25.04. 06:30 Muktinath, 3650m

kagbeni-case2.jpg

Kurze Bastelanleitung zur Handyhalterung: Karbonplättchen, oben drauf ein Klettband geklebt, unten dran eine GoPro-Ahead-Kappe (die hier ist von "quee"). Vorne fixieren mit einem ebenfalls unten aufgeklebtem Gummikabelbinder. Mit gescheiten Epoxy-Kleber hält das bis zum jüngsten Tag...

Was ist denn das für ein Gegenstück, das unten an der Karbonplatte aufgeklebt ist und die Verbindung zur quer-GoPro-Ahead-Kappe herstellt?


Gruß LUTZ
 
22.04. 12:00 Tukuche, 2600m

tukuche-riverbed1.jpg

Weiter bergauf... das Kali Gandaki Tal wird mit jedem Höhenmeter schöner. Oft führt die Piste als Traktorspur mitten durchs Flussbett. Durch die Straßensperre im unteren Teil hab ich die Gegend jetzt ganz für mich allein. Keine Busse, keinen Jeeps, kein Stress.

tukuche-greenwhite.jpg

Blau-Weiß-Grünes Bergpanorama: der Nilgiri (7090m) begleitet mich auf der rechten Seite.

tukuche-riverbed2.jpg

Einfach schön hier, am oberen Kali Gandaki.

tukuche-swingbridge.jpg

Als die meisten Höhenmeter gefressen sind, wechsle ich über eine Hängebrücke die Talseite...

tukuche-trail1.jpg

... von der Piste auf den Wanderweg.

tukuche-trail3.jpg

Der isohypsig flussbegleitende Trailttraum führt mich...

tukuche-trail5.jpg

...

tukuche-trail2.jpg
IMG_5212.jpg

...

tukuche-trail6.jpg

...

tukuche-trail7.jpg

...

tukuche-village1.jpg

...

tukuche-village2.jpg

...

tukuche-village3.jpg

...

tukuche-village4.jpg

... bis in den Ort Tukuche. Höchste Zeit für eine Nudelsuppe!
 
Die meisten Nepal-MTB Touristen werden gegen eine geführte Tour nicht böse sein. Für zügiges Fortkommen muss der Guide mitradeln.
Gibt doch ein paar lokale Touranbieter?
 
Also ich wär schon gern nochmal um die Annapurna geradelt... und zwar ohne 100E/Tag Aufpasser :).

Naja, mal abwarten, wie lange der seltsame Spuk durchgehalten wird. Die Guesthouses auf dem Annapurna-Trek sind jedenfalls eher entsetzt. Für den Everest Nationalpark gibt's jetzt schon "Sonderregelungen", da darf man nach wie vor ohne Guide wandern.
 
Seit wann muss der Aufpasser dabei sein? Max und Rieke haben gestern ihre Annapurnarunde hochgeladen und da sehe ich keinen Aufpasser.

 
Seit wann muss der Aufpasser dabei sein? Max und Rieke haben gestern ihre Annapurnarunde hochgeladen und da sehe ich keinen Aufpasser.

Und gerade da sieht man, warum ein Guide oft Sinn macht. Hätte Max etwas mehr Dickkopf gehabt, hätten die Ärzte ihn vielleicht aus 5200m+ runter ins Tal schleppen dürfen. Oder er würde noch da oben liegen.
Flachländer verschätzen sich häufiger bei solchen Höhen. Und oft ist es dann zu spät, wenn die Einsicht kommt
 
Ich erinnere mich da an den Schneesturm am Torong La vor einigen Jahren, wo die sogenannten "Guides" ihre Kundschaft vom sicheren High Camp trotz Dreckswetter und katastrophaler Prognose direkt in den Tod geführt haben.
 
Genau, der Michel hat gefälligst sein Geld in der lokalen Tourismuswirtschaft zu lassen, aber ja keine Ansprüche zu stellen.
 
Wie auch immer, von einer Guidepflicht profitieren vielleicht ein paar der großen Trekking-Agenturen. Die vielen keinen Guesthouses im Gebirge werden sich dagegen kaum freuen, wenn die Anzahl der Touristen plötzlich halbiert wird. Die protestieren auch gegen die neuen Regeln, haben aber in Kathmandu keine Lobby. Bei meinen zwei Annapurna-Runden waren jedenfalls geschätzte zwei Drittel der Trekker individuell unterwegs.
 
Kurzes update nach erfolgreicher Annapurnarunde in der zweiten Oktoberhälfte 2023 per bike:
Wenn es aktuell eine Guidepflicht gibt, so wird das sehr unbürokratisch gehandhabt. Es waren seehr viele Trekker individuell unterwegs.
PXL_20231024_050427518.jpg

Neben den ca 150 Trekkern, die in der Hauptsaison täglich über den Thorung-La tapern, waren es an unserem Überquerungstag auch ca 20 Biker. Wir waren eine geführte Tour (Epic Rides) mit 11 Radlern, alle anderen Biker waren ohne Guide unterwegs.
Da die Unterkünfte zwischen Manang und Thorung Phedi sehr voll waren, war ich froh, geguidet unterwegs zu sein, so musste ich mich während der Tour um fast nichts kümmern, war echt Urlaub...
 
Zurück
Oben Unten