Sram Anschluss Bremsleitung threaded crimp/stealth-a-majig adaptieren

LTD-TeamRider

Fahrtechnikle****heniker
Hi zusammen,

ich bau hier gerade die Bremsanlage an meinem Gravelbike um (Apex 1x12 mech, Postmount-Bremssattel -> SRAM Level TL gekauft).
Voller Überzeugung, dass ich alles richtig gekauft habe, habe ich mich vorhin ans Werk gemacht.
Und siehe an: passt doch was nicht.

Ich habe am hinteren Leitungsende die Olive drauf samt Überwurfmutter.
IMG_20250322_212654.jpg

Dann den Bremssattel von der Level TL Bremse runtergeschraubt und sieh an - das Ding hat einen völlig anderen Anschluss:
IMG_20250322_212605.jpg

Die Apex hat am Hebel auch einen stealth-a-majig Anschluss:

IMG_20250322_213134.jpg

Was sollte ich kaufen damit es passt?
Mein Wissensstand ist: entweder eine threaded crimp Bremsleitung oder einen Bremssattel mit entsprechendem Anschluss (z.B. SRAM Level TLM/Ultimate)

Habt ihr noch andere Ideen - gibt es Adapter?

Dass das nicht passen wird, hättest du schon beim Kauf des sattels sehen können. Denn der silberne Pressfitting auf der Leitung ist nunmal nicht zum tauschen gemacht.

Du kannst entweder versuchen, die Leitung der Level an den Geber dran zu bekommen, oder dir nen Sattel mit Überwurfmutter an der Leitung zu suchen. Letzteres gibt es. Aber sind eher die billigen Bremsen die das haben. Hatte es m.W. mal bei ner alten Code R

Danke euch für eure Rückmeldung.

Ob man das vorher erkennen kann - meines Erachtens fraglich. Ich hatte vermutet, dass das Gewinde dasselbe ist. Und das lässt sich von außen nicht erkennen.

Der Aftermarket-Anschluss aus Fernost ist mir an einem hochgradig sicherheitsrelevanten Bauteil etwas heikel. Zudem ist der recht groß und lang.

Ich werde eine neue Bremsleitung kaufen, die den Crimp-Anschluss auf der einen Seite hat, z.B. hier:
https://r2-bike.com/AVID-Bremsleitu...MI4sHl7oOgjAMVnToGAB3zOCBLEAQYCCABEgKxl_D_BwE

Zurück