Spokomat Berechnung bitte

Registriert
14. August 2008
Reaktionspunkte
23.454
Ort
Im Wald trainieren!
Bike der Woche
Bike der Woche
Kann mir mal grad einer die Speichenlänge mit dem Spokomat berechnen? Ich kann den mit meinem Mac nicht benutzen.

Speichen sind Sapim Race mit Sapim Polyax 14mm Nippeln.

ERD Felge: 491

Nabe:
Disc Side (links)
- Flange Diameter: 57mm
- Centre to Flange: 22mm

Non Disc Side (rechts)
- Flange Diameter: 45mm
- Centre to Flange: 37mm
 

Anzeige

Re: Spokomat Berechnung bitte
sollten rechts wie links 232er passen,ich tendiere aber zu 231 rechts,232 links.

warum fahren alle vorne aymmetrische naben? bei mir schau ich sogar extra immer dass die flansche zentrisch zur achsaufnahme sind,dann gilt das gleiche wie bei singlespeed:mehr stützbreite.von der notwendigkeit von asymmetrie zur "belastungsoptimierung" hab ich in der praxis noch nix gemerkt :)
 
ach so,gilt natürlich für 36loch/3fach:232r/236l
36/2f:224r/228l

32/3f:236r/240l
32/2f:226r/230l
sorry,hab deinen flanschdiameter verseppelt,der ist ja auch unterschiedlich,nicht nur der wl und der wr.
in dem fall hast du 4mm unterschied ausgehend von oben

erst mal nen liter kaffe jetzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich glaub ich sogar irgendwo auf der festplatte,aber ich bin den radfak aus der arbeit gewohnt und finde da alles auf einen klick.

ich schätze,der würde auch 236/240 ausspucken
 
man kanns auch übertreiben,wenn man die speichenlängung bei uns in der werkstatt berücksichtigen müsste(bzw das in der prakis wirklich so ne gewichtung hätte),könnte ich kein einziges laufrad sofort dem kunden mitgeben.der grossteil der plastischen "längung" tritt schliesslich auf,weil länger spannung anliegt,also erst nach kurzem "überspannen" der speichen,dann wieder auf nennwert lösen,dann ein paar mal fahren

bei sapim und alpina liegen die streckungen bei nahezu null,das meiste,was da noch nachlässt,sind die flanschlöcher und die felgenösen :)
 
was soll ich dazu jetzt gross sagen,in unserer werkstatt besteht kaum bedarf für competition-ready komponenten.ich speich entweder alpina 2.33/20 oder sapim strong ein.davon ausgehend stimmt" stimmt nicht" nicht :)

strong und unsere alpinas längen sich gerade mal soweit,dass die spannung beim nachzentrieren nach ein paar monaten um 20N gesenkt hat.also noch in dem bereich,den speichenlöcher sich einkerben oder felgenösen nen abdruck vom nippelkopf bekommen(wobei da die flanschlöcher mehr ausmachen als die ösen).

wir müssen hier jetzt auch nicht gross diskutieren,mein zeug hält länger als jedes fertig gekaufte laufrad,das ist für mich das,was zählt.
ich wollte dir nur mit ner berechnung dienen und mich nicht nochmal neu zum mechaniker ausbilden lassen :bier:
 
schon klar,ich speich nur immer alles direkt so ein,dass auch alternativ felgenbremse ginge usw.
9
bremsscheibe grinden hab ich schon mal zur gaudi probiert(schrottrad),besorg dir in dem fall mal so ungefähr 3 satz beläge pro woche als vorrat ;)
 
ich schließ mich mal mit einer ähnlichen Frage an family biker hier an, da du ja anscheinend aus dem Fachbereich kommst:
Gibt es eigentlich jegliche Speichenlänge als Standard zu kaufen oder muss man sich spezielle Speichen dann selbst ablängen und Gewindeschneiden.
Ich kenne es nur aus dem Motorradbereich wo die Speichen dann teilweise selbst geschnitten und Gewinde geformt werden.

Hintergrund ist, dass ich Plane sobald mein "Kleiner" groß genug ist ein entsprechendes Kinderrad aufzubauen. Weiß aber noch nicht recht wo aich alle Komponenten herbekomm.

Danke
Gruß
erwin
 
Ich habe meine Sapim Strong vor einiger Zeit bei Komponentix "anfertigen" lassen, weil sie diese nur in geraden Längen hatten. Prinzipiell kann man alle Längen schneiden lassen, normalerweise kommt man, gerade bei Hohlkammerfelgen aber mit den zumeist im 2mm Abstand angebotenen geraden Längen hin.

Speichen für 20'' Räder bekommt man meines Wissens nur in Trial/BMX Läden (online) da gerade im Kinderbereich diese Größe nur in Billig-Kompletträdern verbaut ist bzw. dafür gebaut wird.

Ich bin auch der Meinung, dass man bei Kinderrädern nicht unbedingt den Aufwand betreiben muss ein LR einzuspeichen. 1. Ist das finanziell nicht rentabel und 2. bekommt man in kleinen Größen weniger Teile bzw. hat keine Auswahl. Bei 20'' geht da aber schon einiges gerade durch die BMX Fahrer.

@family-biker: Wenn ich die Felge mal mit ner Felgenbremse fahren sollte, dann ist mein estethisches Ego zu groß um dort dann die Disc Nabe drin zu lassen. :D Darüber hinaus würde ich das Ganze dann radial einspeichen.
 
also,beides.wenn du bei ses speichen bestellst gibts die auf maß,und ziemlich jeder normhersteller hat von 120-310mm speichen im programm,die einen in 1-,andere in 2-mm schritten.
aber wie nico schon sagte,bei den meisten anwendungen trifft man die richtige länge mit 2mm schritten,überstand kann man auch wegschleifen,wenns einlagige "single wall" felgen sind
 
stimmt wohl.der mechaniker sagt "was du nach fünf jahren noch rumfahren siehst ist gut geworden",und handelt nach der prämisse das dann auch so passieren zu sehen
der bastler macht alles seiner ansicht nach perfekt und steht zum schluss doch wegen eines für ihn unüberwindbaren problems bei uns in der werkstatt.

wenn du ein gefühl hast,für das was du tust,kannst du den speichenrechner löschen und dein tensiometer verstauben lassen,es wird was.
ich kenn leute,die sehen ohne messfühler an der felge nen schlag von unter 1/10,und welche,die hören ihn,in dem sie an die speichen schnipsen ohne hinzusehen.mein chef und ein kollege wären solche leute.ich habe alles,was ich weiss,von denen gelernt,und der laden besteht seit über 60 jahren.

beispiel:unser seniorchef kam letztens mal im rollstuhl bei uns in der werkstatt vorbei,um zu schauen,wies läuft.da war gerade ein rad von ner uralten stammkundschaft beim kundendienst.der besitzer wiegt 100kg und das rad hat nur ne rücktrittbremse.
das hinterrad hat der senior vor 30 jahren eingespeicht,wurde täglich gefahren.

du kannst rechnen und messen und tun und machen,und deine laufräder laufen bestimmt auch super,aber eines kannst du nie:erfahrung durch theorie ersetzen.du kannst der meinung sein,alles ist perfekt und dennoch kann dir deine felge pringlen,ohne das du den grund dafür siehst.ein anständiger mechaniker sieht sowas gar nicht erst passieren

bei nem überstand von 1mm möchte ich mal nen nippel sehen,dessen gewinde schon zu kurz ist,mal angemerkt.

rant over lol
 
ja also,mensch :)
bei 1mm passt es doch dann noch und mehr kann man doch bei richtig gewählten speichen,die es z.b. in 2er schritte gibt,nicht daneben liegen(oder sollte man zumindest nicht)

mannometer hey.komm lieber zu unserer session und wir drehen mal ne runde auf unseren bikes miteinander.
;)
 
Geht nicht. Das ist zu weit weg. Ich schaff es ja nicht mal morgen zur Session hier in Halle.

Bzgl. der Speichenlänge. Wenn sich die Race z.B. um einen mm längen, dann kann die Länge ohne Längung errechnet schon zu lang sein. Theorie ist schon nicht so schlecht.
 
schade,du hättest mir ein paar von den moves,die ich bereits kann,im detail erklären können :)

ich musste nochmal sticheln,war witzig gemeint,matey!
 
Zurück