Sram 3.0, Shimano Schaltwerk

Registriert
29. Juli 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin zwar schon eine Weile hier angemeldet, habe mich die letzten Jahre aber nur "auf der Straße" rumgetrieben.
Durch Zufall habe ich jetzt wieder ein MTB in die Finger beommen (für 0€, das freut den studentischen Geldbeutel ;)) und über den Winter hergerichtet.

Ein Problem bleibt: Der Sram 3.0 Gripsshift lässt sich nicht auf das Shimano-Schaltwerk ("Altus A10") einstellen. Irgendwo gibts immer "Doppelsprünge".
Habe jetzt über Google gefunden, dass die Schaltgriffe der aktuellen Sram-Gruppen unterschiedliche Übersetzungen haben, war das "damals" aucn schon so? (die Teile sind vielleicht so 5-10 Jahre)

Wenn ja, müsste ja eins von beiden gehn:

a) Schaltwerk gegen eins von Sram tauschen, Griff lassen
b) Schaltgriff gegen einen von Shimano tauschen, Schaltwerk lassen.

Stimmt das, oder bin ich da aufm falschen Dampfer?



(Und nicht dass hier einer was von "Bike fortschmeisen und was gescheites kaufen" erzählt, ich bin froh drum, auch wenns alter (und nicht gerade hochwertiger) Krempel ist ;))
 
...wegwerfen:lol:

Diese Sram Drehgriffe gibt es als "ESP 1:1" Sram kompatibel, oder als "MRX 2:1" Shimanokompatibel.

Sram Rocket oder Sram Attack sind Shimanokompatibel, sowohl als Trigger, als auch als Drehgriff.

Oder du tauschst das Schaltwerk gegen eines von Sram.
Es gibt sogar Adapter, frag mich aber nicht wo - es gab mal nen Thread.
 
Merci =)

Aber woran seheh ich jetzt ob ESP oder MRX verbaut ist? War grad nochmal im Keller, auf den Griffen steht nichts.

Wenn die Übersetzungen 1:1 bzw 2:1 sind müsste doch bei "falscher" Kombination beim Umschalten immer 2 Ritzel geschalten werden, oder? So extrem ist es bei mir aber nicht, es scheint nur so, dass "etwas" zu viel Schaltseil gezogen wird. Stelle ich als das kleinste Ritzel optimal ein, klappt das schlalten in den nächsten gang sehr gut, beim übernächsten merkt man schon dass die kette "eins weiter" möchten und schaltet man dann am Griff noch einen Gang weiter springt die Kette über 2 Ritzel.

naja egal, bei der nächsten Bestellung bestell ich mal so ein Sram x-3 Schaltwerk mit, kostet ja nicht die Welt. Dann werd ichs ja sehn... Wenn das nicht tut gibts halt Shimano-Griffe.
 
die übersetzung am schaltwerk spielt hier auch eine rolle, darum werden nicht automatisch 2 ritzel geschaltet.
 
Merci =)

Aber woran seheh ich jetzt ob ESP oder MRX verbaut ist? War grad nochmal im Keller, auf den Griffen steht nichts.

Wenn die Übersetzungen 1:1 bzw 2:1 sind müsste doch bei "falscher" Kombination beim Umschalten immer 2 Ritzel geschalten werden, oder? So extrem ist es bei mir aber nicht, es scheint nur so, dass "etwas" zu viel Schaltseil gezogen wird. Stelle ich als das kleinste Ritzel optimal ein, klappt das schlalten in den nächsten gang sehr gut, beim übernächsten merkt man schon dass die kette "eins weiter" möchten und schaltet man dann am Griff noch einen Gang weiter springt die Kette über 2 Ritzel.

naja egal, bei der nächsten Bestellung bestell ich mal so ein Sram x-3 Schaltwerk mit, kostet ja nicht die Welt. Dann werd ichs ja sehn... Wenn das nicht tut gibts halt Shimano-Griffe.


Ich hatte auch mal versehentlich Sram 1:1 Griffe mit nem Shimano kombiniert (7 fach). Ich hab drei Gänge geschalten und das Schaltwerk hatte 7 Gänge geschalten.
Bei Sram legt das Seil mehr Weg zurück und wenn das Schaltwerk nicht dafür gedacht ist, schaltet es üngefähr den doppelten Weg.

Der hier ist nur Sram. Aufschrift "3.0 comp"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das da ist zu neu xD. Trotzdem danke ;). (Edit: ok, wenn auf den anderen MXR draufsteht, dann habe ich die "echten" Sram, dann davon steht bei meinen nichts - vorrausgesetzt es ist nicht einfach nur verblasst :D)
Aber wie gesagt, so extrem (3 Gänge am Griff, 7 real) ist es nicht, eher 3 am Griff, 4 tatsächlich.

Naja werde erstmal das Sram-Schaltwerk besorgen (weil Schaltungsrollen wollte ich eh noch tauschen, dann machts mehr sinn mit dem Schaltwerk anzufangen), wenns nicht tut umtauschen und MXR-Griffe besorgen. Mit einem von beiden wirds dann hoffentlich gehn ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle doch mal ein Foto von den Griffen rein.
Ich glaub irgendwie nicht, dass die verkehrt sind...
Was passiert, wenn du von 1-7 schaltest?
Also einen falschen Drehgriff merkst du extrem deutlich am Weg.
Das Seil ist richtig eingefädelt?


Die hier?

Du erkennst es aber auch deutlich am Abstand der Zahlen, wenn du mal beide Versionen der selben Drehgriffe gesehen hast - die Ziffern der 1:1 haben nen größeren Abstand zueinander.
Jedenfalls bei den älteren.


Schlimmstenfalls kaufste ein Schaltwerk und einen Drehgriff.
Das Altus ist eh nicht so der Brenner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was passiert, wenn du von 1-7 schaltest?

Einstellung im Moment:
Schaltgriff: 7 6 5 4 3 2 1(bzw. nicht möglich wegen Begrenzer)
Kette: 7 6 5 3 2 1 1
Wärend der Schritt von 7 nach 6 noch eher widerwillig ist (also so als könnte ich den Schaltzug noch etwas straffer einstellen) merkt man bei der "5" schon, dass die Kette weiter nach oben will (also so als müsste ich den Zug etwas rauslassen).


Alternativ, mit ein bisschen verstellen:

Schaltgriff: 7 6 5 4 3 2 1
Kette: 7 7 6 5 4 2 1

Also immer ein "Doppelspung" irgendwo und eine Rastposition am Griff die leer ist.


Schaltzug hatte ich eigentlich überprüft, sollte passen. Die Hülle vom Griff bis zum Anschlag am Oberrohr ist ein bisschen lang, aber sonst...

Bilder gibts morgen.
 
Wenn du den falschen Schalthebel hättest, wäre es ungefähr so:
Hebel 7-6-5-
Kette 7-6-5-4-3-2-1:D
Mir wurde als ich mit MTB angefangen habe (damals, als die Gummistiefel noch aus Holz waren) in drei Läden die falschen Drehgriffe verkauft.
(Shimano Schaltwerk und Sram Griffe)


Es wird nicht an der Kompatibilität liegen wenn du mich frägst...
Das liegt an diesem Rotzeschaltwerk.
Nimm ein Alivio oder besser. Neu oder gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum hast du ein neues Schaltwerk drangebaut?

Wenn es verbogen war kann evtl. auch das Schaltauge mit verbogen gewesen sein.
Kannst du ein Bild von Hinten machen, so dass man die Ritzel und das Schaltwerk sieht?
 
Neues Schaltwerk!?

Das Rad habe ich so wie es dasteht übernommen, was vorher mit dem Teil los war habe ich leider keine Ahnung, da das Gefährt über Umwege und nicht direkt vom eigentlichen Vorbesitzer zu mir kam.
Neu genmachtt habe ich außer Mantel hinten und Bremsbelägen nichts. ok, noch bisschen unnützen Kram weggebaut wie Seitenständer:)eek:), Lenkerhörnchen, alte Tachokabel etc...)

Schaltwerk steht aber senkrecht zum Boden, also da wirkt nichts vorbogen. Bild mach ich aber trotzdem noch.
 
Geh mal mit der "B" Schraube näher dran.
Sind die Schaltröllchen auch richtig montiert?
Oben und unten ist verschieden - das obere hat seitliches Spiel.

Pasen die Teile zusammen?
7 fach Kette?
Den Antrieb wirst du mit den Teilen, die vermutlich auch verschlissen sind wahrscheinlich nicht perfekt hinbekommen.
Schaltwerk hat vermutlich Spiel, Steighilfen sind verschlissen, Kette ist gelängt...:confused:
Irgendwie sieht es dannach nämlich aus.:D
 
Ja, das der ganze Kram relativ ausgenudelt ist stimmt, aber laut Roloff-Lehre ist die Kette erst kurz vor ihrem Ende ;). Schaltwekr hat in den gelenken leicht spiel, wackelt jetzt aber nicht wie ein Rattenschwanz...
Aber Schaltröllchen sind richtig, unten spielfrei, oben mit Spiel, 7-Fach Kette stimmt auch.
Schaltwerk werd ich morgen mal noch etwas näher an die Kassette bingen, hab aber wenig Hoffnung das das Problem löst ;).

Deshalb wundert mich einfach die Regelmäßigkeit, dass jeder Schaltschritt etwas größer ist als er sein sollte.
Also wenn jetzt die Schaltung auf 7 steht ist das Seil schon ganz leicht locker. Also müsste ich es eigentlich leicht nachspannen.
Schalte ich auf 6 geht die Kette entsprechend etwas widerwillig. Schalte ich dann auf 5 geht alles tip top (also keine Spur mehr davon, dass der Zug nachgespannt werden müsste). Schalte ich dann auf 4 sringt die kette gleich auf 3. Demnach müsste ich das Seil etwas lockern....
Also schein ja mit jedem Schaltschritt das Schaltwerk ein kleines bisschen weiter zu wandern als es das eigentlich tun sollte.

Aber auch egal, hab jetzt ein Sram X-3 Schaltwerk bestellt, einfach aus dem Grund weil dann alle Räder Shimano-frei sind :D. (Am Renner noch die gute alte Sachs Huret ^^)
Wenn das mit den Griffen dann nicht passt, dann gibts eben noch "echte" Sram Griffe, dann muss es ja auf jeden Fall passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Ende der Story:

hatte mir dann doch noch ein Alivio-Schaltwerk dazu bestellt, weil die gringe Abweichnung ja doch nicht gerade auf Kompatibilitätsproblem deutete.
Alivio drann => selber Käse, ein Doppelsprung

Also gut, X-3 drann (das übirgens bei ungefähr gleichem Preis lumpiger als das Alivio wirkt; Schalungsrollen nicht auswechselbar):
Alles Tip Top =).

Falsche Konfiguration wirkt sich als wirklich nur so gering aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten