Spiralix - Annapurnaspirale mit Extras

Immerhin war hier der Maifeiertag auch besser, als angesagt...
Wohnst Du auf den Bahamas oder wo verdammt noch mal war das Wetter gut!? - Bei uns in Kiel hat es von morgens bis abends geregnet und dazu noch heftig gestürmt. Nicht mal ein kurzer Spaziergang war heute möglich und saukalt (einstellig) war es auch noch. Sauerei dieses Maiwetter!:aufreg:
PS: Ich gönne es Dir natürlich, dass Du besseres Wetter hattest! ;)

Wohnst Du auf den Bahamas oder wo verdammt noch mal war das Wetter gut!? - Bei uns in Kiel hat es von morgens bis abends geregnet und dazu noch heftig gestürmt. Nicht mal ein kurzer Spaziergang war heute möglich und saukalt (einstellig) war es auch noch. Sauerei dieses Maiwetter!:aufreg:
PS: Ich gönne es Dir natürlich, dass Du besseres Wetter hattest! ;)
An der Ahr war heute sehr gutes Wetter... Kurzen Hosen Wetter so zu sagen...

In Elstra in Ostsachsen war es heute auch gut. Anfangs etwas bewölkt, später aufklaren und top Sicht. Also nicht nur bei den Badenern...

Super Berichte und Bilder von Euch beiden @Berghecht und @stuntzi

tilichobase-snickers.jpg

Vorräte für Morgen wurden noch in Manang gebunkert.
BTW das Ihr kein Müll unterwegs wegschmeist ist IMHO selbstverständlich aber was machen die Leute nacher mit dem ganzen importierten Verpackungsmüll? Anzünder für den Yak-Dung-Ofen?

01.05. 05:30 Tilicho Basecamp, 4150m

tilicho-sunrise.jpg

Halb sechs in der früh am Tilicho Basecamp: Die ersten Sonnenstrahlen erreichen gerade den Gipfel des Khangsar Kang (7485m). Mein Gepäckpony steht auch schon bereit, für die zu erwartenden 1500 Höhenmeter Schlepperei zum Eastern Pass... schön wär's. Weniger schön ist allerdings der Neuschnee von gestern Abend, das stand so nicht auf dem Programm. Heisst wohl nix gutes für weiter oben.

tilicho-kitchen.jpg

In der kleinen Basecamp-Küche wird schon kräftig gearbeitet. Der frühe Vogel fängt den Wurm am Tilicho-See, oder so ähnlich. Jedenfalls wollen wir um sechs los, um neun am See (5000m). Um elf sollte ich dann am Eastern Pass sein (5400m), danach hauptsächlich queren zum Mesokanto La (5200m), evtl bis ein Uhr... und dann nur noch runter. Schätze die Chancen auf 50:50, aber nur bei guten Verhältnissen.

Na dann.

01.05. 09:00 Tilichosee, 5000m

tilicho-uphill2.jpg

Fahren...

tilicho-uphill5.jpg

... kann man auf den 900 Höhenmetern zwischen Basecamp und See quasi gar nicht. Zu steil, zu wenig Sauerstoff, zu wenig Power in den Wadeln.

tilicho-uphill4.jpg

Aber bei der tollen Gletscherkulisse schiebt sichs eigentlich recht gemütlich.

tilicho-yaks.jpg

Publikum.

tilicho-uphill6.jpg

Der Schnee ist hier unten noch kein Thema.

tilicho-uphill9.jpg

Allenfalls sorgt er für schönere Bilder.

tilicho-uphill10.jpg

Weiter oben allerdings, auf dem Flachstück kurz vor dem See, sieht die Sache dann leider schon ganz anders aus. Wo ich letztes Jahr noch gemütlich dahinrollen konnte, wären heute wohl eher Tourenskier angesagt.

tilicho-lake3.jpg

Am See selbst ist die Lage dann auch nicht wirklich vielversprechend. Irgendwo in der Bildmitte rechts hinten befindet sich der Mesokanto La. Der direkte Weg an den Seeufern ist leider nicht möglich.

tilicho-glacier.jpg

Links wäre man direkt unter den Hängegletschern des Tilicho Peak auf Eis und Geröll und bekäme ab und an eine Lawine auf den Kopf geschmissen. Rechts wird das Ufer am hinteren Ende von senkrechten Felsen versperrt.

