Sram 11 fach Kassette mit Shimano 11 fach Schaltung

Sansibar73

Rookie of the year
Forum-Team
Dabei seit
21. Dezember 2007
Punkte Reaktionen
1.310
Ort
Stuttgart
Hallo Leute. Werde demnächst auch 11fach fahren und zwar: SRAM Kassette +Shimano Schaltwerk/Trigger....jetzt Frage ich mich welche Kette nehme ich da am besten? Und auch : ob ich evtl. die Leitrollen von SRAM nehmen sollte?

Weeeeeeiiiil: 1 Zahn Unterschied bei Pulleys und ein Paar bei XX1 Kassette auf die Shimano Kassette bezogen.

LG
SRAM Kassette mit SRAM Kette, keine Anpassungen bei den Pulleys - funktioniert bei mir an zwei Rädern astrein....
 

Rudirabe

Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter...
Dabei seit
19. Oktober 2007
Punkte Reaktionen
4.465
Ort
Pfalz und Schwarzwald
Hallo Leute. Werde demnächst auch 11fach fahren und zwar: SRAM Kassette +Shimano Schaltwerk/Trigger....jetzt Frage ich mich welche Kette nehme ich da am besten? Und auch : ob ich evtl. die Leitrollen von SRAM nehmen sollte?

Weeeeeeiiiil: 1 Zahn Unterschied bei Pulleys und ein Paar bei XX1 Kassette auf die Shimano Kassette bezogen.

LG
Als Kette kannst du nehmen was du willst, Hauptsache 11fach. Leitrolle wechseln ist sinnfrei, wie @memphis35 schon fragte: Was soll das bringen?
Manchmal ist es vorteilhaft die Spannrolle des Shimano Schaltwerkes gegen Sram zu tauschen. Nicht immer. Ich habe das bei einem Rad machen müssen, beim Anderen läuft das ohne Probleme im Originalzustand.
 
Dabei seit
8. Mai 2017
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Moin moin und freue Weihnachten allerseits. Ja stimmt....das mit den Pulleys ist echt egal...stimmt. Na ja....um 00:45 machte es noch Sinn:hüpf:
 
Dabei seit
7. März 2008
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Wien
Ho ho ho
 

cuda01

Kölsche Jung!
Dabei seit
21. Mai 2007
Punkte Reaktionen
3
Ort
Cologne / Europe
Einfach nur weil es immer wieder Kombinationen gibt die gefragt werden eine Rückmeldung:

SRAM Rival 1 RR Schaltbremshebel 11-fach
Schimano WH-M8000 10/11-fach MTB-Freilauf LRS 650b mit 11-34er 11-Fach XT Kassette
SRAM Rival 1 mittellanger Käfig
KLAPPT!


XT 11-fach 11-42er Kassette klappt auch mit langem Käfig, SRAM PG 1130 11-36er Kassette klappt nicht, weil zu breit, RR-Freilauf benötigt, PG 1130 mit 11-42(46) sollte dann wieder klappen weil MTB Freilauf Breite (wie bescheuert ist SRAM eigentlich die gleichen Produktbezeichnungen zu nehmen und dann veschiedene Kompatibilitäten), dann aber nur mit langem Käfig

Bei dem ganzen Systemscheiss wünscht man sich echt wieder 10-fach und Vierkantlager zurück. Das hat es alles auch wunderbar getan und dieser ganze Q-Faktor und passt nicht Kram war kein Thema...und gefahren sind die Räder auch alle.
 
Dabei seit
16. Mai 2018
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

bisher war ich nur interessierter Leser hier im Forum, was mir auch schon oft geholfen hat, danke hierfür.
Nun hab ich selber eine Frage, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe.

Im Moment hab ich am bike eine 2x11 Shimano XT M8000 Gruppe, 26-36 11-40 und
DT Swiss Spline XR01 Laufräder mit Shimano Freilauf.

