Wow, der Wahnsinn, ich hab noch Schnappatmung vom Mesokanto La, da sagt der Meister es geht schon wieder zu Ende.
Vielen, vielen Dank fürs mitnehmen. :anbet:
Hoffe wir "lesen" uns bald wieder. ;)
 
Respekt @stuntzi,
[...]
Es wird nicht viele geben, die heuer soviele Tage auf über 4000 m über Adria (Huldigung an die "österreichische" Everesterstbesteigung vor 40 Jahren + Erstbesteigung ohne Sauerstoff) verbracht haben.

Kammerlander = Erstbefahrung mit Ski!
Himalaya-Zorro = Erstbefahrung mit Mtb?;)

Bobo

Ähem, wie meinen? - Everest abfahren mit MTB? o_O - Ich mein, ich hab ja schon viel Phantasien, aber auf so nen Scherz wär ich nicht gekommen :) Respekt!

edit: Hehe, aber gefragt hat das tatsächlich schon Jemand z.B. https://www.quora.com/Can-I-use-a-mountain-bike-to-climb-Mount-Everest - ob das aber ernst gemeint war?

Heutzutage muss man ja aufpassen, gell, denn kaum lacht man noch, schon realisiert es einer im Zeitalter von "Nichts ist unmöglich"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähem, wie meinen? - Everest abfahren mit MTB? o_O - Ich mein, ich hab ja schon viel Phantasien, aber auf so nen Scherz wär ich nicht gekommen :) Respekt!

edit: Hehe, aber gefragt hat das tatsächlich schon Jemand z.B. https://www.quora.com/Can-I-use-a-mountain-bike-to-climb-Mount-Everest - ob das aber ernst gemeint war?

Heutzutage muss man ja aufpassen, gell, denn kaum lacht man noch, schon realisiert es einer im Zeitalter von "Nichts ist unmöglich"

Na ja, es gibt viele lustige / verrückte Dinge in der "Todeszone" (
)....
Warum nicht auch ein 12m Drop am Hillary Step.....

(Dies ist nicht ernst gemeint!!! Nicht daß jetzt der nächste Youtuber losrennt, nach dem Motto "Challenge accepted" )

Nix fia unguad,
Bobo
 
Danke für das außergewöhnliche Erlebnis. :daumen:

Tja, was nun? Ich glaube, dass ich mich jetzt mal etwas mehr mit dem Annapurna Thema befassen werde. Mal sehen was wird....:cool:

Dir noch mal gute(n) Heimfahrt(flug)

Mugh
 
Vielen Dank für's Mitnehmen wie immer auch von diesem Sofa ... Ride on und Gruß, kolli
PS. Beinahe hätte ich den Bericht verpasst ... Wie konnte das passieren???
 
Das war ein toller Trip. Tolle Geschichten, tolle Bilder. Wird schwer das zu toppen, aber egal...

Danke fürs mitnehmen, freu mich auf den nächsten Trip!
 
Huch, schon wieder zu Ende? OK, bei dem Wetter wohl wirklich keine schlechte Idee, sich vom Acker zumachen.
Auch von mir vielen Dank für das virtuelle mitnehmen und die vielen schönen Bilder!
 
10.05. 15:15 The Day After: Hotel Ganggapurna in Besisahar, 800m

chame-porters.jpg

Der Morgenregen macht Platz für die Sonne, also weiter bergab. Das Tal des Marsyangdi Nagi ist von Manang nach Besisahar fast einhundert Kilometer lang. Und trotz Jeep-Piste sind immer noch Träger auf dieser Strecke unterwegs.

chame-trail1.jpg

Man kann sich aussuchen, auf dem Wanderweg oder Piste zu fahren.

chame-trail2.jpg

Was sich anbietet, nehm ich natürlich mit.

chame-trail3.jpg

Sind aber viele Stufen.

chame-trail4.jpg

Sehr viele Stufen.

besisahar-road0.jpg

Die Piste ist meistens gesünder, vor allem weil auch ein ganzer Haufen Zwischenhöhenmeter die Abfahrt verunstalten. Kein Wunder... das Tal ist einfach elendiglich lang.

besisahar-road1.jpg

Wasser fällt von überall auf den Weg.

besisahar-waterfall.jpg

Echt hübsch.

besisahar-road2.jpg

Schmal, eng, wild.

besisahar-jeep.jpg

Der Autoverkehr hält sich in engen Grenzen und ist keinesfalls störend. Bergab ist man mit dem.Radl sowieso viel schneller als die Rütteljeeps. Und bequemer ist's auch.