tilicho-lake5.jpg

Bliebe der Weg direkt über den zugefrorenen See?! No way, das wäre im Frühling wohl reiner Selbstmord. So richtig dick ist das Eis nicht mehr... an den Ufern gibt's bereits einige feuchte Stellen. Keine Chance.

tilicho-map.jpg

Drum führt die Trekkingroute zum Mesokanto La auch in einem großen Bogen nordöstlich um den See herum: Der "Eastern Pass" und die nötigen Querungen danach sind mit etwa fünfhundert zusätzlichen Höhenmetern versehen.

easternpass-uphill1.jpg

Und heute sieht's dort deutlich zu weiss aus für meinen Geschmack. Eastern Pass in der Bildmitte... grmbl... was tun?

Zuletzt bearbeitet:
01.05. 12:00 Eastern Pass überm Tilicho-See, 5360m

easternpass-uphill2.jpg

Es hilft ja nix: Jetzt bin ich schon mal oben, jetzt mach ich's auch, Schnee hin oder her. Der Weg zum Eastern Pass sieht zwar aus wie die pure Bikehölle, aber probieren geht über studieren. Ist ja noch recht früh am Morgen, die drei Stunden vom Basecamp zum See haben gepasst. Das Wetter könnte besser nicht sein, ein sonniger, warmer erster Mai auf 5000 Metern im Himalaya.

easternpass-uphill3.jpg

Also los... wird schon schief gehen.

easternpass-uphill4.jpg

Schon ne halbe Stunde vom See unterwegs und noch keine Höhenmeter gewonnen. Der (unsichtbare) Weg quert zunächst ne halbe Ewigkeit, bevor es richtig bergauf geht.

easternpass-uphill5.jpg

Und wenn jeder dritte Schritt in einem Schneeloch endet, ist die Sache wahrlich anstrengend. Nasse Füße gibt's außerdem gratis dazu.

easternpass-uphill6.jpg

Nach ner mühsamen Stunde...

easternpass-uphill7.jpg

... gewinne ich endlich mal ein paar Höhenmeter.

easternpass-uphill8.jpg

Aber leicht ist die Schiebetragerei durch die respektable Winterlandschaft nicht. Ganz im Gegenteil.

easternpass-uphill9.jpg

Besonders Querungen auf den rutschigen, teils verschneiten Schotterfeldern sind mehr als anstrengend.

easternpass-uphill10.jpg

Elf Uhr: zwei Stunden nach und nur zweihundert Höhenmeter über dem Tilicho-See bin ich schon ziemlich fix und alle. Geschafft ist bis hier vielleicht nur ein Drittel der Strecke zum Mesokanto La, die im weiteren Verlauf wohl großteils aus Querungen durch steile, verschneite Schotterfelder besteht. Bei diesen Verhältnissen mit Bike auf der Schulter quasi ein Ding der Unmöglichkeit, erst recht weil hier noch niemand eine Spur auf den Trek gelegt hat. Glaube ich muss langsam aber sicher den hässlichen Tatsachen ins Auge blicken: Heute komm ich nicht über den Pass.

easternpass-specki.jpg

Specki wird in einem kleinen Joch an einen aussichtsreichen Felsen gelehnt.

easternpass-uphill12.jpg

Dann klettere ich zusammen mit @Berghecht noch eine halbe Stunde weiter hinauf zum Eastern Pass. Er hatte sein Bike schon kurz unterhalb des Tilicho-Sees am Beginn der geschlossenen Schneedecke abgestellt und begleitet mich seither als Akklimatisierungsfußgänger. Die letzten Meter hinauf zum Pass sind auch ohne Radl auf der Schulter nochmal reichlich hartes Brot.

easternpass-peak2.jpg

Um zwölf erreichen wir zusammen aber bikelos den Eastern Pass. Immerhin ein schönes Ziel bei bestem Wetter, auch wenn mein Mesokanto-La-Überquerungsplan im Frühling fürs Erste gescheitert ist. Trotz bestem Wetter hab ichs heute einfach nicht gepackt. Zu dünn die Luft, zu tief der Schnee, zu anstrengend das Gewühle.

easternpass-peak3.jpg

Aber schön ists trotzdem, hier oben im einsamen und verschneiten Himalaya. Hab allerdings noch keinen Plan, wie's weitergeht mit dem Spiralix. Erst mal müssen wir hier wieder runter und zurück zum Basecamp. Wird sicher auch bergab kein besonderes Vergnügen, besonders weiter unten am See im jetzt noch mehr aufgeweichtem Tiefschnee. Aber es hilft nix, hier oben biwakieren ist auch keine richtige Option. Ich hätte zwar für den Notfall was dabei, aber die Schneewühlerei wird morgen früh sicher auch nicht besser. Lieber nochmal unten im Basecamp neue Kräfte sammeln und überlegen, wie es weitergeht.

Gute Entscheidung.
Bei dem Schnee machst dich nur leer. Der „Abstieg“ ist ja dann nach dem Pass auch nicht leicht und braucht noch Kraft.

Hätte mich gewundert, wenn der Schnee in den letzten 2 Wochen verschwunden wäre.

Weiterhin noch viel Glück.

Manchmal muss die Vernunft entscheiden - auch wenn es noch so gegen den Plan läuft. Und Sicherheit geht vor, sicher findet sich eine spannende Alternative, bin gespannt.

Bist Du basichtlich mit kurzer Hose durch den Schnee? So bleibt sie zumindest trocken :hüpf:oder war es trotz Schnee so warm?

Klasse Bilder, macht die Tour (beinahe) greifbar, Danke!

Da wird es des Nachts sicherlich unangenehm kalt, und wenn das Wetter umschlägt, Brrrr..

Manchmal muss die Vernunft entscheiden - auch wenn es noch so gegen den Plan läuft. Und Sicherheit geht vor, sicher findet sich eine spannende Alternative, bin gespannt.

Bist Du basichtlich mit kurzer Hose durch den Schnee? So bleibt sie zumindest trocken :hüpf:oder war es trotz Schnee so warm?

Klasse Bilder, macht die Tour (beinahe) greifbar, Danke!
In den Alpen wär ich bei ähnlichen Verhältnissen vermutlich weiter gegangen. Aber zweieinhalbtausend Meter höher und ohne Handyempfang ist der Spielraum für Fehler deutlich geringer.

Es war allerdings tatsächlich mollig warm oben am Pass, schätze über zwanzig Grad. Sobald die Sonne hinter ner Wolke verschwindet und Wind aufkommt, verkehrt sich das Vorzeichen der Temperatur allerdings auch schnell mal ins Gegenteil.

01.05. 15:00 Tilicho Basecamp, 4150m

easternpass-trail1.jpg

Also alles wieder retour... man gönnt sich ja sonst nix.

easternpass-trail2.jpg

Ein erfolgreich akklimatisierter Fußgänger und ein missglückter Überquerungsbiker mit eingeklemmtem Schwanz treten den Rückzug an.

easternpass-trail3.jpg

Wir sind beide schon ziemlich platt vom Aufstieg... und die "Abfahrt" ist im Schnee jetzt auch kein Riesenhit. Trotzdem sind ein paar Stellen optisch einfach genial, direkt zu auf den Tilicho-See und die "Grande Barriere" mit ihren Hängegletschern.

easternpass-trail4.jpg

Die ewig lange und mittlerweile total versumpfte Querung unten am See....

easternpass-trail5.jpg

... gibt mir dann den Rest.

easternpass-trail6.jpg

Ich glaube, @Berghecht war auch schon mal frischer.

easternpass-trail7.jpg

Ist zwar immer noch schön hier am See, aber lang können wir uns nicht mehr aufhalten. Wolken und eiskalter Wind machen die Temperaturen etwas unangenehm, patschnasse Schuhe helfen dem Wohlfühlfaktor auch nicht unbedingt. Und bis zum Basecamp sind's immer noch 1500 flache Schneemeter und dann 900 runter.

tilicho-trail2.jpg

Letzere allerdings glücklicherweise auf einem tollen Flowtrail.

tilicho-trail3.jpg

Recht viel mehr als S0/S1 hätte ich in meinem abgeschlafften Zustand auch nicht mehr fahren wollen. Trotzdem lassen wir irgendwie ziemlich die Sau raus...