Nun möchte ich auf 1x11 umrüsten.
Folgende Kombination würde mich interessieren:

Umbau-Kit DT Swiss Shimano Freilauf auf XD Freilauf
https://www.bike-components.de/de/D...et-System-p33263/schwarz-12-x-142-mm-o205808/
Kassette SRAM 11/10-42
https://www.bike-components.de/de/SRAM/XG-1150-11-fach-Kassette-p43639/
Kettenblatt 30
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=167904;menu=1000,2,84;backlink=108|3|240,245||||||||||
oder
https://www.bike24.de/1.php?content...00,2,84;backlink=108||240,245|167904|||||||||
Kette
https://www.bike-components.de/de/SRAM/PC-X1-11-fach-Kette-p40055/
oder
https://www.bike-components.de/de/SRAM/PC-XX1-11-fach-Kette-p32556/

Würde dies so passen bzw. arbeiten diese Komponenten ohne Probleme miteinander?
Falls ja muss ich noch irgendwas beachten?
Z.B. andere Kettenblattschrauben oder Kennlinie mit Scheiben anpassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Dabei seit
2. April 2008
Punkte Reaktionen
3.060
lies dir mal die beschreibungen des freilaufs und der kettenblätter durch, dann sind deine fragen schon zum großteil beantwortet.
 
Dabei seit
2. März 2009
Punkte Reaktionen
43
Ort
Graz
lies dir mal die beschreibungen des freilaufs und der kettenblätter durch, dann sind deine fragen schon zum großteil beantwortet.
Eigenartige Antwort - das wird er wohl sicher gemacht haben denke ich Mal und nun halt noch eine Bestätigung der Profis haben wollen ob seine Auswahl in Ordnung ist bzw. keine Probleme macht.
 
Dabei seit
2. April 2008
Punkte Reaktionen
3.060
nein, hat er nicht! du wohl ebenfalls nicht.

die frage nach den kettenblattschrauben wird nämlich in der beschreibung beantwortet.
 
Dabei seit
16. Mai 2018
Punkte Reaktionen
0
Oh sorry übersehen, beim absolute black steht im Hinweis folgendes:
"Es müssen zur Montage die werkseitigen Kettenblattschrauben verwendet werden".
Beim XT Kettenblatt passen die dann sicher auch.
Allerdings weiß ich nun trotzdem nicht, ob die anderen Komponenten zusammenpassen, was ja eigentlich die Hauptfrage war.
Regenmacher hat vollkommen recht (danke Dir!), ich hätte gerne eine Bestätigung der Profis, da ich mir eben nicht sicher bin.
1x12 möchte ich übrigens nicht.
 
Dabei seit
2. April 2008
Punkte Reaktionen
3.060
in der beschreibung vom freilauf steht wo er passt.

nun müsstest du also verifizieren, ob deine nabe die eigenschaften mitbringt.


zur kettenlinie folgendes:
guck in den explosionszeichnungen bei paul lange ob die shimano kurbelarme identisch sind.
 
Dabei seit
16. Mai 2018
Punkte Reaktionen
0
Hab ich gemacht und denke, dass es passen müsste:
Beschreibung Freilauf:
"nur passend für HR-Naben, die DT Swiss Ratchet System® (Zahnscheiben-System) verwenden"
Beschreibung Laufrad:
Freilaufsystem: DT Swiss Ratchet System® / 36 T
Einbaubreite: 12 x 148 mm Steckachse / Boost

Ich bin mir eben nicht sicher, ob meine gesamte Auswahl so passt.
 
Dabei seit
2. April 2008
Punkte Reaktionen
3.060
gut, ratchet haben schon mal beide.
ich kenne den lrs DT Swiss Spline XR01 nicht., sonst kjönnte man 100% sagen ob es passt.
steht wahrscheinlich auch nicht in der kompatibilitätsabelle von dt swiss?!

der rest passt.
was ich allerdings nicht verstehe, ist der sinn des ganzen.
warum nicht einfach eine 11-46er kassette?
 
Dabei seit
16. Mai 2018
Punkte Reaktionen
0
Ok danke Dir für die Info, dass der Rest passt!!
Hab mir die Übersetzungen von xt 1146 (32) und sram 1042 (30) im Ritzelrechner angeschaut.
Denke, dass die Übersetzung mit der sram 1042 besser bei mir passt, dickster Gang und großer Sprung bei XT zwischen den größten Ritzeln stören mich.
Darüber kann man sicher streiten und die Meinungen gehen bestimmt auseinander, aber denke für mich passt es so besser.
 

Anhänge

  • p1.JPG
    p1.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 36
Dabei seit
11. September 2005
Punkte Reaktionen
231
Hallo Zusammen,

bisher war ich nur interessierter Leser hier im Forum, was mir auch schon oft geholfen hat, danke hierfür.
Nun hab ich selber eine Frage, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe.

Im Moment hab ich am bike eine 2x11 Shimano XT M8000 Gruppe, 26-36 11-40 und
DT Swiss Spline XR01 Laufräder mit Shimano Freilauf.

Nun möchte ich auf 1x11 umrüsten.
Folgende Kombination würde mich interessieren:

Umbau-Kit DT Swiss Shimano Freilauf auf XD Freilauf
https://www.bike-components.de/de/D...et-System-p33263/schwarz-12-x-142-mm-o205808/
Kassette SRAM 11/10-42
https://www.bike-components.de/de/SRAM/XG-1150-11-fach-Kassette-p43639/
Kettenblatt 30
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=167904;menu=1000,2,84;backlink=108|3|240,245||||||||||
oder
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=153141;menu=1000,2,84;backlink=108||240,245|167904|||||||||
Kette
https://www.bike-components.de/de/SRAM/PC-X1-11-fach-Kette-p40055/
oder
https://www.bike-components.de/de/SRAM/PC-XX1-11-fach-Kette-p32556/

Würde dies so passen bzw. arbeiten diese Komponenten ohne Probleme miteinander?
Falls ja muss ich noch irgendwas beachten?
Z.B. andere Kettenblattschrauben oder Kennlinie mit Scheiben anpassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Darf ich mal fragen was daraus geworden ist?
Da ich mir neue LR anschaffen will und selbige Vor Konstellation habe wie Du,denke ich auch gerade darüber nach den neuen LRS gleich mit XD Freilauf zu ordern und mit der SRam Kassette zu bestücken.
Neue Kettenblatt vorne muss neu.

Der Rest soll XT bleiben (Shifter,Schaltwerk,Kurbel)
Funktioniert das dann so ?
 
Dabei seit
30. Januar 2003
Punkte Reaktionen
10
Ort
Oberursel
Hi, ich habe jetzt leider nichts zu gefunden. Hoffe es passt hier rein. Ich möchte von Sram GX 11fach auf Shimano XTR 11fach umbauen. Bin mir nicht sicher, ob das Schaltwerk an das Schaltauge passt. Habe es bereits hier rumliegen, ist ein RD-M9000-GS.
Ich habe die Überlegung, das XTR an mein Speci Era zu bauen und die SRAM X1 von diesem aufs Stumpy mit derzeit Sram GX. Ich werde mit der GX nicht warm, bekomme es nicht richtig eingestellt, Schaltauge wurde gerichtet. Oder aber die XTR gleich ans Stumpy, bin mir nicht sicher.
Und nein, auf 12fach kommt nicht in Frage, mir reicht die Übersetzung.
Anbei ein paar Bilder. Hoffe, man kann was erkennen, im Keller ist ein bisschen dunkel. Das erste Bild ist vom Era (wird noch geputzt ), das zweite das Stumpy.

VG marcy
 

Anhänge

  • 20191001_164048[1].jpg
    20191001_164048[1].jpg
    376,1 KB · Aufrufe: 34
  • 20191001_164121[1].jpg
    20191001_164121[1].jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 26
  • 20191001_164312[1].jpg
    20191001_164312[1].jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 22
  • 20191001_173521[1].jpg
    20191001_173521[1].jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 20
  • 20191001_173544[1].jpg
    20191001_173544[1].jpg
    355,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
8. Mai 2017
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Hey hey.....einen schönen guten Abend wünsche ich. Also: berichte aus eigener Erfahrung. Hatte mal ein XX Schaltwerk 10fach montiert an ein Schaltauge an dem vom Werk ein Shimano Schaltwerk verbaut war. Da hatte ich das kleine Problemchen das das Ritzelpaket kurz am Schaltwerk gestreift hat immer wenn ich das HR abnehmen musste. Die Schaltperformance war auch nicht die beste
 

Anhänge

  • Screenshot_20191001-172638_Chrome.jpg
    Screenshot_20191001-172638_Chrome.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_20191001-172558_Chrome.jpg
    Screenshot_20191001-172558_Chrome.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 14
Oben