Sprengring von Grimeca. syt.8 weg, was nun?

HILLKILLER

...wieder im Flachen
Hallo!

Beim heutigen Belagswechsel, meiner Grimeca system 8 is mir der Sprengring weckgeflogen. Woher bekomme ich nen neuen, gibt es im Baumarkt auch solche kleinen?
Ist es auch möglich Befestigungsbolzen von anderen Fabrikaten, im meinem Fall Magura julie zu verwenden?
Was kostet eigentlich so nen mickriges Ding?

Oder hat einer solch einen Sprengring über?

Danke schon mal

Hk :i2:

theoretisch könntest du auch einfach ein stück draht nehmen oder ähnliches zB splint, durchstecken und die enden umbiegen.

jetzt werden mich wahrscheinlich ein paar leute killen....... :p :D

Der Sprengring bei der System 8 / XT ist total sinnlos! Auf der anderen Seite ist eh ein Gewinde für den Stift und von alleine löst der sich nicht.. wenn du sicher sein willst, schmierst du einfach ein bisschen Locktight aufs Gewinde.

Naja, lösen kann sich jedes Gewinde.Insofern hat der Stift schon seine Berechtigung dazusein. Aber ob die Erschütterung auf nem normalen Bike ausreichen um dat Ding zu lösen?

cyclon3 schrieb:
Der Sprengring bei der System 8 / XT ist total sinnlos!

Falsch, bei den Grimecas hält der Sprengring den Bolzen, der die Bremsbeläge hält. Da ist kein Gewinde drauf.

So einen Sprengring bekommst du normalerweise in jedem Eisenwarenladen, jeder Autowerkstatt, beim Bikehändler....

Aber erst mal geht auch ein Stück dünner Draht.

Also, beim lokalen Bikehändler war ich heute schon..."gibts bestimmt zu kaufen" aber " hier nicht" :mad: :mad:
Im Baumarkt hab ich auch nichts finden können.
Aber wie sieht es aus, wenn ich sone befestigung ala Julie nehme?
Denn man wird sicher bei der Teilepolitik gleich nen Satz Beläge kaufen müssen.- teuer...

Wass nu?

HK

Da fällt mir ein, wenn du neue Beläge kaufst, ist bei Grimeca so ein Sprengring dabei. Wenn du den nicht wieder verschmeißt, kannst du den ja auch nach dam Belagwechsel weiterverwenden und neue Beläge braucht man immer mal - kosten ja auch nicht die Welt.
Ansonsten geh wirklich mal in einen Eisenwarenladen (NICHT Baumarkt) oder ne Werkstatt für Autos oder Motorräder.

Mit den neuen Belägen ists ja das Problem, denn ich habe vom Kumpel welche bekommen nur ohne Bolzen und Spr.Ring.
Nun habe ich schon zwei Paar Beläge liegen.
hab nun erst mal Draht drann.
Und am Motorrad is auch son sch. Ring?
Mal erkundigen.
Nur würde auch nen Bolzen eines anderen Herstellers passen?
Oder vieleicht ne Schraube und dann ne mutter drauf (selbstsichernd oder so)

??? :confused: ???

HK

Zurück