besisahar-soup.jpg

Nicht ohne meine Suppe!

besisahar-terrace.jpg

Viel Platz ist neben der Piste nicht, im engen Tal. Und wo ein Meter fehlt, werden die Häuser mit einer Hälfte direkt über den Canyon betoniert.

besisahar-kid.jpg

Achtung schmutzig!

besisahar-craproad.jpg

Die Piste ist meistens in einem erbärmlichen Zustand, schon das runter holpern schlaucht. Und hier bin ich vor einem Jahr vier Tage lang hochgestrampelt?! Schön blöd.

besisahar-tunnel.jpg

Erst kurz vor Besisahar, nach sieben harten Stunden ab Chame, ein Zeichen von gekonntem Straßenbau. Ist aber nur ein kurzes Stück neben einem Wasserkraftwerk, danach ist schon bald wieder Extremhoppeln angesagt.

besisahar-town.jpg

Endlich: Besisahar, Start-(für mich End)-Punkt der Annapurnarunde.

besisahar-profile.jpg

Bin ganz schön alle. Fast dreitausend Meter runter, aber zwischendrin auch neunhundert rauf.

besisahar-finalmap.jpg

Da freut man sich um so mehr, dass der Doppelspiralixkringelix nach 23 Tagen wirklich beendet ist.

besisahar-washing.jpg

Das beste an einer Biketour in Nepal? Natürlich wenn man Mal eine Waschmaschine findet.

besisahar-speckishower.jpg

Specki kriegt auch was ab: in Ermangelung eines Wasserschlauchs draussen kommt mein Bike einfach mit mir in die Dusche.

besisahar-beer2.jpg

Und natürlich worauf ihr alle gewartet habt:

besisahar-beer1.jpg

Das erste Bier seit 23 Tagen: Jetzt ist's wirklich vorbei :).
 
Prost! :wink: - Du hast alles richtig gemacht und Dir Dein Bier mehr als verdient.
Bis zum nächsten Mal!

Gibst du uns einen kleinen Tipp was Dir so als nächste Tour im Kopf herumspuckt? - Wann und vielleicht auch wo wäre natürlich noch besser? :D - Ich tippe ja auf eine schnöde Tour in den Alpen zusammen mit @Goldkettle. :daumen:
 
Lass es dir schmecken. Hast du dir verdient. Klasse Reise,Klasse Bilder und toller Bericht . Danke dafür . Freu mich schon aufs nächste mal.
Cheers :bier:
 
Fallendes Wasser ist immer gut! Dann mal Prost auf das hart verdiente Finisher Bier :bier:
20180505_183339.jpg
 

Anhänge

  • 20180505_183339.jpg
    20180505_183339.jpg
    612,6 KB · Aufrufe: 206
:rolleyes: Finisher Biere sind total überbewertet.

Früher gab's immer den @stuntzi Finisher Sea Jump. Den fand ich cool :cool:.

The Snake 2008:
villefort-jump.jpg



Heraklix 2009:
lendas-swim.jpg



Rockymountix 2010:
hitchbike-morainelakeswim.jpg




Kapverdix 2012:
altomira-trail16.jpg



Diagonalix 2013:
banyul-splash.jpg



Andix 2014:
tolima-hotsprings2.jpg



Aber mei. Vielleicht muass ma einfach mid da Zeit geh'. Tempora mutantur, nos et mutamur in illis, wie der Italiener zu sagen pflegt. Früher gab's a Wasser, heid gibt's a Bier. Schee war's so oder so :p;).
 
Geile Tour! Besten Dank für die Unterhaltung!

Ich muss sagen, dass es auf den Bildern am Ende der Tour (ab Chame) biketechnisch irgendwie geiler aussieht.
 
Vielen Dank für den Bericht! Die Überquerung des Mesokanto La ist schon jetzt legendär ;-)

Mich würde mal interessieren, wie es mit den hygienischen Verhältnissen in Nepal so aussieht. Ich plane nächstes Jahr eine Trekkingtour in der Everest- und Annapurnaregion und Arbeitskollegen, die schon da waren (aber vor längerer Zeit), haben da allerlei Horrorstorys zu erzählen mit Sachen, die sie oder Mitreisende sich da eingefangen haben (Amöben, Würmer). Die waren allerdings v.a. auch abseits der Touristenpfade unterwegs. Wie sieht das in den Tourihotspots in der Annapurna- und Everestregion so aus? Muss man da ernsthaft besorgt sein oder lässt sich das Risiko mit den bekannten Vorsichtsmaßnahmen weitgehend minimieren? Bei Stuntzi liest sich das ja alles sehr relaxed, aber wie oben schon erwähnt: "Stuntzi lets things look easy"...
 
10.05. 18:00 The Day After: Allein um die Annapurna?

Zum Thema Motivation beim allein radln in Nepal (glaub da war eine Frage hier, find sie bloß nimmer): Auf der Annapurnarunde ist man grundsätzlich nie einsam. Ist ja eine Teehaus-Tour, kein Zelttrip durch Südamerika. Abends in den Lodges trifft man immer nette Leute und kommt (falls gewünscht) sofort ins Gespräch. Natürlich, denn als Biker ist man hier einfach noch die "coole Sau" unter vielen Wanderern.

Auch unterwegs hast du den Trail natürlich nicht für dich alleine. Mehr als hundert Leute gehen im Frühling täglich über den Thorong La und alle sind mehr oder weniger auf dem selben Weg. Aber was soll ich sagen... entspannter und netter als hier hab ich's mit den Fußgängern noch nirgends sonst auf der Welt erlebt. Nach ein paar Tagen auf der Route fühlt man sich quasi direkt wie ein Superheld. Jede... aber auch wirklich jede einzelne Begegnung ist angenehm. Am Thorong La hatte ich unter anderem:
"wow... double wow."
"you sir are my hero"
"big balls man, wish i had them"
"next time i will bring my bike"
"amazing"
"you rock"
"mann ist das geil"
"wo kann ich hier ein rad ausleihen"
und ganz oft von den Asiaten:
"please take picture with you and cycle please"

Verglichen mit den Ostalpen könnte man meinen, man betriebe eine völlig andere Sportart. Glaube das würde sich auch nicht groß ändern, falls sich in ferner Zukunft die Zahl der Biker hier der Zahl der Wanderer etwas mehr annähert (im Moment geschätzt 1:100). Die Klientel ist einfach anders: ein bunt zuammengewürfelter internationaler Haufen Trekker aus allen möglichen Ländern, viele haben daheim gar keine Berge und erst recht keinen Diskussionen über "Konflikte" in selbigen.

Fazit: Die Annapurna ist irgendwie für alle ein großes dreiwöchiges Happening und ein friedefreudeeierkuchiges Miteinander. Netter geht nicht.

tilichobase2-famous.jpg

Am Tag.

tilichobase-cosytea.jpg

Am Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Bericht! Die Überquerung des Mesokanto La ist schon jetzt legendär ;-)

Mich würde mal interessieren, wie es mit den hygienischen Verhältnissen in Nepal so aussieht. Ich plane nächstes Jahr eine Trekkingtour in der Everest- und Annapurnaregion und Arbeitskollegen, die schon da waren (aber vor längerer Zeit), haben da allerlei Horrorstorys zu erzählen mit Sachen, die sie oder Mitreisende sich da eingefangen haben (Amöben, Würmer). Die waren allerdings v.a. auch abseits der Touristenpfade unterwegs. Wie sieht das in den Tourihotspots in der Annapurna- und Everestregion so aus? Muss man da ernsthaft besorgt sein oder lässt sich das Risiko mit den bekannten Vorsichtsmaßnahmen weitgehend minimieren? Bei Stuntzi liest sich das ja alles sehr relaxed, aber wie oben schon erwähnt: "Stuntzi lets things look easy"...
Also ich hab keine Würmer mitbekommen... nur ne leichte Erkältung seit ner Woche. In den Touriregionen ist alles in Butter. Musst ja nicht unbedingt aus dem Fluss im Tal saufen. @Berghecht hat die Brunnen in den Ortschaften ungefiltert benutzt und war OK. Ich hab lieber Tee getrunken. Wie auch immer... nimm halt ein paar Immodium Akkut mit, für den (Durch)Fall der Fälle. Dann passt die Sache.
 
Geile Tour! Besten Dank für die Unterhaltung!

Ich muss sagen, dass es auf den Bildern am Ende der Tour (ab Chame) biketechnisch irgendwie geiler aussieht.
Die Geilheit liegt wie immer im Auge des Betrachters. Generell gilt hier eher: je tiefer unten desto technischer. Ghorepani nach Tatopani zB sind 2000hm S2+ und der Trail raus nach Besisahar ist auch nicht leicht. Zwischen 3000m und 5500m dann viel Flow mit leichtem Untergrund, allerdings auch steil und spitzkehrig möglich (zB Ice-Lake-Trail).
 
Zurück
Oben Unten