Sponsorensuche

Ja natürlich...klopf doch mal beim SIEMENS Mobile/Cannondale Team an...oder bei T-Mobile MTB.

Im Ernst...was soll die Frage????:confused:
 
Hey...wie stellst Du dir das vor?
Hattest Du schon mal einen Sponsor?
Glaubst du du schreibst einer Firma sagst "Ich bin's"...jetzt macht mal?
So einfach ist das nicht...und jeder der einen Sponsor hat weiß dass er nicht nur Rechte und Vorzüge hat, sondern auch harte Pflichten...
ABer was solls...viel glück wünsch ich Dir schon...evtl. sprich mich mal im ICQ an...dann erzähl ich dir a bissal was - man hilft ja wo man kann.
 
:lol:
*auslach* wenn das so einfach wäre, dann würde wohl jeder hier gesponsort werden.
Frag doch mal bei Deinem local Dealer nach & verzell dem, das Du in seiner Nähe min 10 Rennen im Jahr fährst & Du auch bei 2/3 der Rennen auf dem Treppchen stehst, dann wird er Dir vielleicht Material anbieten & Dir seine Klamotten überstreifen.

Wovon träumst Du denn sonst noch ?
 
Es gibt Bike-Hersteller, die "Co-Factory-Sponsoring" betreiben.

Du bekommst dann in der Regel ein Rad zum Händler-EK. Der Kontakt kommt über einen Händler deiner Wahl zustande.

Wäre natürlich nicht schlecht, wenn der Händler dich kennt und dich damit auch an dem Hersteller empfielt.

Es wird dann z.B. verlangt, das du mind.10 Rennen/Jahr fährst. In der Regel sind das Lizenz-Rennen.

Damit sind wir auch schon beim nächsten Schritt: Für eine Lizenz brauchst du einen Verein, der für dich eine Lizenz beim BDR beantragt.

Es gibt ein paar Vereine, die das Mountainbiken als ihr Schwerpunkt sehen. Bei denen bist du richtig!

Oft gibt es dort Jugend/Junioren-Abteilungen. Mit denen fährst du dann mit einem Betreuer und deinen Vereinskameraden zu den Rennen.

Steckt in dir ein gewisses Talent, und du bist entschlossen "mehr" zu erreichen, dann wirst du bei den "großen" Rennen auf dich aufmerksam machen müssen.

Dh: GUT FAHREN !

Irgendwann wird dann der Verband (BDR) oder ein Vertreter eines Teams oder eines Herstellers auf dich zukommen und dein Talent entsprechend fördern.

Willst du das, dann kostet das erstmal für ein paar Jahre:
Blut, Schweiß und Tränen !
 
Original geschrieben von Mecky
irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier einige nur Angst haben, dass ich ihnen den Sponsor wegschnappen "könnte"!!!!
jo, iss klar, träum weiter.
fast jeder zweite fährt co-gesponsort rennen. da wirds wohl kaum auf einen mehr oder weniger ankommen.
 
Eigentlich hat XCRacer alles gesagt!

Einen Co-Sponsoring-Vertrag bekommste immer bei halbweg's ordentlichen Ergebnissen.
Ist auch nicht so das die Leute hier Angst haben das Du ihnen ihren Sponsor wegschnappst, nur is halt etwas naiv gefragt ;).

Wenn Du was auf den Kasten hast und dementsprechende Ergebnisse hast bekommste auch Sponsoren.
Da musste Dich, dann eben auch was dahinter klemmen und von alleine kommen die auf keinen Fall an!

Und wenn Du mehr willst als nur ein Hobby daraus zu betreiben kostet das echt viel Nerven, Motivation, viele viele Niederlagen und vorallem Zeit (man muss dann wirklich wissen was man will).


Also, viel Glück bei der Sponsorensuche ;).


Ciao.
 
Original geschrieben von Mecky
irgendwie hab ich das Gefühö, dass hier einige nur Angst haben, dass ich ihnen den Sponsor wegschnappen "könnte"!!!!

Die Bemerkung war hoffentlich als Scherz gemeint! :confused:

Ich hab bei meinen Gesprächen mit Firmen auf der Eurobike auch etliche junge FahrerInnen beobachten können, die sich um Sponsering bemüht/beworben haben. Abgesehen von den Tips, die Du schon bekommen hast, solltest Du an eine entsprechende Präsentation denken. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie viele auf den Ständen rumhamüeln und wer weiß was erzählen, wie gut sie doch fahren usw. Ein Sponsor will ggf. auch Belege sehen, d.h. welche Platzierungen überhaupt schon erreicht wurden. Und bei der Präsentation sehen die dann auch gleich, wie Du Dich überhaupt verhälst. Das ist nämlich auch nicht unwichtig.

Heinerich
 
Stell dir eine schöne Bewerbungsmappe zusammen, mit der du bei den potentiellen Sponsoren auch Eindruck machen kannst! Auf jeden Fall sollten deine bisherigen Ergebnisse (hast hoffentlich welche!) und Fotos dabei sein.

Stell dir vor du bewirbst dich um eine Job, eigentlich ist es garnicht viel anders.
 
OK ich geb ja zu, die Frage am Anfang war ziemlich blöd vomuliert

es ist mir vollkommen klar, dass das nicht so einfach ist, wie ihr meint, dass ich es denke!!!!
da aber einige Firmen z.B. Hot Chili Co-Factorign Sponosrings übernehemn, hab ich nur gedacht, dass es noch merh solcher Firmen gibt......
 
Es gibt eine ganze Reihe solcher Firmen:

Bergamont
Cube
Fuji
Ghost
Hot Chili
Marin
Maxcycles
Scott
Specialized
Steppenwolf [Nachtrag]
Stevens

Mehr fallen mir grad nicht ein, sonst schreibe ich die hier noch zu...!
 
Original geschrieben von Mecky
OK ich geb ja zu, die Frage am Anfang war ziemlich blöd vomuliert

Aha!

es ist mir vollkommen klar, dass das nicht so einfach ist, wie ihr meint, dass ich es denke!!!!

Ziemlich kompliziert formuliert, aber ich glaube, ich hab Dich verstanden! ;)

da aber einige Firmen z.B. Hot Chili Co-Factorign Sponosrings übernehemn, hab ich nur gedacht, dass es noch merh solcher Firmen gibt......

Also ich will es mal mit einem Vergleich versuchen. Wenn jemand einen Job sucht, kann er in die Zeitung gucken, welche Firmen inserieren. Da bewirbt er sich dann; allerdings mit sehr vielen anderen zusammen. Er kann auch bei anderen Firmen, die nicht inseriert haben, eine Initiativbewerbung abgeben. Dann ist er unter Umständen der einzige Bewerber.

Wenn Du gesponsert wirst, dann musst Du auch eine Gegenleistung erbringen. Dazu ist es oft auch notwendig, dass Du Dich mit dem Produkt identifizieren kannst. Vielleicht solltest Du erst mal eine Liste anfertigen, welche Hersteller Dich eigentlich wirklich überzeugen. Und dann Deine Bewrbung dort einreichen. Oft ist es bei Messen an den Ständen vorbei zu schauen (vorher Termin machen, um sicher zu gehen, dass auch ein kompetenter Ansprechpartner da ist).

Ich hab mir in Deinem Profil mal Dein Alter angesehen. Du hast ja auch schon den Tip bekommen, mal nach einem Verein Ausschau zu halten. Das sollte vielleicht der erste Schritt sein, weil Du dort ggf. Leute kennen lernst, die Dir weiter helfen.

Mal so nebenbei; welche Rennen bist Du denn schon, mit welchen Ergebnissen, gefahren?

Heinerich
 
Negute Website mit ner guten "Selbspräsentierung" ist auch nicht verkehrt!
Schau dir mal exemplarisch Rob's site an!
 
[Entschuldigmodusein]
Da hab ich aber ewig nix mehr dran gemacht... Wenn ich mal Lust und Zeit hab (und nen neuen Sponsoren brauche ;-) gibts was neues!
[Entschuldigmodusaus]

...
 
Original geschrieben von Heinerich



Ich hab mir in Deinem Profil mal Dein Alter angesehen. Du hast ja auch schon den Tip bekommen, mal nach einem Verein Ausschau zu halten. Das sollte vielleicht der erste Schritt sein, weil Du dort ggf. Leute kennen lernst, die Dir weiter helfen.

Mal so nebenbei; welche Rennen bist Du denn schon, mit welchen Ergebnissen, gefahren?

Heinerich

also in einem Verien bin ich! zu meinen Ergebnissen:
Ergebnisse 2002(Schülerklasse):

Sundern (MTB NRW CUP): 5 Platz
Grafschaft (MTB NRW CUP): 2 Platz
Bad Driburg (MTB NRW CUP): 7. Platz
Nöthen (MTB NRW CUP): 2. Platz
Wetter (MTB NRW CUP): 1. Platz
Gesamtwertung NRW CUP: 1. Platz

Saalhausen (Bundesliga) 1. Platz
MTB Marathon Schmallenberg: 109. Gesamtplatz (von 394)
MTB Marathon Nordenau: 1. Platz
Straßenrennen Grafschaft: 1. Platz
Solingen (Nachwuchssitung) 2. Platz
Deutsche Meisterschaft 28. Platz


Ergebnisse 2003 (Jugendklasse):

Sundern (MTB NRW CUP) 3. Platz
Grafschaft (MTB NRW CUP) 21. Platz
(Nachwuchssichtung)
Bad Driburg (MTB NRW CUP) ausgeschieden
Wetter (MTB NRW CUP) 7. Platz
Gesamtwertung (NRW CUP) 7.Platz


Friedrichsdorf (Bike Challenge) 5. Platz

Deutsche Meisterschaft unter den TOP 20 liegend mit Panne ausgeschieden

Oelde 2. Platz
MTB Marathon Schmallenberg 3. Platz
Int. MTB Marathon Grafschaft 55. Gesamtplatz (von 500)
 
Die Ergebnisse sind soweit ja ganz in Ordnung. Aber in der Juniorenklasse bei der ja offiziell ausgeschriebenen Sichtung oder bei der DM haste schon ganz klar gesehen, dass bei echter Konkurrenz nicht wirklich was zu reissen ist & genau solche Rennen sind stellvertretend für spätere Lizenzrennen.

Mit den Ergebnissen wirst Du vielleicht nen local Dealer als Sponsor auftreiben können (Problem hier ist, dass sich kaum jemand Junioren Rennen anschaut & somit der Werbeeffekt nicht da ist), aber für ein nationales oder gar internationales Team wirds kaum reichen. Du bist gut (in Deiner Klasse), das steht ausser Frage, aber nicht so gut, dass Du bei richtiger Konkurrenz was ausrichten könntest. Vielleicht mit entsprechender Förderung. Wer weiß.

Ich kenne Deinen bisherigen Trainingsaufwand ja nun nicht, aber wenn es bisher noch kein methodisches, auf Dich abgestimmtes Training gegeben hat, dann steckst Du sicherlich noch voller Potential.
Schätze mal Dir fehlt eher ein Trainer als ein Sponsor.

Eine weitere Hürde ist dann in 2 Jahren noch der Einstieg in die Lizenzklasse. Da haste dann Locals wie z.B. Kurschat vor Dir & auf einigen Rennen die Jungs von T-Mobile (wenn die Zeit haben ;) )

Ich wünsche Dir, dass Du ein für Dich effektives Train(er)ing findest & das Du in den kommenden 2 Jahren richtig was rausholen kannst, sonst wirst Du in der Lizenzklasse unter gehen (ist aber nicht schlimm, dieses harte Schicksal teilen dann die restlichen 99% der Einsteiger mit Dir).
 
Original geschrieben von checky
Die Ergebnisse sind soweit ja ganz in Ordnung. Aber in der Juniorenklasse bei der ja offiziell ausgeschriebenen Sichtung oder bei der DM haste schon ganz klar gesehen, dass bei echter Konkurrenz nicht wirklich was zu reissen ist & genau solche Rennen sind stellvertretend für spätere Lizenzrennen.

Mit den Ergebnissen wirst Du vielleicht nen local Dealer als Sponsor auftreiben können (Problem hier ist, dass sich kaum jemand Junioren Rennen anschaut & somit der Werbeeffekt nicht da ist), aber für ein nationales oder gar internationales Team wirds kaum reichen. Du bist gut (in Deiner Klasse), das steht ausser Frage, aber nicht so gut, dass Du bei richtiger Konkurrenz was ausrichten könntest. Vielleicht mit entsprechender Förderung. Wer weiß.

Ich kenne Deinen bisherigen Trainingsaufwand ja nun nicht, aber wenn es bisher noch kein methodisches, auf Dich abgestimmtes Training gegeben hat, dann steckst Du sicherlich noch voller Potential.
Schätze mal Dir fehlt eher ein Trainer als ein Sponsor.

Eine weitere Hürde ist dann in 2 Jahren noch der Einstieg in die Lizenzklasse. Da haste dann Locals wie z.B. Kurschat vor Dir & auf einigen Rennen die Jungs von T-Mobile (wenn die Zeit haben ;) )

Ich wünsche Dir, dass Du ein für Dich effektives Train(er)ing findest & das Du in den kommenden 2 Jahren richtig was rausholen kannst, sonst wirst Du in der Lizenzklasse unter gehen (ist aber nicht schlimm, dieses harte Schicksal teilen dann die restlichen 99% der Einsteiger mit Dir).

endlich mal ne vernünftige Antwort!!!!


was man aber noch sagen sollte.....ich fahre schon seid 2 Jahren in der Lizenzklasse!!! ich bin dieses Jahr das ERSTE Jahr in der Jugendklasse unterwegs, also von daher fallen nächstes Jahr schon eine Menge Konkurenten weg!!!!

zu meinem Training: Mein Training war dieses Jahr mehr als Schmeichelhaft.....wegen der Schule usw. hab ich nicht vernünftig trainiert
ich habe auch einen profesionellen Trainingsplan erstellt bekommen, aber da hab ich aus Zeitgründen noch nicht einemal die Hälfte von gemacht
 
Die Konkurrenten die nach oben wegfallen rücken unten aber auch wiederum nach.......

Nix für ungut, aber der Umstieg von den Junioren (auch Lizenz) zu den Herren ist gewaltig & da bekommst Du definitiv einen Hammer, der Level ist absolut nicht zu vergleichen. Da bringt Dir auch die U23 Wertung nicht viel, weil die Klassen i.d.R. gemeinsam starten & auch die gleichen Distanzen fahren & Du somit immer mitbekommst wo die Messlatte liegt.

Das zeitliche Problem kennt jeder der schon mal Lizenz gefahren ist, aber als Schüler sollte des eigentlich kein Prob darstellen.
Wenn Du deinen Trainingsplan bisher nicht einhalten konntest, dann kannste den jetzt auch vergessen. Ein methodischer Plan hat ja eine Aufbauende Struktur & wenn die Basics wie Grundlagen & Kraftausdauereinheiten schon nicht eingehalten wurden, dann sollte die nächste Saison schon noch einiges drin sein (bei konsequentem Training).

Wenn Du schon jemanden hast, der Trainingsmäßig etwas Ahnung hat, dann solltest Du das nächste Jahr von Dir aus methodisch vorgehen, also nicht nen Plan fürs Jahr schreiben lassen, sondern ab November Grundlagen fahren & darauf aufbauen. Also Anfang des Jahres Testreihen mit Conconi, oder über Laktat fahren & dann für die nächsten 8 - 12 Wochen Planen & erneut testen. So bekommste ein Gefühl dafür was Dein Körper ganz individuell verpackt, bzw. welche Art & Weise des Trainings Dich weiterbringt. Das ist ein ständiger Prozess da sich der Körper immer wieder an Belastungen gewöhnt & er immer gereizt werden muß um die Leistungsgrenze zu steigern.

In Deinem Alter solltest Du dir auch darüber im Klaren sein was Du genau willst. XC Rennen brauchen definitiv eine völlig andere Vorbereitung als Marathondistanzen. Fährst Du zu viel auf Ausdauer, dann fehlt Dir einfach die Kraft & Spritzigkeit welche beim XC gefordert ist, umgekehrter Fall beim Marathon
Die Ausdauer der Jungs die in beidem gut sind kannst Du noch nicht haben, dass ist ein Prozess der 10 - 12 Jahre dauern kann.
 
checky unser Checker :lol:


Also Mecky lass Dich nich verrückt machen.
Ich würd mir an Deiner stelle lieber einen guten Föderer als einen localen Sponsor suchen.
Deine Ergebnisse sind schon ganz gut und, wenn Du konziquent weiter an Dir arbeitetst (dabei musst Du auch auf einiges Verzichten, wenn du weit kommen willst ;) ) kann das nächstes Jahr und im Juniorenbereich richtig was werden.
Dann bekommste auch Unterstützung vom LVB und vom BDR.


PS: Im Straßenrennsport hast Du aufjedenfall mehr Chancen ;).



Ciao.
 
Zurück
Oben Unten