24.04. 14:00 Muktinath, 3650m

muktinath-bikeshop.jpg

Auch ein Zufallsfund: Muktinaths Bikeshop. Außer einem verschlossenen Schuppen bekomm ich allerdings nix zu sehen. Brauch auch nix, Specki schnurrt noch wie ein zufriedenes Kätzchen.

muktinath-snickers.jpg

Gebraucht werden allerdings Kalorien für den Uphill zum Thorong La: Fünf Snickers und fünf Bounties müssten reichen für die 1500 Höhenmeter von übermorgen. Oben am Pass steht dann sowieso wieder ein Teehaus.

Und jetzt die Beine hoch.
 
Ich kann da keine Anwort auf die Frage entnehmen.
Hier die passende Passage in Wiki, die es finde ich gut erklärt (es geht also doch um den schnöden Mammon - wenn auch zu einem guten Zweck):
Das gesamte Gebiet Mustangs steht unter besonderem staatlichen Schutz. Seit 1992 ist Lo Manthang eines der sieben unit conservation offices im Annapurna Conservation Area Project (ACAP), dem ältesten und größten Schutzgebiet in Nepal. Das Projekt will den Naturschutz fördern und gleichzeitig die Situation der Bevölkerung verbessern, wobei es in jeder Region unterschiedliche Schwerpunkte setzt. In Mustang soll besonders der kontrollierte Tourismus entwickelt, das kulturelle Erbe geschützt und alternative Energien gefördert werden. In der Bevölkerung ist ACAP nicht unumstritten; Kritik wird insbesondere an den trägen bürokratischen Entscheidungswegen geübt, es gibt auch Vorwürfe der Vetternwirtschaft[1].
 
Ich mag das Internet, da bekommt die Häppchen mundgerecht serviert, wenn man nicht selber alles lesen möchte. @Tourer-Kiel : Danke für die Fleißarbeit.

Und ich mag Stuntzi, ohne ihn wäre ich vermutlich nie auf die Idee gekommen, mehr Infos über so manche Gegenden nachzulesen. Geschweige denn, einen so tollen Einblick in die entlegensten Ecken der Welt zu bekommen!
 
Sag mal was machst du eigentlich mit deinem Müll, von deinen Snacks, den du unterwegs produzierst? Steht ja schließlich nicht überall ein Mülleimer am Trail. Artig mitnehmen bis zum nächsten Dorf oder einfach hinter den nächsten Busch?
 
Ich mag das Internet, da bekommt die Häppchen mundgerecht serviert, wenn man nicht selber alles lesen möchte. @Tourer-Kiel : Danke für die Fleißarbeit.

Ich brauche keine Häppchen, obwohl die oft lecker sind. Und wenn, suche ich mir die selber und werden dann von mir verspeist. Eine Antwort, warum man nur in Upper Mustang zahlen muss, steht noch aus. Ist wohl halt so.

Hoffentlich weiter mit neuen Fotos aus dem Himmelsmalaja.
 
Thermisch verwerten, Schadstoffe fließen ins Meer oder wehen davon.. zu uns Allen.
 
Hi @stuntzi wie findest du eigentlich immer die Trails? Mut oder ist das in OSM alles drin? Wenn ja als was?

Dir noch eine gute Reise und genug rote Dinger für den Pass
 
Hi @stuntzi wie findest du eigentlich immer die Trails? Mut oder ist das in OSM alles drin? Wenn ja als was?
Viele der Wege hier sind auf OSM... zwar ohne Einstufung, aber Berg runter geht immer :).

Ansonsten sind die Nepalis ein Volk von Fußgänger, grad die Hügel um Muktinath sind komplett voll mit Wegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Antwort, warum man nur in Upper Mustang zahlen muss, steht noch aus. Ist wohl halt so.
Die Originalfrage war nicht, warum man nur in Upper Mustang zahlen muss, sondern:
Warum wollen die normale Touris eigentlich nicht in Upper Mustang haben? - Einfach nur wegen dem schnöden Mammon oder steckt da mehr dahinter?
Und die Antwort: Sie wollen sie (oder besser: Ihr Geld) haben. Das Geld ist für die lokale Bevölkerung und den Naturschutz gedacht. Ob das Geld dann wirklich da ankommt, ist dann wieder eine andere Frage.

Zahlen muss man nicht für Upper Mustang, sondern auch woanders in Nepal. Schon für die Annapurna-Region hat @stuntzi "Eintritt" gezahlt (siehe Seite 2 hier im Thread) und im Ozeanix sind einige Links zur Mount Everest Region: Die (finanzielle) Krönung ist die Gebühr für den Gipfel selber. So gesehen verfährt man in Nepal, nach einem einfach Prinzip: Je begehrter, desto teurer.

@stuntzi Wie lange ist das 20 $(?) teure Annapurna Permit gültig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso blöde Frage? Es gibt sicherlich Leute die sich nicht die Mühe machen ihren Müll zu entsorgen.
Er wird den Müll sammeln und dann in seiner mobilen Müllverbrennungsanlage, die er immer zusammengeklappt im Steuerrohr rumfährt, verbrennen. So erzeugt er Strom, um das mobile Endgerät zu laden. Und damit versorgt er uns mit tollen Berichten und Bilder. Kurz: Recycling ♻ passt ja....
 
Natürlich nimmt man den Müll immer mit!

Leider halten sch nicht alle dran, und auch in Nepal liegt schon überall der Müll rum. Aber im Everest-Nationalpark gibt es Mülleimer mit Mülltrennung!

Bisher gibt es in Nepal kein Recycling, alles wird auf Müllhalden gepackt oder verbrannt oder vergraben. Und das Müllaufkommen steigt exponentiell mit den Touristen und der veränderten Lebensweise - Plastikflaschen, Fertigsuppen, Kekstüten, Plastikverpackungen, etc.
 
ja natürlich sollte man das mitnehmen und deswegen war ja meine Frage wie @stuntzi das hält mit dem Müll, vorallem wenn er mehrere Tage im Niemandsland unterwegs ist. Da wird sicher einiges anfallen. Vielleicht hat er ja eine Special-MacGyver-Stuntzi-Version die für uns auch interessant sein könnte.
 
Also das ist eine Carbonplatte, die er sich irgendwo günstig geschossen hat, und die ist an Vorbau und -kappe befestigt. Das Ganze mit Velcro bespannt. Am Handy ist dann das Gegenstück Velcro mit einer handelsüblichen Silikonhülle vernäht (Kleben hält nicht).
Au contraire, monsieur! Hab mir im Conrad das hier geholt. Hakenteil klebt auf einer PE-Platte auf dem Vorbau, Flauschteil an der Hülle. Das funktioniert deshalb, da die sogenannten "Silikonhüllen" heute in der Regel tatsächlich aus TPU sind. Hält jetzt seit einem Jahr Regen, Schlamm, Wasserabspülen, Zug- und Scherkräften 1a stand. Würde vermutlich auch einen Atomschlag überleben. ;)
 
22.04. 09:10 Kali-Gandaki-Straße

ghasa-road3.jpg

Prompt ist um die nächste Ecke erst mal Schicht im Schacht: Ein einzelner Bagger gräbt von oben den Hang ab, wohl um die Trasse irgendwann mal etwas zu verbreitern.

Hi,

Da sind wir vor 5 Tagen gerade von der oberen Seite rüber gekraxelt. Hinter dem Bagger vorbei.
Jetzt sitz ich nach dem Annapurna Circuit gerade in Pokhara und schau mal ob‘s bei dir was neues gibt und tatsächlich haben wir uns gerade verpasst. Schade!

Viel Spaß noch!

Lg,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
25.04. 06:30 Muktinath, 3650m

kagbeni-case2.jpg

Kurze Bastelanleitung zur Handyhalterung: Karbonplättchen, oben drauf ein Klettband geklebt, unten dran eine GoPro-Ahead-Kappe (die hier ist von "quee"). Vorne fixieren mit einem ebenfalls unten aufgeklebtem Gummikabelbinder. Mit gescheiten Epoxy-Kleber hält das bis zum jüngsten Tag... oder bis zum nächsten Lenkersalto mit ungünstigem Einschlag.

kagbeni-case1.jpg

Die Handhüllen kann man auch einfach bekleben, sind mittlerweile alle aus TPU statt Silikon. Hält ewig.

kagbeni-case3.jpg

Ergebnis: unverwüstlich... aber ab S2 kommt's in die Hosentasche.
 
ja natürlich sollte man das mitnehmen und deswegen war ja meine Frage wie @stuntzi das hält mit dem Müll, vorallem wenn er mehrere Tage im Niemandsland unterwegs ist. Da wird sicher einiges anfallen. Vielleicht hat er ja eine Special-MacGyver-Stuntzi-Version die für uns auch interessant sein könnte.
Echt jetzt... glaubst du ich schmeiss meinen Müll in die Gegend? Wenn man nach dem Shopping Platz für die vollen Packungen hat, sollte es an den paar Plastikschnipseln nach der erfolgten Fütterung auf dem Weiterweg ja wohl kaum scheitern.
 
Zurück
Oben Unten