SRAM 12 fach Schaltwerk für 11 fach Schaltung

Dabei seit
3. Januar 2020
Punkte Reaktionen
3
Servus,
Ich hab mir vorgestern mein XO1 11 fach Schaltwerk abgerissen.
Auf der suche nach Ersatz habe ich zwar schon überlegt, komplett auf 12 fach upzugraden, doch das ist mir grad zu teuer und v.a. nirgends zu kriegen.
Allerdings hab ich mir die Frage gestellt, ob ich nicht einfach meine 11 fach Schaltung (Trigger, Kassette, etc.) mit einem 12 fach Schaltwerk fahren kann (also nur mit 11 Gängen, aber wenn ich mal upgraden will brauch ich keinen neuen Umwerfer mehr).
Normal sollte das doch funktionieren, oder? Oder passt das mit der Kette oder irgendwelchen Abständen nicht?
 
Dabei seit
22. August 2002
Punkte Reaktionen
787
Ja, sollte gehen - es gab ja mal ein upgrade zum selber basteln von 11 auf 12 Fach. Da musste nur der Hebel angepasst werden, also sollte die Übersetzung am Schaltwerk identisch sein. Mit einem Umwerfer hat das aber nichts zu tun.
 
Dabei seit
3. Januar 2020
Punkte Reaktionen
3
Ja, sollte gehen - es gab ja mal ein upgrade zum selber basteln von 11 auf 12 Fach. Da musste nur der Hebel angepasst werden, also sollte die Übersetzung am Schaltwerk identisch sein. Mit einem Umwerfer hat das aber nichts zu tun.
Danke, so hatt ichs mir auch gedacht. Meinst du dass die kette da bisschen zicken könnte (11 fach scheint ja n bisschen dicker zu sein)
 
Dabei seit
22. August 2002
Punkte Reaktionen
787
Dem Schaltwerk ist es egal ob eine 11fach- oder 12fach Kette durchläuft. Habe noch nie gehört das der Käfig enger ist oder sowas. Alles ohne Gewähr - ich habe so eine Kombi selber noch nicht betrieben, daher kann ich da nicht aus Erfahrung sprechen.
Soweit mir bekannt sind die Ketten auch nur vom Aussenmaß her unterschiedlich. Die Innenbreite ist gleich.
 
Oben