SQlab 60X-Sattel: Neuer Allrounder von E-Bike bis Downhill

SQlab 60X-Sattel: Neuer Allrounder von E-Bike bis Downhill

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC9zcWxhYi5TYXR0ZWwuNk9YLlVsdHJhSGlnaFJlcy5NQUlOXy5wbmc.png
SQLab stellt mit dem 60X einen neuen Sattel vor, der eine Mischung aus Ergolux und Ergowave darstellt. Dabei soll er natürlich die Vorteile der beiden bekannten Sattelmodelle vereinen. Der Einsatzbereich reicht vom E-Bike über Tour / All Mountain bis hin zu Freeride und Downhill.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SQlab 60X-Sattel: Neuer Allrounder von E-Bike bis Downhill
 
Zuletzt bearbeitet:
Indirekt wird man dazu "gezwungen", da es leider immer mehr "Erstweltler" mit hochsensiblen Popometern gibt, die auf keinen Fall auf so einfachen Sätteln fahren können, wie sie früher auch bei Profis üblich waren..
Die zahlen dann diese lächerlich hohen Preise und wenn man dann halbwegs ordentliche Verarbeitung wünscht, muss man die dann auch zahlen, weil die Hersteller nur noch hochpreisig bauen oder extrem niedrigpreisig für Stadträder.
Geht mir auch so: SQLab, SDG, Ergon gehen bei mir gar nicht. Die komischen Brettsättel scheinen für Problemsitzer zu sein, auch wenn sie als ergonomisches Nonplusultra vermarktet werden. Velo, Flite, Turbo, Rolls und sonstige schmale und nicht flache Sättel gehen bei mir vollkommen ohne Eingewöhnung und auch gerne täglich. Sitzprobleme habe ich nur mit dem Ergokram. Velo ist mein absoluter Favorit, kostet aber nur 30 Euro. Deswegen nicht premium.
 

Anzeige

Re: SQlab 60X-Sattel: Neuer Allrounder von E-Bike bis Downhill
Den 612 Ergowave gibts als 12cm.
Fahre ich so mit gemessenen 9,5cm Sitzknochenabstand.
Das ist mir neu. Muss ich mir mal ansehen. Hatte ich nicht auf dem Schirm, da mir dieses Stufendesign eigentlich so gar nicht gefallen hat, bzw. ich auch nicht so recht den Sinn darin sehe. Aber mal anschauen ...
 
No ein Glück, dass der auch auf einem E-Bike funktioniert.
Ich hätte gern noch E-Bike-spezifische Griffe! Und Pedale!


Zu der 150 Euro-Diskussion: hallo, auch schon aufgewacht? Sättel waren immer schon - vom UVP her - narrisch teuer.
Auch ein SLR hätte vor 10 Jahren vom UVP her 130 Euro oder mehr gekostet.
Die Straßenpreise sind dann oft moderater.
 
Wenn ich das flache, niedrige, breite Ding da oben seh, bekomm ich schon vom Hinsehen blau Flecke an den Oberschenkel-Innenflächen.
Genau deswegen kann ich auch keinen modernen Brettsattel fahren. Unabhängig vom hinteren Bereich, den ich persönlich gar nicht in breit brauche drücken die Kanten des mittleren Bereichs so stark in die Oberschenkel, dass mir bei längerem Sitzen sogar die Beine einschlafen. Die Arterie an der Oberschenkel-Innenseite wird fast abgeklemmt. Von den blauen Flecken durch die unnötig harte Kante will ich gar nicht reden.
 
Ne Gewichtsangabe fehlt mir hier noch.
Der Sattel schaut so schon mal recht gut aus.
Würde der unter 150 gr. wiegen, wäre Ich evtl sogar bereit den Wahnsinnspreis von 150 Euro zu investieren.
 
bei den punkten Haltbarkeit & Geräuschentwicklung steht bei mir hinter SQlab ein großes fragezeichen.
mein erster SQlab musste wegen nervigem knarzen ausgetauscht werden, der neue fängt jetzt auch schon wieder damit an.
für den preis hätte ich mehr erwartet…

Dem kann ich nur beipflichten, die Qualität ist absolut miserabel und der Preis dafür in absolut inakzeptablen Sphären.
Das oben erwähnte Knarzen wird durch Brüche der Kunststoffschale ausgelöst.
@frittennullnull: du solltest deinen Sattel mal gründlich inspizieren.

Ich habe den 611 Ergowave letztes Jahr gekauft für 90€, nach 3 Wochen Knarzen mit Bruch der Kunststoffschale im hinteren Bereich. Austausch noch im Laden und direkt. Der dann neue nach ca. 8 Monaten mit Bruch der Kunststoffschale im vorderen Bereich mit extrem lauten Knarzen. Schon nach ca. 4 Montaen löste sich der Kunstlederbezug un der Sattelspitze ab.

