Springen

Moin Leute

Ich fahre heuptsächlich im All-Mountain Bereich.
Mein Fahrrad ist das Canyon Nerve Am 5.0 und es hat vorn 150 hinten 140 mm.
Ich würd gerne mal anfangen damit nen bisschen zu springen. ich habe das aber bis jetzt gelassen weil ich mir einfach unsicher war was mein fahrrad angeht und mein "skill".
ich will keine großen sprünge machen nur wüsste ich gern wieviel mein rad aushält und ob ihr vielleicht nen bisschen was zur sprungtechnik sagen könnt?

Anzeige

Re: Springen
also mit der stabilität brauchst du dir bei canyon keine sorgen machen....die wissen was sie tun....

um springen zu lernen müsste man erstmal die basics wie bunnyhop etc beherrschen....ansonsten ist das übungssache....

Über die Stabilität würde ich mir mal gar keine Gedanken machen, solange ich noch nichts kann. Ich habe mit nem ähnlichen Bike (Cube AMS 125) auch Flatdrops von 1,20m Höhe gemacht und das hat dem Bike nix gemacht. Gelitten haben halt die Lager des Hinterbaus, die sind halt schneller hinübergegangen.

Ansonsten, wenn man schnell über ne Bodenwelle fährt und bissel den Lenker anzieht, dann hebt man ja schon mal ab. Aber generell würde ich mal erst die Basics erlernen. Dann kannst du dir über Sprünge Gedanke machen.

okey, für bunny hop bin ich immernoch nen bisschen zu dumm, habs aber auch nie wirklich aktiv geübt

BunnyHop lernen. Dann Springen gehen. Nicht umgekehrt. Ohne Körperspannung etc. wird das nix und bei jeden Sprung der höher als eine Bordsteinkante ist wirst du den Kontakt zu den Pedalen verlieren.
Dafür mußt du keine 50cm Bunnies machen. Es reicht ein ganz kleiner. Der richtige Bewegungsablauf und die Körperspannung muß da sein.

Auch noch als Übung würde ich Bordsteinkanten empfehlen. Speziell wegen dem Zeitpunkt, an dem du vorne hochziehst. Das sollte nicht zu früh sein und zu spät ist ja nicht wirklich möglich ;-)
Auf jeden Fall ne angenehmere Übung als beim ersten Kicker dann über den Lenker zu wandern.

Ich würde dir dringend von Bordsteinkanten abraten, nimm zum üben irgendwas was nachgibt falls du es nicht schaffst, bin schon oft genug in Bordsteinkanten gesprungen, weil ich mich verschätzt habe. Minimum was du dann hast, ist nen snake bite schlimmste was dir passieren kann ist ne Delle oder nen Schlag in der Felge.

Am besten ist es su suchst nach treppen 1ne Stufe 2 Stufen 3 Stufen da kannst dich langsam ran rasten.
Kicker Springen. Erst man nen Bunny Hop üben das die Koerperspannung past. Fang auf der Straße an kleine Hindernisse wie ne lehre (Deckel unten) Plastikflaschen helfen.

Und scheu dich nicht andere Biker zu fragen wie es geht wenn du es bei jemanden siehst. Die meisten helfen dir da sicherlich.

Achte auch darauf, dass du keine Klick-Pedale verwendest sondern normale Pedale (am besten gut griffige Pedale + Schuhe).

Dann suchst du dir wie gesagt irgendwelche Kanten (z.B. Bordstein, Erdhügel etc.) von denen du runter "dropst". Sitzt der grundlegende Bewegungsablauf und stimmt die Körperspannung, dann können die Kanten allmählig an Höhe zunehmen ;-)
Später kannst du dich dann auch an Tables und Doubles wagen (Landung nicht mehr ins Flat sondern ins Gefälle.

Du findest auch lehrreiche Hinweise hier im Fahrtechnik Unterforum. Schau dir einfach mal ein paar Videos an (z.b. auf http://www.fahrtechnik.tv)

Was mir geholfen hat war eine Schaltafel und n paar Pflastersteine.
Man kann frei die höhe wählen und sich so ans springen herantasten.

Ob der Sprung sauber war oder man verkrampft/wie ein nasser Sack drüberbügelt merkt man eigentlich recht schnell :D

Auf genügend Anlauf und einen weichen Untergrund achten, sonst wirds recht schnell schmerzhaft (Rasen im Garten) :lol:

Such' Dir am besten Leute aus Deiner Gegend die das ganze schon etwas drauf haben - so lernst Du es schneller und richtig. :daumen:
@sic__: Ja, Rasen hilft mir auch immer beim üben - ist einfach Brain-Safety. *g*

Ich übe jetzt auch schon eine weile, mir fehlt es noch an Weite aber ich bin in der Luft schon recht sicher geworden.

Mein Ziel ist es irgendwann sicher ein paar Doubles zu überspringen, in Videos sieht das immer so easy und sanft aus.

Von der Technik her sollte man mit recht tief gebeugten Armen und Beinen auf den kicker/double/table zufahren und sich dann an der Absprungkante strecken , körperspannung aufbauen und halten bis man landet. Die Landung federt man dann ab in dem man aus dem gestreckten Körper, arme und Beine beim Aufprall wieder beugt.

Diese Sprungtechnik kann man sehr gut beim Four Cross (4X) sehen, die Jungs haben meiner Meinung nach eh eine ziemlich saubere Fahrtechnik (mit wenig Federweg- große sprünge, steinfelder, drops).

Gruss

Das Entscheidende beim Abspringen: Man muss sich mit samt des Rades abstoßen, und nicht sich selbst vom Rad abstoßen. Klingt komisch, sieht man bei Anfängern aber immer wieder...

Aus Sicht des (Unfall-)Fahrers sieht das auch anders aus: Er verliert nach dem Absprung den Kontakt mit den Pedalen. Von außen betrachtet hat er sich vom Rad abgestoßen.

Die Lösung des Problems ist klar, durch Körperspannung muss Fahrer und Rad eine Einheit bilden...

Gibt es eigentlich unterschiedlich Spungtechniken z.B zwischen einem Dirt-Biker, der einen 2m hohen Table/Kicker springt und dabei Tricks macht und einem Downhiller, der versucht möglichst schnell zu sein aber trotzdem mit seinen Sprüngen über relativ flache kicker, größere/weitere Gaps zu überspringen um Hindernisse zu überwinden?

Macht das das einfach die Geschwindigkeit?

Könnte man mit nem FR oder DH Bike überhaupt derartig steile Tables oder Kicker springen wie ein Dirt-Biker?

Mich wundert immer wie "smooth" die Landungen selbst bei großen sprüngen (zB 5m hoch) mit nem Hardtail aussehen können. (was wiederum auch stark von der Landezone abhängig ist)

Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

Gruss

Also meine meinung nach kann man allein mit einer guter körperspannung zum sprung antreten, aber nur wenn man des bunny hops mächtig ist, kann man halt auch höher springen als ihm die geschwindigkeit erlaubt, ... und ich find, das man dass alles auch nur beim springen üben und lernen kann:D

also ich fand des video auch hilfreich aber ich hab irgendwie immer das gefühl wenn ich mich z.b. bei nem Step Up mehr als normal nach hinten lehne das ich viel weiter und höher spring woher kommt das?

ich würde mir mit der stabilität und so sowas von keine sorgen machen;
ich fahre mountainbike 100 mm vorne und NICHTS hinten ich springe alles also: tables,kicker,doubles etc.... ausser drops über 1 m also da würd ich mir keine sorgen machen

Zurück