Spitzkehren mit Hinterrad umsetzen

Registriert
6. August 2018
Reaktionspunkte
117
Ort
Luzern
Hallo zusammen,

derzeit versuche ich Spitzkehren zu fahren, die man nur fahren kann, wenn man das Hinterrad umsetzen kann.
Leider schaffe ich teilweise nur 45° oder weniger. Auf 2-3 Mal oder wenn man das Vorderrad auch noch etwas umsetzt, kriege ich so Kurven meist irgendwie gefahren, aber das ist noch weit weg von sicherer Fahrtechnik.
"Normale", etwas weitere Spitzkehren funktionieren gut, indem ich einfach durchrolle.
Wie geht man da am besten ran?

Gruß
Nico
 
Üben, üben, üben. Anders gehts nicht. :D

Am besten auch in weiteren Spitzkehren, die du wie du sagst auch durchrollen könntest, das Hinterrad lupfen und umsetzen. So bekommst du ein besseres Gefühl für den Schwerpunkt auf dem Vorderrad und den Bewegungsablauf, damit das ganze dann auch in engen Spitzkehren funktioniert. Und 2x 45° ergibt auch 90° - also kann man in einer engen Kehre auch ruhig mehrmals versetzen und sich so neu positionieren.
 
Kann mich @roliK nur anschliessen ... Übung macht den Meister. Wenn man die Grundtechnik einigermassen sitzen hat kommt der Rest mit der Zeit. Man muss sich aber auch einfach manchmal nur beherzt ein wenig zwingen auch mal das Hinterrad etwas höher und weiter zu liften. Steht und fällt natürlich immer mit der Gefahr aus der Umgebung daher ist es schon korrekt das auch in Spitzkehren zu üben wo es normal nicht von nöten ist. Ich muss mich mittlerweile wieder zwingen Spitzkehren auch ohne Versetzen zu fahren sonst verlernt man das "normale "durchfahren ...es macht aber so einen Spass :lol:
 
Genau so gehts, wie die Vorschreiber schon sagten. Zumal Du ja offensichtlich kein richtiger anfänger mehr bist. Bin da selber auch schon ne Weile aktiv und zwing mich dazu, Kurven auch mehrmals zu üben. Solch systematisches Üben wär mir früher im Traum nicht eingefallen, ich will fahren und nicht berghoch schieben. Ich muß aber zugeben, hat mir viel gebracht. Und sichere 45°-Versetzen in jedem Gelände/bei jeder Kurve würde mir schon völlig reichen, schaff ich aber noch nicht.
 
Genau so gehts, wie die Vorschreiber schon sagten. Zumal Du ja offensichtlich kein richtiger anfänger mehr bist. Bin da selber auch schon ne Weile aktiv und zwing mich dazu, Kurven auch mehrmals zu üben. Solch systematisches Üben wär mir früher im Traum nicht eingefallen, ich will fahren und nicht berghoch schieben. Ich muß aber zugeben, hat mir viel gebracht. Und sichere 45°-Versetzen in jedem Gelände/bei jeder Kurve würde mir schon völlig reichen, schaff ich aber noch nicht.

Üben ist gut :daumen: hab ich früher auch nie gemacht und immer belächelt. Heute mache ich es nur wenn ich eine Kehre nicht schaffe, dann mache ich aber auch eigentlich max. 3 Versuche. Wenns dann nicht klappt dann halt ein anderes mal
 
Üben ist gut :daumen: hab ich früher auch nie gemacht und immer belächelt. Heute mache ich es nur wenn ich eine Kehre nicht schaffe, dann mache ich aber auch eigentlich max. 3 Versuche. Wenns dann nicht klappt dann halt ein anderes mal
Ähnlich bei mir. Gibt aber so Tage, da packt einen dann schonmal der Ehrgeiz, und es können auch 5-7 Versuche werden. :)Aber "unseren" OldiePaul, der ne Kurve auch gern mal bis zu 30mal probiert, werd ich sicher nie erreichen.
 
Ich habe wechselnd eine saison betont fahren, in der nächsten betont versetzten geübt. Das konnten auch mal deutlich mehr als 10 anfahrten sein. Ich habe dabei die erfahrung gemacht, dass ich später kehren fahren konnte, die zuvor nur mit versetzen gingen.
Mehrfach versetzen verlangt gutes gleichgewichtsgefühl und verbessert die sicherheit, wenn sich die mentalen blockaden anschleichen.
Das ganze geht auch gut mit de e-bike. Beim versetzen muss man allerdings nochmals zeit zum übern investieren, weil der krafteinsatz doch deutlich verändert ist. Aber dann ist das OK.
 
Also eigentlich braucht man beim Umsetzen kaum Kraft soweit ich das für mich selbst beurteilen kann. Am Anfang ja, aber je sicherer man wird um so fliessender wird ja auch die Bewegung. Ähnlich wie Skifahren .. da wuchtet man als Anfänger auch viel mit Kraft rum. Wir haben hier aber auch ein spitzen Übungstal ... da kann man auf ne Tour mit 25km und 800hm locker 60 Kehren einbauen. Da braucht man halt jede Kehre nicht so oft probieren weil man weiss das noch genug kommen ;) Die meisten Kehren sind aber auch ohne Umsetzen fahrbar, wenn mans kann.
 
Ich schrieb ja:
... weil der krafteinsatz doch deutlich verändert ist.
Das sagt noch nichts über das level von viel und wenig aus. Der andere punkt ist die fahrgeschwindigkeit. Wenn ich fast stehe, brauche ich mehr körpereinsatz als aus dem fahren heraus. Das hängt ja sehr von der art der kehre ab.
 
Für das Fahren enger Spitzkehren brauche ich auch Kraft, aber das Hinterrad umsetzen kostet noch deutlich mehr Kraft. Einer hat mir den Tipp gegeben das etwas schneller als Schrittgeschwindigkeit mit der Vorderradbremse einzustudieren. Wenn es keinen Schnee mehr hat, wage ich mal den Schritt, aber auf weichem Untergrund. :D
 
Track-stand üben bringt meiner Meinung auch was.
Wenn man schon eine gute Grundbalance auf dem Bike hat kann man sich in Spitzkehren auch besser austarieren und aufs umsetzen vorbereiten.
Übe ich an jeder Ampel, Kreuzung und Bahnübergang

Achso ... würd auch erstmal mit Flatpedalen üben dann eignet man sich auch gleich eine gute Pedalstellung an
 
Track-stand üben bringt meiner Meinung auch was.
Wenn man schon eine gute Grundbalance auf dem Bike hat kann man sich in Spitzkehren auch besser austarieren und aufs umsetzen vorbereiten.
Übe ich an jeder Ampel, Kreuzung und Bahnübergang

Achso ... würd auch erstmal mit Flatpedalen üben dann eignet man sich auch gleich eine gute Pedalstellung an
Track-stand ist eine riesenhilfe. Solange man im gleichgewicht steht, hat man noch alle möglichkeiten. Hier ein kleines video, in dem man das bei 1:00 - 1:14 sehen kann.
 
Hier kann man sehen wie ich das so mache, ist wahrscheinlich fernab von "wie aus dem Schulbuch" weil ich mir das autodidaktisch angeeignet habe und so sich wahrscheinlich auch Fehler eingeschlichen haben. Aber ich komm um die meisten Kehren einigermassen rum ;)


In der ersten Kehre fahre ich z.B. falsch an, zu weit aussen dadurch stösst das Hinterrad hinten an, normal sollte man fürs umsetzen mehr innen fahren damit man hinten raus auch Platz zum Umsetzen hat. Halt genau anders als mit ohne Umsetzen
 
He @schraeg - sehr schön anzuschauendes Video! Ich finde, sehr smoothe Fahrweise, das Fahrwerk scheint perfekt - und, was ich bei dem Forenhype um diverse Marken cool finde - Radon:daumen:
Spitzkehrenvideos = Motivation:D
 
Das geht ja grundsätzlich mit fast jedem Bike, finde es aber auch immer amüsant wie manche versuchen durch Material die Fahrtechnik zu ersetzen. Aber jeder wie er mag ?? ich verfolge jedenfalls erstmal immer den Ansatz das mein Bike mehr kann als ich
 
Ja gut wenn man nen langen Radstand hat sind manche Kehren auch schwer zu knacken. Aber mit den ganz eng verwinkelten fängt man ja auch nicht an ?
 
Hier kann man sehen wie ich das so mache, ist wahrscheinlich fernab von "wie aus dem Schulbuch" weil ich mir das autodidaktisch angeeignet habe und so sich wahrscheinlich auch Fehler eingeschlichen haben. Aber ich komm um die meisten Kehren einigermassen rum ;)
Was heißt schon fehler? Es ist ein stil, der durch den kehrentyp auf solchen schönen trails geprägt ist und auf diese gut passt. Sieht gut und sicher aus. Was willst du mehr?


In der ersten Kehre fahre ich z.B. falsch an, zu weit aussen dadurch stösst das Hinterrad hinten an, normal sollte man fürs umsetzen mehr innen fahren damit man hinten raus auch Platz zum Umsetzen hat. Halt genau anders als mit ohne Umsetzen
Ja, die pi x daumen-regel beim versetzten heißt "innen, innen, innen" (= einfahrt, durchfahrt, ausfahrt). Aber es gibt kehren, wo das nicht geht, weil z.b. auf der innenseite irgendwelche steinbrocken rumliegen. Deswegen kann auch mehrfaches versetzen, wie du es auch machst, sehr sinnvoll sein. An der ersten treppenkehre machst du das sehr gut, obwohl man die vielleicht auch ganz innen anfahren könnte oder?
 
Was heißt schon fehler? Es ist ein stil, der durch den kehrentyp auf solchen schönen trails geprägt ist und auf diese gut passt. Sieht gut und sicher aus. Was willst du mehr?

Ja, die pi x daumen-regel beim versetzten heißt "innen, innen, innen" (= einfahrt, durchfahrt, ausfahrt). Aber es gibt kehren, wo das nicht geht, weil z.b. auf der innenseite irgendwelche steinbrocken rumliegen. Deswegen kann auch mehrfaches versetzen, wie du es auch machst, sehr sinnvoll sein. An der ersten treppenkehre machst du das sehr gut, obwohl man die vielleicht auch ganz innen anfahren könnte oder?

Ja die hätte man auch innen fahren können. Wollte ich aber nicht, Hauptsache das Teil war im Kasten ?
 
Zurück
Oben Unten