Aber Bierchen ist eine gute Idee! Und wenn wir beide schon nicht zusammen eines trinken können, dann sollen es Berghecht und Stuntzi für uns tun (wohl eher Cappu)! :) - Zorro habe ich in unser beider Namen dafür gefüttert.
 
OK @stuntzi, dann verdopple ich mal meinen post-count - ich bin begeistert von den tollen Bildern und der Hochgebirgsaction, die Du hier bietest. Muss bei Deiner Tilicho-Story zwangsläufig an diese Aktion hier denken. Termindruck und der Wille, ihre Bikes zu retten, hat sie beinahe ins Verderben getrieben. Deine Vernunftentscheidung, auf dieser Höhe und in dieser Gegend kein Risiko einzugehen, ist sicher goldrichtig.

Ride on!
K_H
 
na, wenn Du unbedingt willst, hier ein jungfräulicher Spiralix - Kommentar:

lese regelmäßig seit Ozeanix mit und bin begeistert von Bildern und dem erfrischenden Schreibstil - echt klasse!
Nepal und gerade der Tilichosee mit allem drumrum schaut unglaublich beeindruckend aus - so hoch, so weiß, so Eis...
Was mich interessieren würde:
Wie lange dauerte es, bis Du so "entspannt" weltradeln konntest und Dir nicht über alles und jedes Gedanken machst, z.B. Visum, Flug, Radlverpackung, Geldversorgung, Gesundheit, Apotheke, Sprache, Ersatzteile, Essen, Trinkwasser, Übernachtungen, Material, Elektrokrams,......
Das hat was von einem im positiven Sinne kindlichen Urvertrauen "wird schon gut gehn": Lernt man das oder muß man da der Typ dazu sein? Freue mich über eine kurze Einschätzung :)

Danke jedenfalls für die kurzweilige Unterhaltung - ich freu mich, zumindest virtuell dabei zu sein!
Grüße aus Haar
 
Aber Bierchen ist eine gute Idee! Und wenn wir beide schon nicht zusammen eines trinken können, dann sollen es Berghecht und Stuntzi für uns tun (wohl eher Cappu)! :) - Zorro habe ich in unser beider Namen dafür gefüttert.

Danke. Sehr gute Idee. Da bin ich dabei. Das nächste Zorrospenden für unseren nächsten Statistikgewinn geht dann auf mich! :)
 
Wohnst Du auf den Bahamas oder wo verdammt noch mal war das Wetter gut!? - Bei uns in Kiel hat es von morgens bis abends geregnet und dazu noch heftig gestürmt. Nicht mal ein kurzer Spaziergang war heute möglich und saukalt (einstellig) war es auch noch. Sauerei dieses Maiwetter!:aufreg:
PS: Ich gönne es Dir natürlich, dass Du besseres Wetter hattest! ;)

Also bei mir war der 1te Mai auch ganz nett...
20180430_155548.jpg
20180430_162141.jpg


Und meinen großen Respekt an die tolle Tillicho Tour, hammer Bilder und das mit so ner zähen Quälerei!:daumen:
 

Anhänge

  • 20180430_155548.jpg
    20180430_155548.jpg
    741 KB · Aufrufe: 176
  • 20180430_162141.jpg
    20180430_162141.jpg
    1 MB · Aufrufe: 190
Es ist auch echt schwierig noch einen sinnvollen Kommentar zu den atemberaubenden Bildern zu schreiben wenn man mit vor Faszination offenem Mund vor dem PC sitzt...
Diesen Winter hatte ich auf ein paar Snowboard-Touren auch mal wieder das Vergnügen, mich durch knietiefen Schnee "kämpfen" zu müssen. Da verflucht man jeden Meter, und dass im Vergleich auf lächerlichen 2500 Höhenmeterchen und nur 3,5 Kg Zusatzgewicht auf dem Rücken. Das Ganze dann auf 5000 m und mit 16 kg auf dem Rücken kann ich mir nur bedingt vorstellen...

Und das Thema unfreiwillig biwakieren kann schnell tötlich enden, wie leider am Wochenende in den Walliser Alpen passiert. Von daher mit der Umkehr die absolut richtige Entscheidung getroffen.

Und jetzt geht es mit Berghecht wieder zurück über den Thorong La?
 
+1 Beitrag: Stuntzi, sehr unterhaltsam und ansehnlich. Und vernünftig :daumen:

Eine Frage zu Deinen Schuhen (ich bin mir fast sicher, dass die in diesem Livebricht noch nicht erwähnt wurden): welches Modell ist das und wie würdest Du sie hinsichtlich Laufkomfort, Platzangebot (bei breiten Füßen), Grip auf Flatpedals, Grip auf Schotter und Fels und Wasserdichte bewerten? Und taugen die auch in den sommerlichen Alpen oder nur im verschneiten Himalaja? Vielen Dank für Deine Einschätzung :anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
02.05. 10:00 Tilicho Basecamp, 4150m

tilichobase-moon.jpg

Morgentlicher Monduntergang hinter der "Grande Barriere", gesehen vom Tilicho Basecamp. Wir lassens heut ein bisserl ruhiger angehen und frühstücken erst, als die Sechsuhrwanderer schon alle verschwunden sind.

