27.04. 12:00 Ganggapurna-Moräne Nordseite bei Manang, 3700m

mananghike-map.jpg

Heute mal ohne Radl: Einen kleinen Relax-Spaziergang auf der nordseitigen Moräne des Ganggapurna-Gletschers finde ich angebracht...

mananghike-work.jpg

... an diesem sonnigen Donnerstagvormittag. Währen in Manang schon fleissig und ziemlich old-school gearbeitet wird, werde ich mich allerdings ziemlich heftig in den Felslabyrinthen der Ganggapurna-Moräne verlaufen. Kommt halt davon, wenn man unbedingt dort hin will, wo noch nie ein Mensch zuvor... blablabla... kennt ihr ja : - ).

mananghike-riverbed.jpg

Flussbett des Marsyangdi Khola bei Manang. Drüber muss der Wanderer. Zum Glück gibt's Hängebrücken.

mananghike-thorungvalley.jpg

Ein bisserl weiter bergauf gestapft, schon öffnet sich der Blick ins Tal hinauf zum Thorong La. Aus diesen endlosen Weiten hatte ich gestern das Vergnügen, herunterzurollen.

mananghike-pyramid.jpg

Am Horizont steht ein ausgesprochen hübscher Pyramidenberg, genannt Yakwakang (6482m). Ein Zwergerl quasi, kann froh sein, daß er überhaupt einen Namen bekommen hat.

mananghike-cow.jpg

Glückliches Yak knabbert an kargen Viertausendergräslein. Oder ist's ne Kuh? Oder diese Mischung die hier überall rumläuft, vielleicht ein "Dzo"?

mananghike-horse.jpg

Glückliche Pferde gibt's natürlich auch.

mananghike-glacier.jpg

Gebetsfähnchen flattern im Wind vor dem Ganggapurna-Gletscher. Nepal ist ein Glücksfall für Fotographen, nach einem geeigneten Vordergrund muss man nirgends lange suchen.

mananghike-lakeflag.jpg

Manang mit Fahne.

mananghike-lakezorro.jpg

Manang mit Zorro. Mittlerweile hab ich die ausgetretenen Wege verlassen und krabble einfach freestylig auf der Moräne herum. Lohnt sich aber, ist wunderschön hier.

mananghike-labyrinth1.jpg

Mein geplanter Abstieg gestaltet sich allerdings schon bald ein wenig kompliziert, ein steiles Felsenlabyrinth stellt sich in den Weg.

mananghike-exit.jpg

Es kostet mich ein gutes Stünderl und dreihundert zusätzliche Höhenmeter, bis ich schließlich das richtige Loch für den Rückweg finde.

mananghike-morainlake.jpg

Manang und sein Gletschersee.

mananghike-citypano.jpg

Einfach schön hier.

mananghike-dog.jpg

Und am Nachmittag? Da mach ich's mal wie die nepalesich tierischen Vorbilder, hau mich in die warme Sonne und mach einfach mal GAR NIX. Ist ja schließlich Urlaub hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
27.04. 16:14 Forumstreffen in Manang, 3480m

mananghike-berghecht.jpg

Später am Tag: ein mtbnews-Forumstreffen! Na gut... ein kleines Forumstreffen... aber dafür auch am anderen Ende der Welt. @Berghecht hat's heute auch nach Manang geschafft, er von unten, ich von oben. Zwei Annapurnarunden gleichzeitig und in entgegensetzter Richtung, ist schon irgendwie lustig. Der Glückliche hat den tollen Thorong La noch vor sich, drum grinst er wahrscheinlich auch so.

In seinem Bericht geht's übrigens deutlich mehr um Land und Leute. Einfach mal reinschauen, wenn euch der ewige Bikekram hier schon langsam zum Hals raushängt, zB ab hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/annapurna-circuit.868575/page-5#post-15225448
 
Zuletzt bearbeitet:
tolle Tour - tolle Bilder!
wie cool, genau die richtige Unterhaltung, wenn man gerade einen zertrümmerten Tibiakopf auskuriert ;-)
viel Spaß weiterhin und pass auf deine Knochen auf!
Liebe Grüße aus Berlin
 
Super genial die Bilder und schön, dass Du die Passüberquerung mal wieder heil und bei relativ schönem Wetter machen konntest. Ich hoffe, dass @Berghecht genau so viel Glück haben wird, damit wir noch mehr von diesen epischen Bildern bekommen.
Danke, dass ich wieder dabei sein darf (und dieses Jahr sogar im Doppelpack :) ).

Schade, dass dieses Mal gleich mehrere Bilder nur teilweise übertragen worden sind (grau Flächen). @stuntzi: Hast Du da die Verbindung zu früh beendet oder woran liegt das?
 
27.04. 12:00 Ganggapurna-Moräne Nordseite bei Manang, 3700m

mananghike-map.jpg

Heute mal ohne Radl: Einen kleiner Relax-Spaziergang auf der nordseitigen Moräne des Ganggapurna-Gletschers finde ich angebracht...
Da hat ja @Goldkettle letztes Jahr ganze Arbeit geleistet, als sie dich vom Bike zum Everest Wandern überredet hatte, wenn du jetzt schon selber auf solche Ideen kommst.
 
28.04. 08:20 Sattelwechsel in Manang, 3480m

ganggapurna-saddle5.jpg

Glaub ich häng ein bisserl zu viel in Manang rum, da kommt man auf dumme Ideen.

ganggapurna-saddle3.jpg

Der neue Sattel ist ein bisserl auf der schweren Seite. Muss den Luftdruck hinten anpassen.

ganggapurna-saddle2.jpg

Nepalesische Handarbeit.

ganggapurna-saddle1.jpg

Passt... und sitzt sich ganz hervorragend.

ganggapurna-saddle4.jpg

Nur an der Kraftübertragung zwischen Steigbügel und Pedal muss ich noch arbeiten.
 
28.04. 10:15 Ganggapurna Gletschermoräne Westseite, 3950m

ganggapurna-uphill1.jpg

Hab den tollen Yaksattel dann schweren Herzens doch lieber im Dorf gelassen. Der heutige Uphill auf die Westseite der riesigen Moräne des Ganggapurna-Gletschers ist sowieso zur Hälfte eine schiebige Angelegenheit, da würden die Steigbügel nur nutzlos klappern.

ganggapurna-uphill2.jpg

Doppelactionselfie... mit @Berghecht und @stuntzi... geht doch : - ).

ganggapurna-uphill3.jpg

So ist's doch gleich viel geselliger.

ganggapurna-window.jpg

Land, Leute, Kultur und Kunst...

ganggapurna-rock.jpg

... und Steine. Immer drauf!

ganggapurna-flower.jpg

Ein Gipfelblümchen auf knapp viertausend Metern markiert das obere Ende unseres Radlspaziergangs auf der Ganggapurna-Moräne. Freu mich schon auf den Downhill, denn...

ganggapurna-zorro5.jpg

... die Gegend hier ist einfach umwerfend!
 
Zuletzt bearbeitet:
28.04. 12:15 Manang nach dem Ganggapurna-Trail, 3550m

ganggapurna-zorro1.jpg

Klar bringt einen der Ganggapurna-Trail nirgendwo hin. Rauf und runter geht's auf der selben Strecke und am Ende landet man wieder dort, wo man losgefahren ist. Normalerweise so gar nicht mein Fall, aber ich mach ja scheinbar gerade etwas "Urlaub" von den harten Pässen des gnadenlosen Spiralix. Vielleicht hab ich auch einfach nur Schiss, den einsamen Übergang am Mesokanto-La endlich anzugehen. Oder ich warte noch ein paar Tage, dass dort oben mehr Schnee schmilzt? Oder ich heize einfach gern über erdige Hügel unter weissen Gletschern und genieße das entspannte Bikerleben in Nepal... das muss es wohl sein.

ganggapurna-zorro6.jpg

...

ganggapurna-zorro2.jpg

...

ganggapurna-zorro4.jpg

...

ganggapurna-double2.jpg

...

ganggapurna-sherpa.jpg

...

ganggapurna-zorro8.jpg

...

ganggapurna-double3.jpg

Ohne Worte... einfach nur TOLL.

ganggapurna-finish.jpg

:)
 
dank Mehrfachbildsoftware stürmen jetzt Horden von Stuntzis und Berghechten den Himalaya :)
Scheint gute Stimmung in der Truppe zu sein, weiter so!
 
28.04. 13:30 Elektronikspielzeug in Manang, 3550m

ganggapurna-farming.jpg

@Berghecht verfolgt einen Erntetrupp durch Manang. Die Gerätschaften sehen aus wie aus dem Museum entwendet, sind aber alle noch in Benutzung. Einen Dzo-Ochsen davor spannen und fertig ist der Acker... oder so.

ganggapurna-yakhead.jpg

Und wenn das liebe Tierchen nicht spurt, hängt es schon bald an der Citymeile von Manang in der Einkaufspassage.

manang-gadgets.jpg

Statt den ewig gleichen Biker-vor-umwerfender-Landschaft-Bilder kommt hier mal ein kleines Elektronik-Spielzeug-Special... da steht ihr doch drauf... gebt's zu!

Mitte oben: Kamera (Sony DSC HX9V). Uralt, aber immer noch die einzige mit meinem notwendigen Selftimer-Timing: 10 Bilder alle 0.5s nach 10s. Alle neueren Modelle sind leider diesbezüglich kastriert, auch wenn sie bessere Bilder machen würden. Dazu ein Ersatzakku, ich schlucke wegen der WiFi-SD-Karte zur Übertragung ans Smartphone ordentlich viel Strom. Und natürlich, weil jedes Selfie gleich zehn Bilder bedeutet. Ein USB-Ladekabel für die Kamera ist wegen nicht standartisiertem Stecker leider separat mitzuführen, ein kleines Ärgernis. Drüber natürlich noch das Gorillapod-Stativ, ohne ginge gar nix.

Rechts: 20Ah Powerbank inkl. Quickcharge-Ladegerät und Micro-USB-Kabel. Ganz schön fetter Brocken und bisher mehr als unnötig. Zum einen hab ich am Handy auch nochmal einen 10Ah-Akku dran, zum anderen gibt's bisher überall ausreichend Strom. Darauf kann man sich zwar nicht nimmer verlassen in Nepal, aber mit insgesamt 30Ah wär ich wohl wenigstens 4-5 Tage autark, inklusive Navigation, Fotos und Bericht. Das ist deutlich übertrieben, für die Annapurna-Runde würden 36-48 Stunden Puffer absolut ausreichend.

Rechts unten: Krokogator... oder auch unter beliebigen anderem Namen: ein USB-Notladegerät für beliebige LiIon-Akkus. Falls man mal seine Kabel verliert oder sonst irgendwas kaputt geht. Bisher nicht gebraucht, aber wiegt quasi nix, daher ein nützliches Tool.

Links oben: Kartenleser und USB-Hostkabel fürs Handy, falls man mal mit anderen Leuten Daten/Bilder oder sonstwas tauschen möchte.

Links unten: LED-Stirnlampe, aufladbar per Micro-USB. Glaub von Petzl, aber die gibt's wie Sand am Meer. Darüber noch ein paar Kopfhörer, für die langen, einsamen Uphills.

Links Mitte: Strom-Diebstahl-Kit für Solaranlagen, bestehen aus ein paar Klemmen, Mini-Krokostecker-Kabeln und einem USB-Autoladestecker (Quickcharge). Damit kann ich problemlos ne 12V-Lampenfassung (oder auch nur die Zuleitung) anzapfen, wie sie in allen Lodges oberhalb von Muktinath oder Manang anzutreffen sind. War bisher auch nicht nötig... hab ja genug Energie dabei. Aber man weiss ja nie: Wenn ich demnächst fünf Tage wegen Schneesturm im Tilicho-Basecamp festhänge, freu ich mich vielleicht drüber.

Dazu aus verständlichen Gründen nicht im Bild: Mein treuer Begleiter seit einigen Jahren: das Samsung Galaxy Note 4 mit dickem 10Ah-Akku. Wird demnächst eventuell durch ein S8+ ersetzt, aber noch flutscht es leidlich gut vor sich hin und erledigt alle Aufgaben unterwegs mit Bravour.

In Nepal ist *kein* Nabendynamo-Ladegerät mit von der Partie. Wäre an der Annapurna unnötig wie ein Kropf. Hier ist ständig entweder Trail- oder Holperpisten-Action, Strom könnte man wegen der geringen Geschwindigkeiten nicht nennenswert erzeugen. Muss man auch nicht, gibt's hier überall.

Bisserl viel Krempl alles in allem... aber das Zeug macht ja auch Spaß :).
 
Zuletzt bearbeitet:
27.04. 16:14 Forumstreffen in Manang, 3480m

mananghike-berghecht.jpg

Später am Tag: ein mtbnews-Forumstreffen! Na gut... ein kleines Forumstreffen... aber dafür auch am anderen Ende der Welt.

Irgendwie habt ihr dieses Bilder echt stark in Szene gesetzt. Auf den ersten Blick erinnert es an ne Wildwest Szenerie, dann erkennt man links noch eine Person. Und das ganze vor einem Himalaja Berg Hintergrund. Perfekt!

Und das mit der Western Szenerie wird später ja dann auch durch die Sattel Aktion bestätigt :) Wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann auch noch einen Gaulix bei dem uns Stuntzi statt auf zwei Rädern, auf vier Beinen bei seinen Touren zuschauen lässt....

28.04. 12:15 Manang nach dem Ganggapurna-Trail, 3550m

ganggapurna-double3.jpg

Ohne Worte... einfach nur TOLL. :)

Prima Selbstauslöser Aufnahme... Und @Berghecht hat nun auch tolle Action Fotos :)


Scheint in der Tat ein recht spaßiger Trail-Ausflug gewesen zu sein. Hattet sichtlich Spaß. Hier fehlen jetzt nur noch die 'So muss ein Trail Enden Biere' :)
 
Die Bierchen sind noch auf Warteliste. Wir haben beide noch einen hohen Pass vor uns, da ist Alk wohl eher unproduktiv. Aber Finisher-Cappuccinos tuns auch.
 
Wirklich atemberaubende Bilder von diesen atemberaubenden Trails. :daumen:Vielen Dank dafür.

Auch sehr interessant was du an Elektronik so mit führst. Im Vergleich zu deinen anderen Reisen scheint mir die Menge an Elektrozubehör aber deutlich kleiner geworden zu sein?!
 
Zurück
Oben Unten