Spyshots - Specialized Demo 27,5": kleiner Mann auf großen Rädern

Spyshots - Specialized Demo 27,5": kleiner Mann auf großen Rädern

Zwei der drei am vergangenen Wochenende gesichteten DH-Prototypen haben wir euch bereits vorgestellt, nun folgt mit Troy Brosnans Specialized Demo auf 27,5"-Laufrädern die dritte Neuheit. Bereits bei der letztjährigen DH Weltmeisterschaft in Pietermaritzburg soll Aaron Gwin auf einem 27,5"-Demo-Prototyp an den Start gegangen sein, bestätigt wurde das offiziell jedoch nie. Dass sein Team-Kollege Troy Brosnan am vergangenen Wochenende in Fort William auf 27,5"-Laufrädern an den Start ging ist nahezu gewiss. Aufschluss über die Laufradgröße gibt seine neue Rock Shox Boxxer.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Spyshots - Specialized Demo 27,5": kleiner Mann auf großen Rädern
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen 26 Zoll-Nostalgiker sollten sich so langsam an das IBC Classic-Forum gewöhnen. Da dürften sie bald besser aufgehoben sein. Auch lustig: Sich einerseits über die Industrie ereifern, die sich erdreistet, ein neues Radmaß zu bringen, und zugleich sich darüber aufregen, dass nun nicht mehr jede Innovation auch in 26 Zoll zu haben sein wird. Entscheidet Euch bitte mal, ob Ihr Innovation wollt oder nicht.

Ansonsten kann ich @pat ohne Einschränkungen zustimmen.
 
Und mir gehen von Marktstrategen gebrainwashte Komplettradkäufer auf die Nerven, die hier im Forum seit Neuestem mit der "DAS IST JETZT HALT SO" Argumentation versuchen, Schraubern das Wort abzuschneiden. Ja, Schrauber regt es auf, wegen einem herbeigelaberten Vorteil von zwei cm mehr Raddurchmesser in Zukunft nicht mehr einfach mal einen Rahmen oder eine Gabel tauschen zu können.
 
Was sind sind schon 2,5 cm.
Oder 5° Winkelnveränderung.
Sowas war am Fahrrad immer stark zu vernachlässigen und nicht zu bemerken.
Oberrohr 2,5 cm kürzer, und Lenkwinkel 5° steiler würde doch auch keiner merken, genau wie 650B:rolleyes:

:lol::daumen:
 
Ja bin totaler idiot... Nur weil das Demo gut ist kann man nix verbesseren oder was versuchen was besseres zu konstruieren?!
Andere haben auch extrem gute Räder und entwickeln trotzdem neue, nennt man Fortschritt glaub ich
quatsch. ich zb denke halt einfach, dass specialized recht zufrieden mit dem hinterbauprinzip des demo ist. daher wird es auch in der nächsten zeit eben nur änderungen um das bestehende grundsätzliche konzept herum geben. optik hauptrahmen, eleganter oder so kram. denke ich.
vielleicht kommt aber auch schon morgen ein neues rahmenkozept ala bulls DH gekreuzt mit gambler und getriebe. ;)
 
Ja bin totaler idiot... Nur weil das Demo gut ist kann man nix verbesseren oder was versuchen was besseres zu konstruieren?!
Andere haben auch extrem gute Räder und entwickeln trotzdem neue, nennt man Fortschritt glaub ich
Keep cool, niemand nennt dich einen Idioten. :)
Und so langsam könnte man ja was neues entwickeln, nicht weil das Demo schlecht ist, sondern weil man halt nicht stehen bleiben will
Das Prinzip ist ja immer gleich geblieben, finde halt es wird einfach zeit was komplett Neues zu entwickeln, wäre ja blöd wenn alle ihre Räder nur updaten
Das sagt sich so leichthin, macht aber wenig Sinn: Das Demo stellt ein leistungsfähiges Konzept dar, welches über Jahre hinweg weiterentwickelt und verbessert wurde, bei einer grossen Anhängerschaft Gefallen gefunden hat und im DH-Sport Speci im Sinne eines Alleinstellungsmerkmals ein unverwechselbares Gesicht gegeben hat. Wie z.B. auch ein Glory, ein V10, seit einiger Zeit auch ein Session. Natürlich soll Speci das Demo weiterentwickeln, nichts ist perfekt, das Demo ganz bestimmt auch nicht. Aber das heisst nicht, dass sie das erreichte Level ohne Not über Bord werfen und mit was ganz neuem bei Null anfangen sollen. Das macht keinen Sinn, weder aus Sicht des Herstellers noch aus Sicht des Kunden.