tilichobase-byehecht.jpg

Dann packt @Berghecht seine sieben Sachen und macht sich vom Acker in Richtung Thorong La. Servus der Herr... waren ein paar ausgesprochen unterhaltsame Tage. Jederzeit wieder!

tilichobase-birdseye.jpg

Ich dagegen habe mich entschlossen, noch einen Tag länger im Basecamp zu bleiben. Vielleicht gibt mit der Mesokanto La noch eine richtige Chance?

tilichobase-forecast.jpg

Was brauche ich dazu? Schönes, heisses Wetter heute, damit der Schnee schmilzt. Schönes, heisses Wetter morgen, damit noch mehr Schnee schmilzt. Für heute könnte das klappen, für morgen allerdings ist die Vorhersage denkbar schlecht. Bewölkt und Niederschlag, das bedeutet oben am See meistens so um die zwanzig bis dreissig Zentimeter Neuschnee. Die Prognosen sind hier allerdings alles andere als genau und liegen auch gern mal zwei Tage daneben. Kann man nur hoffen, dass es dieses Mal genau so ist.

Falls morgen früh der Mond wieder von einem wolkenlosen Himmel scheint, probier ich den Übergang nochmal, in der Hoffnung auf bessere Verhältnisse. Falls nicht, ist endgültig Schicht im Schacht. Einen einzelnen Schlechtwettertag abwarten würde nicht reichen, deponiert die Front doch wieder jede Menge neuen Schnee dort, wo ich ihn gar nicht brauchen kann.

Was bleibt für heute?
Abwarten und Tee trinken.
 
Schöne Bilder, aber hierzulande gab es verschärfte Bedingungen: Wochenende mit Brückentag. Da muss an selber raus zum Radeln und hat nicht so viel Zeit zum Lesen. Aber jetzt ist ja wieder Arbeiten angesagt und ich kann aufholen - bis zum nächsten langen Wochenende nächste Woche :).
 
+1 Beitrag: Stuntzi, sehr unterhaltsam und ansehnlich. Und vernünftig :daumen:

Eine Frage zu Deinen Schuhen (ich bin mir fast sicher, dass die in diesem Livebricht noch nicht erwähnt wurden): welches Modell ist das und wie würdest Du sie hinsichtlich Laufkomfort, Platzangebot (bei breiten Füßen), Grip auf Flatpedals, Grip auf Schotter und Fels und Wasserdichte bewerten? Vielen Dank für Deine Einschätzung :anbet:
Die heissen Shimano XM9 und eignen sich hervorragend zum biken und zum wandern. Breitfüßler kommen damit auch gut klar denke ich. Aber von "Grip auf Flatpedals" hab ich nicht die leiseste Spur einer dunklen Ahnung. Das sind Schuhe für Klickpedale und was anderes kommt mir weder an die Füße noch ans Bike.

Wasserdicht sind sie trotzdem, trotz Cleats kann man schon mal ein paar Sekunden im Bach stehen, wenn man unbedingt möchte.
 
na, wenn Du unbedingt willst, hier ein jungfräulicher Spiralix - Kommentar:

lese regelmäßig seit Ozeanix mit und bin begeistert von Bildern und dem erfrischenden Schreibstil - echt klasse!
Nepal und gerade der Tilichosee mit allem drumrum schaut unglaublich beeindruckend aus - so hoch, so weiß, so Eis...
Was mich interessieren würde:
Wie lange dauerte es, bis Du so "entspannt" weltradeln konntest und Dir nicht über alles und jedes Gedanken machst, z.B. Visum, Flug, Radlverpackung, Geldversorgung, Gesundheit, Apotheke, Sprache, Ersatzteile, Essen, Trinkwasser, Übernachtungen, Material, Elektrokrams,......
Das hat was von einem im positiven Sinne kindlichen Urvertrauen "wird schon gut gehn": Lernt man das oder muß man da der Typ dazu sein? Freue mich über eine kurze Einschätzung :)

Danke jedenfalls für die kurzweilige Unterhaltung - ich freu mich, zumindest virtuell dabei zu sein!
Grüße aus Haar
Das sind alles nur Nebensächlichkeiten, daran gewöhnt man sich ganz von selbst. Bei der dritten Bikereise hast du das drin. Das wichtigste ist immer ZEIT HABEN. Dann macht man sich auch keinen besonderen Kopf, wenn irgendwas mal nicht auf Anhieb klappt.

Leider ist ZEIT HABEN heute ein absoluter Luxus geworden.
 
OK @stuntzi, dann verdopple ich mal meinen post-count - ich bin begeistert von den tollen Bildern und der Hochgebirgsaction, die Du hier bietest. Muss bei Deiner Tilicho-Story zwangsläufig an diese Aktion hier denken. Termindruck und der Wille, ihre Bikes zu retten, hat sie beinahe ins Verderben getrieben. Deine Vernunftentscheidung, auf dieser Höhe und in dieser Gegend kein Risiko einzugehen, ist sicher goldrichtig.

Ride on!
K_H
Die Story kenn ich... und die Typen hatten ne Meise :)
 
In den Alpen wär ich bei ähnlichen Verhältnissen vermutlich weiter gegangen. Aber zweieinhalbtausend Meter höher und ohne Handyempfang ist der Spielraum für Fehler deutlich geringer.

Es war allerdings tatsächlich mollig warm oben am Pass, schätze über zwanzig Grad. Sobald die Sonne hinter ner Wolke verschwindet und Wind aufkommt, verkehrt sich das Vorzeichen der Temperatur allerdings auch schnell mal ins Gegenteil.

BTW, letztes Wochenende verstarben 6 Skitourengeher in den schweizer Bergen wegen schlechtem Wetter und Kälteeinbruch an Unterkühlung. 3 sind noch immer im kritischen Zustand :(
 
Auch ich melde mich - als bisheriger Nur-Mitleser - mal zu Wort. :)
Is echt der Wahnsinn, was du da oben so leistest, mein größten Respekt.
Deine Fotos sind wie immer der Wahnsinn, einfach nur Top! Weiter so!
Drück dir die Daumen, dass morgen mit der Passüberquerung klappt.
Schöne Grüße aus der halbsonnigen Oberpfalz
 
Die heissen Shimano XM9 und eignen sich hervorragend zum biken und zum wandern. Breitfüßler kommen damit auch gut klar denke ich. Aber von "Grip auf Flatpedals" hab ich nicht die leiseste Spur einer dunklen Ahnung. Das sind Schuhe für Klickpedale und was anderes kommt mir weder an die Füße noch ans Bike.

Wasserdicht sind sie trotzdem, trotz Cleats kann man schon mal ein paar Sekunden im Bach stehen, wenn man unbedingt möchte.
Ich finde den Grip auf Flats nicht berauschend mit Klick sind sie aber der perfekte Begleiter für alles, Grösse ist eine Nummer grösser (zumindest bei mir ).
 
wir sind nur in Ehrfurcht erstarrt!

Geht mir auch so. Wenn ich sehe wie der gute Stuntzi da mit kurzen Hosen sein Rad durch knietiefen Schnee schleppt.
Durch Schnee stapfen mag ich gar nicht, selbst beim Skifahren auf 1500 Metern Höhe nicht. Wenn man da nochmal 4000 draufpackt, Auweia.
Es erschien mir die einzig sinnvolle Wahl umzudrehen, vor allem bei dem Wetter da hinten im Bild.
Aber was sag ich Weichei.
 
Das sind alles nur Nebensächlichkeiten, daran gewöhnt man sich ganz von selbst. Bei der dritten Bikereise hast du das drin. Das wichtigste ist immer ZEIT HABEN. Dann macht man sich auch keinen besonderen Kopf, wenn irgendwas mal nicht auf Anhieb klappt.

Leider ist ZEIT HABEN heute ein absoluter Luxus geworden.

Zeit ist der Luxus überhaupt, vor allem mit Arbeit und Familie.
3 Monate einfach mal so ohne an irgendwas zu denken wäre ein Riesengeschenk.
Wie war das schön als Student, da sind wir einfach mal so in den Semesterferien 3 Wochen nach Italien geradelt.
 
In den Alpen wär ich bei ähnlichen Verhältnissen vermutlich weiter gegangen. Aber zweieinhalbtausend Meter höher und ohne Handyempfang ist der Spielraum für Fehler deutlich geringer.

Es war allerdings tatsächlich mollig warm oben am Pass, schätze über zwanzig Grad. Sobald die Sonne hinter ner Wolke verschwindet und Wind aufkommt, verkehrt sich das Vorzeichen der Temperatur allerdings auch schnell mal ins Gegenteil.

.....shit happens ;) Stefan. Aber, wenn da zu viel Schnee am Pass ist, bewirken höhere Temperaturen -doch zumindest aktuell- nur Nachteile für dich; es muesste nachts richtig frieren, damit du ihn firnig auf hartem Deckel bezwingen könntest! Das ständige Einsinken zieht dir sämtliche Körner raus :confused:.......

Dann hau morgen noch mal rein :daumen: ! (Selbstverständlich weisst du, was du tust)
 
Bei der Mitmach Statistik fehlen die ganzen stillen Mitradler....:cool: aber so sind halt Statistiken. Ich bin jedenfalls begeistert von Spiralix und den Hammer Fotos!!
 
Ich hatte echt Sorge, daß du das durchziehst und dem widrigen Wetter versuchst zu trotzen. Sehr optimistischer Aufbruch gestern! :daumen:
Viel Glück morgen und viel Verstand für notwendige Entscheidungen. :p

Und danke für deine Reiseberichte, deine Sicht auf die Dinge und deine Herangehensweise hat schon Spuren bei mir hinterlassen :)

(Ich glaub, das war mein erster Post :oops:)
 
Zurück
Oben Unten