Beim Kumpel vor 2 Wochen SQLab 611 active, akzuelles Modell und nur wenige Monate alt mit verbogener Rail im hinteren Bereich um ca. 2cm !!!!!!

Beim Service gibts nichts zu bemängeln, ich hab meine Geld zurück bekommen und mein Kumpel nen neuen Sattel aber für mich persönlich ist SQLab unten durch. Wenn ich überlege dass man jahrelang ohne Defekte einen 10€ Hausmarkensattel von TREK oder Ginat fahren kann ist das schon krass.
 
Dem kann ich nur beipflichten, die Qualität ist absolut miserabel und der Preis dafür in absolut inakzeptablen Sphären.
Das oben erwähnte Knarzen wird durch Brüche der Kunststoffschale ausgelöst.
@frittennullnull: du solltest deinen Sattel mal gründlich inspizieren.

Ich habe den 611 Ergowave letztes Jahr gekauft für 90€, nach 3 Wochen Knarzen mit Bruch der Kunststoffschale im hinteren Bereich. Austausch noch im Laden und direkt. Der dann neue nach ca. 8 Monaten mit Bruch der Kunststoffschale im vorderen Bereich mit extrem lauten Knarzen. Schon nach ca. 4 Montaen löste sich der Kunstlederbezug un der Sattelspitze ab.

Beim Kumpel vor 2 Wochen SQLab 611 active, akzuelles Modell und nur wenige Monate alt mit verbogener Rail im hinteren Bereich um ca. 2cm !!!!!!

Beim Service gibts nichts zu bemängeln, ich hab meine Geld zurück bekommen und mein Kumpel nen neuen Sattel aber für mich persönlich ist SQLab unten durch. Wenn ich überlege dass man jahrelang ohne Defekte einen 10€ Hausmarkensattel von TREK oder Ginat fahren kann ist das schon krass.

hey,
habe alles angeschaut konnte keinen bruch feststellen. das erste mal als ich ihn umtauschen musste war noch in der garantie hier wurde der sattel direkt im geschäft vor ort getauscht. heute war ich nun mit meinem damals ausgetauschten sattel der nun auch wieder defekt ist dort – er wurde nun eingeschickt und so wie es scheint dann von sq lab ausgetauscht… dauert aber wohl 2 bis 4 wochen :o

falls ein neuer eintrudelt werde ich ihn wohl verkaufen.

was gibts für alternativen? halten die ergon besser?
 
hey,
er wurde nun eingeschickt und so wie es scheint dann von sq lab ausgetauscht… dauert aber wohl 2 bis 4 wochen :o

falls ein neuer eintrudelt werde ich ihn wohl verkaufen.

was gibts für alternativen? halten die ergon besser?

Ich habe meinen Bike Shop gebeten direkt eine Rückzahlung anzufragen da ich keinen 3. haben wollte nach der Story. Wurde so genehmigt und ich bekam mein geld zurück ohne Probleme. Shop war Lucky Bike in Essen. So konnte ich mir das Verkaufen und den Wertverlust ersparen.
Habe jetzt eine WTB Pure Pro der in einer anderen Qualitätsliga spielt für etwas weniger Geld. Ist sehr bequem aber auch deutlich weicher. Ein Specialized Power Comp wäre sonst eine Alternative die ich testen wollte. Ähnlich fest wie der SQLab und mit großer Entlastungsöffnung für den Damm. ist aber eine Individuelle Einschätzung für mich.
 
Top Sattel und ist jeden Euro wert. Habe ich am YT Jeffsy montiert. Passt bei mir wie Arsch auf Eimer, guter Komfort und trotzdem sportlich und agiles fahren.
 
Ich habe einen Specialized Avatar, allerdings schon seit 9 Jahren. Nach einem Jahr fing er das knarzen an. Er wurde vom Händler umgetauscht. Jetzt macht er das wieder. Es sind diese Sitzstreben in der vorderen Halterung. Man merkt es deutlich wenn man die Sattelspitze anfasst und gegenüber dem restlichen Sattel verwindet. Statt mit Silikon zu schmieren habe ich die vordere Halterung mit Heißkleber "gefüllt". Dabei alles schön erwärmt, damit der Kleber alle Ritzen ausfüllt. Das Geräusch ist weg.
Trotzdem werde ich mir wahrscheinlich einen Sqlab 60x gönnen. Dieser ist bis 110 kg zugelassen und sollte meine "leeren" 100kg hoffentlich aushalten. Außerdem fahre ich gerne Wheely was dieser mit Ergowave unterstützt. :confused:
Was mich am Specialized noch stört sind diese "Flügel". Der Sattel ist hinten geschlitzt. Hier hängt sich immer mal wieder ein Hosenbein rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten