tja, manchmal braucht es halt jemanden der die wahrheit ausspricht
aber vllt wollte ich ja auch nur die diskussion anregen und dieses forum ist ein prima nährboden für behauptungen. (gleich ob sie stimmen oder nicht)
hatte mal ein trek y33 mit antriebsschwinge. im xc-racebereich super sache, aber sonst eher schrott
...mein erstes Bike war ein Gary Fisher Joshua. Baugleich mit dem Trekprinzip, weil Gary Fisher aufgekauft wurde.
Richtig, für XC und Touren gut...
monolink â antriebsschwinge.
bin das maverick schon mehrfach gefahren - zur theorie kann ich wenig sagen, fahren tut sich's saugeil (anders als ne antriebsschwinge).
und was ist denn der unterschied zwischen diesen ganzen dumpfen andeutungen, die du da machst, und den erwähnten behauptungen, cycleman...?
...dassdas Monolink keine Anstriebsschwinge ist, ist klar.
Der Nachteil, und der ist deutlich sichtbar, ist der, dass sich der Abstand Tretlager-Sattel im Sitzen verändert.
Welche Auswirkungen es hat, wenn der Fahrer steht weià ich nicht.
Aber der Biker ist nunmal der Motor, und wenn ich im Sitzen immer einen anderen Abstand habe, dann muss ich weder meine Sattelhöhe korrekt einstellen noch darf ich mich über die fast minimierten Antriebseinflüsse freuen. Denn das ist damit nämlich alles zunichte gemacht.
Denn der optimale Winkel mit dem man treten kann bleibt nicht konstant sondern verändert sich immer...mit jedem einfedern, und ich denke mal mit dem Bike will man nicht nur Asphalt posen!
Das wäre ja genauso, als wenn beim Auto sich ständig Kolbenhub und Nockenwelle verstellen würden. Da würde man keine konstante Leistung aus dem Motor bekommen und man verballert Sprit!!!
Aber ich sagte ja...kinematisch ist das alles völlig richtig.
Nur wurde das System nicht nach den physiologischen Gesichtspunkten eines Bikers konstruiert. Den der braucht einen optimalen Beugewinkel des Beines um effizient zu treten, und der Winkel ist bei diesem System nicht konstant. Theoretisch vereint es die Vorteile von mehreren Systemen, nimmt dabei aber einen Nachteil in Kauf, der meines Erachtens die Vorteile weitestgehend zunichte macht.