Wenn ein Konzept hingegen ausgereizt und nicht mehr zeitgemäss ist, dann soll eine Revolution anstelle einer Evolution her. Beispiel hier das Gambler, das alte hat's wirklich nicht mehr gebracht, das neue ist konzeptionell wesentlich besser und wird nun weiter entwickelt und verbessert, wie im andern Spyshot-Thread zu lesen/sehen. Macht Sinn, wie ich finde.

Das negative Beispiel ist in meinen Augen im dritten Spyshot-Thread zu sehen. Lapierre. Das aktuelle DH-Bike hat ein optisch und technisch unverwechselbares Konzept und verfügt über einen supergut funktionierenden Hinterbau. Meiner Meinung nach könnte und sollte man darauf aufbauen und die Probleme mit dem Unterrohr und dem Hinterbauflex lösen. Stattdessen werfen sie - wieder einmal - alles über den Haufen und fangen mit nem optisch 0815 Viergelenker von vorne an. Wie vor wenigen Jahren als sie von VPP auf den Eingelenker mit Hebelei wechselten. Bei denen stehst alle drei, vier Jahre mit deinem Bike da und schaust auf einen Nachfolger, der abgesehen vom Herstellernamen überhaupt nichts mehr mit deinem gemeinsam hat.

Speci steht für FSR, Horst Link und Viergelenker, Giant für Maestro, Intense und SC für VPP, GT für Eingelenker mit iDrive, usw. Und Lapierre? Hmm. Bei denen habe ich persönlich den Eindruck, da wird alle paar Jahre wegen lustig etwas völlig Neues und Anderes gebaut.
Ich hoffe sehr und vertraue darauf, dass Speci von solchen Sprüngen absieht und stattdessen das Demo weiterentwickelt, solange das bestehende Konzept Potential hat. Was mir durchaus noch einige Zeit der Fall zu sein scheint.

Gruss pat
 
Was sind sind schon 2,5 cm.
Oder 5° Winkelnveränderung.
Sowas war am Fahrrad immer stark zu vernachlässigen und nicht zu bemerken.
Oberrohr 2,5 cm kürzer, und Lenkwinkel 5° steiler würde doch auch keiner merken, genau wie 650B:rolleyes:

:lol::daumen:

Es ist schön, dass du dich amüsierst. Leider merkst du nicht einmal, dass du mir eigentlich nach dem Mund redest. Alle von dir angeführten Veränderungen sind nämlich auch nur persönliche Präferenzen und keine Innovationen. Genau wie das 650er Rad. Falls es dir nicht aufgefallen ist, es gibt nach wie vor kürzere und längere Rahmen. Steilere und flachere Lenkwinkel, sogar verstellbare! Kürzere und längere Vorbauten. Breite und schmale Lenker. Genauso verhält es sich mit anderen Teilen. Und all diese Veränderungen kann man mit überschaubaren Kosten ausprobieren und für gut oder schlecht befinden. Im Gegenteil zu der pupskleinen Veränderung am Laufrad, die praktisch ein neues Rad erfordert. Innovationen sind Federungen im Allgemeinen, Variostützen, Scheibenbremsen usw. Bist ein richtiger Schlaubi.
 
Wahnsinn wie lange specialized am demo festhält, schönes Rad aber so langsam könnte mal nen Nachfolger her

wieso denn? Revolutioniert VW den Golf mit jedem Modellwechsel komplett neu? Never change a running system. Ne Firma, die jedes Jahr ne komplett neue Geo mit Kinematik auf den Markt wirft, ist für mich eher kontraproduktiv und nicht fertig entwickelt
 
Es ist schön, dass du dich amüsierst. Leider merkst du nicht einmal, dass du mir eigentlich nach dem Mund redest. Alle von dir angeführten Veränderungen sind nämlich auch nur persönliche Präferenzen und keine Innovationen. Genau wie das 650er Rad. Falls es dir nicht aufgefallen ist, es gibt nach wie vor kürzere und längere Rahmen. Steilere und flachere Lenkwinkel, sogar verstellbare! Kürzere und längere Vorbauten. Breite und schmale Lenker. Genauso verhält es sich mit anderen Teilen. Und all diese Veränderungen kann man mit überschaubaren Kosten ausprobieren und für gut oder schlecht befinden. Im Gegenteil zu der pupskleinen Veränderung am Laufrad, die praktisch ein neues Rad erfordert. Innovationen sind Federungen im Allgemeinen, Variostützen, Scheibenbremsen usw. Bist ein richtiger Schlaubi.

Die Innovation ist ganz einfach das der Markt nun die Präferenzen von denjenigen erfüllen kann welchen 26" zu klein aber 29" zu groß ist.;)

wer will schon noch "alte" Geo's fahren, der eine "moderne" Geo gewöhnt ist?
Ich nicht und ich kenn persöhnlich auch niemanden.
immer so eine Sache mit der Präferenz.....
 
Ich habe ja garnichts gegen die anderen Laufradgrößen und die Weiterentwicklung. Solange ich noch 26 Zoll Laufräder und Gabeln für meine vorhandenen Rahmen bekomme, können sie von mir aus auch Laufräder in 28,25 Zoll und Rahmen aus wasserfestem Zuckerguss auf den Markt bringen. Mir geht bloß die allseits praktizierte 27,5 Zoll Gehirnwäsche auf die Nüsse.
 
Ähnlich amüsant wie das ewige Genörze wegen 650b finde ich Meinungen, welche nur um des neu willens ein komplett neues Demo wünschen, gleichzeitig aber schreiben, dass das bestehende immer noch ein super Bike sei...

Merke, bestehende und bewährte Rahmenkonzepte sollen die Hersteller ab und an über'n Haufen werfen. Einfach weil's lustig ist und das Volk schliesslich was neues will. Laufradgrössen hingegen sind sakrosankt, da ist jegliche Neuerung Abzocke und eine Zumutung.

:spinner:

Sakrosankt - ein schönes Wort, ändert aber trotzdem nichts an der Unsinnigkeit eine Laufradgröße aussterben lassen zu wollen. Obwohl - vielleicht kommen die in der Autoindustrie ja auch mal auf den Trichter, dass plötzlich eine andere Reifengröße das einzig Richtige ist und die bisherige Standardgröße abzuschaffen ist. Ok, die Investitionskosten für ein neues Auto sind deutlich höher, aber wenn sich 1,5 Zoll so stark auswirken... Wäre auf jeden Fall effektiver als die Abwrackprämie, um die Wirtschaft anzukurbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte das effektiver sein? ich würde deswegen ja keine neuen räder für mein auto kaufen müssen.

es gibt leider unendlich viele beispiele für deutlich sinnlosere entwicklungen/entscheidungen, die wirklich das leben der menschen beeinflussen.
 
Also hat 650B wenn ich das richtig verstehe, keinen richtigen Sinn und die bringen es nur weil die Leute es trotzdem kaufen? Wie Apple?

Etwas OT aber ich verstehe das (oft zusätzliche) Bashing gegen Apple nicht! Bitte warum sollen Apple Produkte sich nicht weiterentwickeln? Jeder der sich ein bisschen mit der Materie von Betriebssystemen auseinandersetzt, erkennt dass Mac vieles richtig macht. Ohne um jetzt groß alle Unterschiede im Vgl. zu Windows oder Ubuntu aufzählen zu wollen, der größte Unterschied ist einfach der, dass Apple viele Funktionen zugänglich hält, ähnlich zu gänzlich freien Betriebssystemen, während bei Windows du oft irgendwann anstehst bei bestimmten Problemstellungen.

Hinter mir kommt jetzt sicher die Flut, ist aber bestimmt im IBC nichts neues...
 
Die Räder bei Pkw's sind ja immer größer geworden im laufe der zeit ...so abwegig ist das also gar nicht .

Ich fühl mich da auch ein bisschen von der Bike Industrie gemobbt, aber was willste machen. So lang ich nix neues brauche oder ein neues Bike auf den alten Parts aufbaut ist für mich alles gut ( und dass keine Minions und dergleichen aussterben, is schon richtig ^^ )

Das ist hier schon irgendwie ne Krux, weil sich ein Wettkampfgerät mit einem Hobby überschneidet. Dass manche Pro's auf manchen Strecken schneller sind mit 650B, kann ich mir nämlich wiederum gut vorstellen. Vollkommen anderer Bereich - aber ich finde man kann was draus ableiten - ist XC. Da findet 26 nicht mehr statt und wurde durch 29 komplett ersetzt. Und langsamer sind die vmtl. nicht.

Dass man es ständig per Pressbetankung reingedröhnt bekommt, ist allerdings nur nervig, da gebe ich den meisten meiner Vorredner recht.
 
Ja, klar, ist ja auch Raketentechnik so ein bike...
Die Laufradgrösse hat einen Einfluss auf den Nachlauf, und die Schwerpunktsposition im Verhältnis zu den Rotationszentren (=Naben) hat auch einen massiven Einfluss auf die Fahrstabilität, das Massenträgheitsmoment der Laufräder ist etwas grösser - im Endeffekt fährt sich ein 650B-DH-Bike komplett anders, und wenn man die Geo entstrechend optimiert fährt es sich spürbar besser/sicherer als 26". Zumindest auf Strecken wie Wildbad, dort habe ich beides extensiv und in verschiedenen Geometriesettings ausprobiert.

Aber zurück zu meiner eigentlichen Aussage: Demo hat eine 420er-Kettenstrebe - der Laufradradius ist bei 650B jedoch nicht mehr 342, sondern ca. 357... wo holt man denn am Demo jetzt die 15 mm raus?? Deswegen muss schon rein aus Platzgründen das Konzept geändert werden - und die Specialized-Philosophie ist nunmal seit Jahrzehnten ein langes Oberrohr und sehr kurze Kettenstreben.

Ultrakurze Kettenstrebe macht bei 650B meines Erachtens jedoch eh nicht wirklich Sinn.
 
Na ja Modellwechsel kann man beim Demo nicht sagen, gab nur verschiedene Evolutionsstufen, der Wechsel auf moderne Geo zwei Jahre zu spät, Carbon kam für so ne Firma auch spät. Und so langsam könnte man ja was neues entwickeln, nicht weil das Demo schlecht ist, sondern weil man halt nicht stehen bleiben will
im anderen thread von jaimewolf3060 gepostet:
specialized-demo-8-2015.jpg


dürfte eher deinen erwartungen eher entsprechen. bin ja gespannt ob sowas echt kommt.
hätte ich ja nicht gedacht.


edit: ach, das sind ja die bilder vom sommer letzten jahres, also schon fast 1 jahr alt. naja. mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um ein 26" Demo mit neuer Boxxer 2015.

Specialized hat das neue Demo noch nicht vorgestellt.

Ich gebe euch bescheid wann das neue kommt..

:)
 
Joa und nur zum Spaß fährt er wieder nen Alurahmen... Als ob man auf dem Foto sehen könnte ob es 26" ist oder 27,5
 
Zurück
Oben Unten