Sram 1x12 schaltet nicht sauber

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13. März 2020
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Hallo

ich habe an meinen Propain Ekano die Schaltung neu eingestellt da die immer ein Gang übersprungen hat.
Die Anschläge habe ich eingestellt, chain gap auf mein Gewicht. Jeder Gang schaltet jetzt ohne Probleme. Jedoch dass Peoblem ist beim schalten. Egal ob beim fahren oder am Montageständer der schaltvorgang fühlt sich viel zu hart an. Es fühlt sich nicht smooth an sondern als ob die Kette gezwungen wird ans andere Ritzen zu springen, egal ob beim runterschauten oder hochschalten. Wenn man es noch beim fahren macht und etwas mehr druck mit dem Fuß ausübt fühlt es sich an als ob es jeden Moment die Zähne abreißt.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? ich verstehe echt nicht an was es liegt. Wichtig zu erwähnen ist dass das Fahrrad 3 Wochen alt ist und keine stürze hatte.
 
Frag mich, wie viele Fäden noch für das Thema aufgemacht werden?!
Jeden Tag "bimmelt" die News-Glocke und fast immer geht's um die selben Probleme.
Liest niemand mehr bereits vorhandene Beiträge und Fäden? Setzt sich niemand mal mit der Technik selbst auseinander????
Alle haben studiert und kaum jemand kann noch schrauben.


Edit: Wenn du es selbst nicht lösen kannst, dann mache Gebrauch von der Garantie und ab zum Händler.

Sorry, aber mMn verkommt das IBC langsam und erreicht Facebook-Gruppen-Niveau.
 
Hallo

ich habe an meinen Propain Ekano die Schaltung neu eingestellt da die immer ein Gang übersprungen hat.
Die Anschläge habe ich eingestellt, chain gap auf mein Gewicht. Jeder Gang schaltet jetzt ohne Probleme. Jedoch dass Peoblem ist beim schalten. Egal ob beim fahren oder am Montageständer der schaltvorgang fühlt sich viel zu hart an. Es fühlt sich nicht smooth an sondern als ob die Kette gezwungen wird ans andere Ritzen zu springen, egal ob beim runterschauten oder hochschalten. Wenn man es noch beim fahren macht und etwas mehr druck mit dem Fuß ausübt fühlt es sich an als ob es jeden Moment die Zähne abreißt.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? ich verstehe echt nicht an was es liegt. Wichtig zu erwähnen ist dass das Fahrrad 3 Wochen alt ist und keine stürze hatte.
Bitte Schaltauge richten (lassen), auch wenn du es wahrscheinlich nicht glaubst ...
 
Hallo

der schaltvorgang fühlt sich viel zu hart an. Es fühlt sich nicht smooth an sondern als ob die Kette gezwungen wird ans andere Ritzen zu springen
die Kette wird bei allen Kettenschaltungen durch bewegliche Führungen (Schaltwerk) gezwungen auf das jeweils angestrebte Ritzel zu springen. Mit "Gut Zureden" oder Fingerschnippen hats noch kein Hersteller geschafft die Kette von Ritzel zu Ritzel zu bringen. 😁 :ka:;)
 
die Kette wird bei allen Kettenschaltungen durch bewegliche Führungen (Schaltwerk) gezwungen auf das jeweils angestrebte Ritzel zu springen. Mit "Gut Zureden" oder Fingerschnippen hats noch kein Hersteller geschafft die Kette von Ritzel zu Ritzel zu bringen. 😁 :ka:;)
Wie soll man es sonst beschreiben wenn das Schalten problemlos funktioniert oder ob es die Zähne halber abreißt?
 
Frag mich, wie viele Fäden noch für das Thema aufgemacht werden?!
Jeden Tag "bimmelt" die News-Glocke und fast immer geht's um die selben Probleme.
Liest niemand mehr bereits vorhandene Beiträge und Fäden? Setzt sich niemand mal mit der Technik selbst auseinander????
Alle haben studiert und kaum jemand kann noch schrauben.


Edit: Wenn du es selbst nicht lösen kannst, dann mache Gebrauch von der Garantie und ab zum Händler.

Sorry, aber mMn verkommt das IBC langsam und erreicht Facebook-Gruppen-Niveau.
Dann scroll halt weiter 😊
hättest dir den Text sparen können, musst ja nich auf jedes Thema kommentieren.
 
Naja, beim Fahrrad reißen höchstens 200-250W, vlt auch mal 300W an der Kette.
Bei diesen Motorrädern auch gern mal knapp 1kW.
Und die Motorradfahrer haben nie gelernt, dass man beim Fahradfahren beim schalten kurz die Kraft rausnimmt. Beim echten Stinker-Motorrad gibts dafür eine Kupplung. Hier nicht.
 
Naja, beim Fahrrad reißen höchstens 200-250W, vlt auch mal 300W an der Kette.
Bei diesen Motorrädern auch gern mal knapp 1kW.
Und die Motorradfahrer haben nie gelernt, dass man beim Fahradfahren beim schalten kurz die Kraft rausnimmt. Beim echten Stinker-Motorrad gibts dafür eine Kupplung. Hier nicht.
Ja das Ding ist dass es davor nicht so war.
 
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