderen im sportkurs nicht überforder (kaum einer in dieser gruppe macht aktiv sport, vlt. 3-5 von 20).
ich selber hab von dem ganzen auch nicht so einen plan, fahre selber nur dirt und street, manchmal auch eine kleine tour...aber mir reicht zum "powern" schon 20 min. einfahren.

wär nett wenn mir jemand ein paar ratschläge geben kann
mfg
'norma-jean'

Hallo

Zur Musikauswahl,versuch mal die Remixstücke aus der "Future-Trance" -reihe.Da gibt es mitlerweile ca. 30 Doppel CDs.

Gruß

Atlas

alter.....bloss kein tekkNO!!! das geht gar nicht und hat mir schon mehrere spinningstunden zur hölle gemacht. dann lieber was aus den charts...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

jo das hilft mir schonmal bisschen weiter. stellt sich mir nur noch die frage wie ich die stunde richtig einleite und wie ich dann weitermache vom fahren her, schwierigkeitsstufen, sprint? normal trampeln? ...ich persönlich seh noch ein großes problem da drin, dass die dinger halt starr übersetzt sind, für mich nicht so das problem ich könnt in nem guten tempo sicher die stunde durchziehn, aber die anderen müssen ja auch mitkommen und da wird dieser faktor mit sicherheit sehr ungewohnt sein.

teck-No-go = "Future-Trance"....es ist plingpling-klingklong-inzinz...und deshalb eindeutig zu identifizieren.

man kann im übrigen auch themenstunden machen. mal rockig, mal 80s, mal schlager, titelmelodien von filmen....aber das ergibt sich dann aus dem kurs. zu weihnachten hatten wir mal weihnachtslieder :D :D :D

anfangen tut man mit locker einfahren...und dann denk dir ne strecke aus....erst flach, dann hügel, dann bergab, dann berg, dann bergab, dann ebene, dann stilfser joch und ausrollen....;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine bescheidene Meinung:
1. Ich würde nix anderes machen. also nicht vorher laufen oder so. Aufwärmen kann man auf den Rädern am besten
2. Am Ende natürlich ein kurzes Stretching: Oberschenkel vorder- und Rückseite und Waden
3. Musik: Wichtig ist vor allem der Takt. Es sollte bei Anfängern zwischen 60 und 90 BPM sein. Und je einfacher der Takt zu erkennen ist, desto einfacher ist es, im Rhythmus zu fahren. 4/4 Takt ist deutlich einfacher als 3/4. Welche Musikrichtung ist dann schnuppe. Ich persönlich finde es gut, wenn die Musik so ist, dass sie einem zum Bewegen auffordert (unabhängig von der Musikrichtung).
4. Am Anfang wirst Du wohl die Leute die Räder einstellen lassen müssen (Sattelhöhe, Sattelposition und Lenkerhöhe) und kurz Erklären, wie so ein Radel funktioniert - Einstellen des Widerstands und Bremsen für Notfälle
5. Dann fang mit irgeneinem ca 70 BPM Lied an und lass die Leute mal ganz locker im Takt mitradeln, um sich dran zu gewöhnen.
6. Und dann halt ein Programm, bei dem sich langsame und schnellere Stück abwechseln, bei den langsamen kannst du dann mal im Stehen fahren lassen - spiel halt Musik, die den Leuten gefällt, dann macht es mehr spass. Wenn Du willst, kannst du Dir dazu eine Geschichte ausdenken - zum Beispiel Schlussetappe der Tour de France oder eine Rundfahrt durch Euren Ort oder wie auch immer.
7. Ab und zu würde ich mal kurz Pause machen und den Puls fühlen lassen - Pulsuhren wird ja wohl keiner haben. Dein Sportlehrer wird Dir sagen können, wie und welche WErte vernünftig sind.

alter.....bloss kein tekkNO!!! das geht gar nicht und hat mir schon mehrere spinningstunden zur hölle gemacht. dann lieber was aus den charts...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Hallo

Wer lesen kann ist ab und zu im Vorteil. ;)
Ich schrieb die Remixe aus der Reihe.Das sind Hits aus den 70ern bis dato,welche mit einem schnellerem Grundbeat unterlegt sind.Klingen meist gut und haben nix mit Techno zu tun.
Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden,sonst würden wir alle die selben Autos fahren und der gleichen Frau hinterher laufen.:lol:

Gruß

Atlas

Dann haben wir ein Problem.
Genau genommen ist der Müll aus den Charts ja auch Techno. Und wenn man den Volksmusikzombies die Elektronik weg nimmt, dann kommt da auch nix mehr.

4/4 muss nicht unbedingt sein. Bei 3/4 kann man sich auch gut "reinfahren". Sollte eben nur nicht zu schnell sein, da man sonst nie einen trainingstauglichen Tritt findet.

musikauswahl: pass die der zielgruppe an..junge leuts, kannst auch junge musik zumuten..
auf die bpm achten! am anfang einfach ohne belastung warm machen, dann leichte bergaufpassagen mit wenig belastung..im stehen fahren würde ich auf jeden in der ersten stunde vermeiden...
bergabfahrten mit maxkadenz würde ich auch eher vermeiden, lieber ein schnelles stück auswählen und im Takt bleiben...
Ich meiner Ansicht überhaupt die Kernaussage..im takt bleiben..
in meiner spinninggruppe sind viele, da kaum oder nur sehr wenig im Takt treten...also drauf achten, dass die leuts im takt treten und dafür lieber die Belastung runterdrehen, gerade das im takt treten macht für mich den Reiz aus..
es gibt reichlich musik zum anhören...google: spinning music

danke danke jungs, die stunde lief recht gut, hab alle leute mehr als kaputt bekommen, haben alle gut mitgemacht und mit dem takt ging es auch so mehr oder weniger. hab 13 pkt. bekommen für die stunde :daumen:

Zurück