Splitter oder Bremskraftverteiler für Formula oro und andere Bremsen

Hallo Leute,

ich suche einen Verteiler den man zwischen die Bremsleitung schalten kann und beide Bremsen mit einem Bremshebel bedient. Dazu sollte er, bedingt durch dynamische Achslastverteilung eine Schraube besitzen mit der man die Menge der Bremsflüssigkeit verändern kann. So die Idee. Ich möchte einfach den rechten Hebel wegfallen lassen. In der Mechanischen Version gibt es einen Hebel mit zwei Abgängen.

Das funktioniert nicht gut. Zwei Bremssättel an einem Hebel verdoppelt das Übersetzungsverhältnis und den Leerweg. Es wird zwar immer wieder gemacht, wird dadurch aber nicht besser.
Wenn du es schon machen willst: eine Bremskraftaufteilung erreichst du viel einfacher über angepasste Bremsscheibengrößen.

eine Bremskraftaufteilung erreichst du viel einfacher über angepasste Bremsscheibengrößen.
Das finde ich auch eine gute Idee, zumindest wenn man nur einen Hebel verwenden möchte und die Hope Bremse nicht infrage kommt. Da gibt es den Outbraker Splitter & Booster für hydraulische Bremsen. Die Frage ist, welche Größen dann ideal wären. Ich habe gelesen, dass 20mm mehr Umfang grob gesagt 10% mehr Bremsleistung bedeuten.

Das heißt: vorne 180mm / hinten 140 mm?
oder vorne 203mm / hinten 160 mm?

oder lieber vorne 180 mm / hinten 160 mm?

Zuletzt bearbeitet:
Die Outbreaker-Produkte kommen mir vor wie ein einziger Aprilscherz. Was eine Verarschung, unglaublich!

Zu deiner Bremsscheibengröße-Frage: Du musst halt die Scheibendurchmesser zueinander ins Verhältnis setzen. Das ergibt die unterschiedliche Bremskraft. 180 dividiert durch 140 = soundsoviel Prozent. Oder 203/160 ergibt ne andere Prozentzahl. Aber das alleine ist ja nicht aussagekräftig. Was für dich richtig ist, hängt von deinen Anforderungen ab. Die kenne ich nicht. Und nochmal: Das ganz löst ja nicht das Problem des doppelten Leerwegs. 40 mm Leerweg - das ist wahnsinnig viel, das willst du nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück