Sram 11fach einstellen...ich finde das Problem nicht.

konamann

dirt don't hurt...oder so
Registriert
12. Mai 2001
Reaktionspunkte
402
Ort
Allgäu
So, nach 20 Jahren privatem Bikeschrauben muss ich nun zum ersten Mal das Schaltungsforum um Rat fragen:

Bike Transition Patrol, Schaltung Sram XX1 komplett und X01 komplett (beides getestet), Jagwire LexSL Schalthülle, mehrere Schaltzüge...
Beides Schaltungen laufen an anderen Bikes einwandfrei

Das Problem: Ich bekomme die Schaltung nicht so eingestellt wie ich möchte. Am Montageständer kann ich sie Zugspannung so einstellen dass die Schaltung einwandfrei auf die großen Ritzel geht, dann geht sie aber nicht mehr vom größten Ritzel runter, erst wenn zwei Gänge geschaltet sind.
Beim Fahren ist das komischerweise nicht der Fall. Dafür verhakt sich die Kette beim Schalten aufs größte Ritzel und geht nur mit sehr viel Nachdruck hoch, wenn überhaupt.

Der Schaltzug ist gängig, Engstellen und zuviel Reibung gibt's nicht. B Schraube laut Sram im Sag eingestellt. Das einzige was ich anders gemacht hab als Sram sind gedichtete Jagwire Kappen auf den Schaltzügen...
Zwei verschiedene Schaltaugen, hilft auch nix.

Egal welche Schaltung ich verbaue, das Problem ist das gleiche.

Kann mir jemand einen Tip geben?
 
Klingt nach B-Screw: welchen Abstand hast Du zwischen grösstem Ritzel und oberer Umlenkrolle? Ggf. mal 'n Foto einstellen.

Edit: ggf. auch mal die Umlenkrolle am Schaltwerk anschauen. Die laufen gerne ein.
Das BikeYoke Shifty vollbringt da wahre Wunder.
 
Danke für die Tipps!

Trigger wird morgen getauscht, das ist das einzige was mir noch gefehlt hatte...

B Schraube hatte ich (dachte ich) mit der Schablone von Sram im Sag eingestellt. Bei jedem Schaltwerk...
werde mich morgen mal drauf setzen und ein Foto schießen lassen!
 
Kettenschloss läuft richtig!

Habe beim Tausch des Schalthebels einen Fehler gefunden: Ich hatte Schalt- und Bremsleitung verbunden und die Schalthülle hatte am Schalthebel minimal Spiel. Alle Kabelbinder gelöst, alles neu ausgerichtet und gespannt - schon besser aber noch nicht perfekt.

Dann eben doch nochmal Schalthebel (XX1 1. Generation gegen X01 fast neu) getauscht, jetzt läufts prima!

Wahrscheinlich war die Verbindung von Schalt- und Bremsleitung das Problem. Würde auch erklären warum früher der Tausch des Schalthebels nichts gebracht hatte...

Danke trotzdem für alle Tips!
 
Zurück
Oben Unten