Spritzen Empfehlung für Bremsenentlüftung

abbelsaft

Hört doch jeder nur, was er versteht
Registriert
24. Oktober 2010
Reaktionspunkte
65
Hallo,

gibt es von euch ne Spritzen Empfehlung, aufgrund eigener Erfahrungen, zum befüllen der
Bremsanlage, welche dicht sind und keine Nebeluft am Kolben ziehen und auch nicht aus
so dünnem Plastik bestehen, so das man auch mal am Kolben ziehen kann (für BR-M8000).

Grüße

Federweiser
 
Hab noch n ganzen Sack voll hier, gab's nur im 20er Pack 🙂
Gummistempel, mit LuerLockanschluss(geschraubt)
Bei Bedarf PN , Briefversand mgl
 
Hallo,

gibt es von euch ne Spritzen Empfehlung, aufgrund eigener Erfahrungen, zum befüllen der
Bremsanlage, welche dicht sind und keine Nebeluft am Kolben ziehen und auch nicht aus
so dünnem Plastik bestehen, so das man auch mal am Kolben ziehen kann (für BR-M8000).

Grüße

Federweiser
Schon mal bei den Versendern geschaut? Da gibt es schon sehr stabiles Zeugs, auch Clipsen am Anschluss-Schlauch.

Zu beachten wäre, daß man die nur für Mineralöl oder DOT verwenden kann, also nicht für beides verwenden.
 
Nix aus der Apotheke, habe bereits einige hier und auch ein Entlüfterkit von BBB,
die Spritzen taugen aber alle nichts, da bei Erzeugung des Unterdruck sich immer
Luft am Gummistempel vorbei mogelt, auch bei doppelten Ringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kräftig ziehst, schaffst du das bei allen Spritzen.
Die Frage ist, wieviel unterdruck man erzeugen muss um ne adäquate Entlüftung hinzubekommen.
Das Trickstuff Entlüftungskit hat keine Gummipfropfen, und funktioniert dennoch einwandfrei .

Und ich kenne einige Spritzen(beruflich bedingt, nicht vom Hauptbahnhof :o )
 
"Leider ist der Artikel in ihrer Region nicht verfügbar" . . . laut der verlinkten Seite.
Woher, verdammt nochmal, wissen die das ich keine 2 km am Hauptbahnhof wohne?

Hat schonmal einer welche aus Glas benutzt?
 
Habe mal das Modell in der Bucht bestellt.
 

Anhänge

  • spritze.jpg
    spritze.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 32
Das Set ist für den Preis umfangreich. Sobald du aber Unterdruck erzeugst, ziehen genau diese billigsets Luft von außen an und das entlüften ist fürn po.
Zum gelegentlich durchdrücken sind sie aber wirklich gut geeignet

Ich hab beide Sets hier und probiert. Wirklich schlecht ist das Set nicht aber sobald eben etwas Unterdruck erzeugst, um Luft rauszuholen, taugen die Dinger ohne Modifikationen nix



Lg
 
Das Set ist für den Preis umfangreich. Sobald du aber Unterdruck erzeugst, ziehen genau diese billigsets Luft von außen an und das entlüften ist fürn po.
Zum gelegentlich durchdrücken sind sie aber wirklich gut geeignet

Ich hab beide Sets hier und probiert. Wirklich schlecht ist das Set nicht aber sobald eben etwas Unterdruck erzeugst, um Luft rauszuholen, taugen die Dinger ohne Modifikationen nix



Lg
Auf welches Set beziehst du dich? Das chinesische Teil oder das Apotheken Set von Jagwire🤔
 
Mmh ich hab auf einer seite die federweiser gezeigt hat und auf der anderen seite eine aus der Apotheke. Weder die eine noch die andere lässt normal benutzt Luft durch. Die aus der Apotheke sind eh billig da vschmerzt es nicht wenn se kaputt geht da die billig im 10ner Pack sind.

Brauch für meine Anlage eh zwei spritzen.
Das heisst Ich muss mit der einen Spritze das Öl durchdrücken und mit der anderen auffangen und nachdem die blasen raus sind ein teil zurück drücken.

Ich säubere meine nach dem benutzen das kein Öl mehr drin ist mit waschbenzin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welches Set beziehst du dich? Das chinesische Teil oder das Apotheken Set von Jagwire🤔
Auf das chinesische

Das Jagwire scheint auf den ersten Blick echt was herzugeben.
Denke dass ich das mal ausprobieren werde. Danke für den Link.

Es kommt aber auch etwas drauf an welche Bremse man entlüfet, neu befüllt.
Bei Shimano ists ja völlig wurst, Bei Magura auch eher.
Vom befüllen her ist da Shimano Sytem wirklich gut.
Schnell entlüftung nutze ich nicht bei der Shimano Wenn dann von unten nach oben durchdrücken, wieder ziehen, und wieder durchdrücken ohne am Hebel zu schnalzen. Ist echt angenehem so und durch die drehbare Schraube geht kein Tropfen Öl sonst wo hin. das hätte man als Standard einführen sollen.

LG
 
Das Set ist für den Preis umfangreich. Sobald du aber Unterdruck erzeugst, ziehen genau diese billigsets Luft von außen an und das entlüften ist fürn po.
Zum gelegentlich durchdrücken sind sie aber wirklich gut geeignet

Ich hab beide Sets hier und probiert. Wirklich schlecht ist das Set nicht aber sobald eben etwas Unterdruck erzeugst, um Luft rauszuholen, taugen die Dinger ohne Modifikationen nix



Lg
Die Luft ist doch dann in den Spritzen. Das macht doch nichts. Noch nie damit Probleme gehabt. Musst die Spritze nur so halten dass die Luft dann auch in den Spritzen bleibt.
 
Jo einfach irgend ein Strich und dran binden fertig.
Es kommt aber auch etwas drauf an welche Bremse man entlüfet, neu befüllt.
Bei Shimano ists ja völlig wurst, Bei Magura auch eher.
Vom befüllen her ist da Shimano Sytem wirklich gut.
Schnell entlüftung nutze ich nicht bei der Shimano Wenn dann von unten nach oben durchdrücken, wieder ziehen, und wieder durchdrücken ohne am Hebel zu schnalzen. Ist echt angenehem so und durch die drehbare Schraube geht kein Tropfen Öl sonst wo hin. das hätte man als Standard einführen sollen.

LG
So muss ich praktisch das Giant Conduct System auch entlüften plus etwas die bremse betätigen das die letzte Luft raus geht.
Wobei ich nichts nach oben ziehen muss da die Spritze sich bei Druck ja selbst bewegt.
 
Ich da Siliconschläuche aus dem Zoo- Aquariumhandel . Haben aber auch viele Nachteile da sehr weich .
Oder nach PVC Schauch suchen
 
bei dem Jagwire gefällt mit, das die Hardware sehr stabil ausgelegt ist.
D.h. viele Teile aus Metall und eben kein billiger Plastik.
Auch gefällt mit, das man die Spritze / Schlauch mit einem Ventil verschließen kann, so geht nichts daneben.

Ebenfalls super: Die Spritzen haben jeweils eine Metallhalterung (kann man nutzen, muss aber nicht), sodass diese von alleine "stehen". Oft braucht man ja mal ne 2. Hand zum Heben oder man hat Angst der Schlauch geht vom Nippel runter.

Hab das Set damals für um die 50€ geholt und es ist jeden Cent wert. Aber ich bin absolut kein Fan von billigem Werkzeug -> wer billig kauft, kauft oft zweimal.

Aber eins sollte man auch bedenken:
für nur ein Rad im Jahr bisle servicen muss es nicht das non plus ultra sein.
Wer aber mehrere Bikes sein eigen nennt, und dann noch ggf. unterschiedliche Bremen fährt kann schon seinen Nutzen aus den "teureren" Sets ziehen.

Wobei man beachten muss, DOT und OIL hier verschiedenen Ausführungen der Dichtungen haben...
 
Wie wär's denn mit so etwas? Die Spritzen sind richtig stabil und taugen was. Ausserdem hat man gleich noch die Klemmen zum Abklemmen dazu.
Jeweils ohne DOT oder Mineralöl. Es gibt die aber auch gleich mit DOT oder Mineralöl.

Für SRAM (für DOT):
https://www.hibike.de/bleedkit-work...16c3cc858e2a8bb0c86a6bd9fdf448e2#var_68270004

Für Shimano (für Mineralöl):
https://www.hibike.de/bleedkit-work...e5a636b12c234df7aa3c6c56045b30d2#var_68270009


Wer billig kauft, kauft meist mehrfach.
Ich hab (u. a.) die billigeren von Bleedkit.com. Funktionieren bei mir unproblematisch. Hab ich für SRAM. https://www.bike24.de/p1457459.html
Den Erfahrungsbericht kann ich nicht bestätigen.
 
Zurück
Oben Unten