tilicho-trail8.jpg

...und sind in zwanzig Minuten ab der Schneegrenze wieder unten am Basecamp.

tilicho-bench.jpg

Harter Tag... echt jetzt... so angestrengt hab ich mich glaub ich schon lange nicht mehr.

tilicho-noodles.jpg

Aber nach ner heissen Nudelsuppe geht's bestimmt wieder besser... :)

01.05. 15:00 Tilicho Basecamp, 4150m
...
easternpass-trail2.jpg

Ein erfolgreich akklimatisierter Fußgänger und ein missglückter Überquerungsbiker mit eingeklemmtem Schwanz treten den Rückzug an.
...
Aber nach ner heissen Nudelsuppe geht's bestimmt wieder besser... :)

Starkes Foto! Einfach nur beeindruckend, wie ihr beide euch dort hoch gekämpft habt. Ich habe vermutlich überhaupt keinen blassen Schimmer davon, wie anstrengend das ist, wenn man immer mal wieder im Schnee knietief einsinkt... Und dann auch noch das Bike mit dabei. Hut bzw. Helm ab!

Und das schlimmste: Anschließend ist dann immer noch kein 'So-muss-eine-gescheiterte-Pass-Überquerungs-Bierchen' drin :-(

Vielleicht geht es sich ja doch noch für einen 2. Versuch aus. Ich drücke mal weiterhin die Daumen.

@Bodenseewetterneider: An sich haben wir hier bei uns oft schönes Wetter. :-)

Btw... hier ist die aktuelle Mitmach-Statistik vom Spiralix. Würde gerne der Abwechslung halber wieder mal mehr vom unteren Ende hören... am liebsten natürlich von bisherigen Nur-Lesern. Oder habt ihr alle gegen @knuuth und @Tourer-Kiel die Segel gestrichen? :)

@knuuth 34, @Tourer-Kiel 29, @DocB 20, @Enrgy 17, @Lenny911 16, @MoeOdenwald 13, @caniscurvatus 10, @GG71 10, @darkJST 10, @bMerry 9, @Goldkettle 8, @BergSchradler 8, @Berghecht 7, @CrossX 7, @flocksi 7, @michi220573 6, @on any sunday 6, @Silberr\u00fccken 6, @sibu 6, @numinisflo 5, @talybont 5, @mogh 4, @Crissi 4, @Mr_Chicks 4, @red_hook 4, @madre 3, @Fibbs79 3, @Hammer-Ali 3, @shushuk 3, @dominusnoctae 3, @andy_ 3, @Myan_st 3, @gruener-Frosch 3, @stony1951 3, @Fubbes 3, @Vogelsito 2, @Kellnix 2, @laleso 2, @basti321 2, @Trekiger 2, @mathijsen 2, @crossy-pietro 2, @blapporian 2, @Kelme 2, @schnitzel_de 2, @trailjo 2, @kreisbremser 2, @Jefe 2, @Hegi 2, @jajaballard 2, @Ride-on-Chris 2, @chicken07 2, @gscholz 2, @ThPhy 2, @Rock-the-forest 2, @JumpingJohn 1, @Mantis83 1, @TitusLE 1, @dede 1, @biketiger 1, @Chregu 1, @KJS80 1, @CC. 1, @delphi1507 1, @olev 1, @psychorad!cal 1, @WilliWildsau 1, @Falco 1, @Monsterwade 1, @komamati-san 1, @roliK 1, @PraterRadler 1, @rik 1, @f_t_l 1, @MikeyBaloooooza 1, @tebis 1, @Mugh 1, @Bikefritzel 1, @freetourer 1, @Riccardo 1, @Telerion 1, @Big_Jim 1, @c_hh 1, @Maddinth 1, @xraycer 1, @fissenid 1, @Mehrsau 1, @wissefux 1, @A7XFreak 1, @briehhrider 1, @madglobal 1, @bobo2606 1, @IndianaWalross 1, @matze2 1, @digi-foto.at 1, @SloRider 1, @mzaskar 1, @sb9999 1, @Faltradfahrer 1, @johanus 1, @bikebazi 1, @potti133 1, @koenig_hirsch 1, @filiale 1, @Diekholzener 1, USERS 106, POSTS 527

Zurück