SRAM AXS-Prototyp entdeckt: Spyshot von neuem Direct-Mount-Schaltwerk

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Re: SRAM AXS-Prototyp entdeckt: Spyshot von neuem Direct-Mount-Schaltwerk
Also von einer Erfahrung auf alle und vor allem auch andere Schaltungen zu schließen ist jetzt auch nicht grade sinnvoll.
Ich hab meine XX1 Eagle AXS 2019 einmal eingestellt, dann nochmal als ich die Kassette von 10-50 auf 10-52 gewechselt hab und seither läuft sie und hat 10.000 km hinter sich. Ich fahr auch im Winter, das heißt sie bekommt auch ordentliche Kälteunterschiede und nen Haufen Dreck ab.
Das selbe mache ich seit über 15.000 km und 5 Jahren mit einer SRAM Force 1 11x. Hab ich auch nur einmal eingestellt. Bei der geht allerdings mittlerweile der Bowdenzug etwas schwer. Mein Daumen tut nach den Fahrten schon weh, sollte ich wohl mal tauschen. 😄
Aber grundsätzlich kann ich sagen, egal ob mechanisch oder elektronisch, das Zeug ist super wartungsarm und funktioniert einfach.
Das ist aber halt auch nur eine Erfahrung.

Aber ich bin eigentlich auch der Meinung, dass elektronische Schaltungen nur wirklich Sinn machen wenn man Rennen fährt. Da habe ich nämlich die Erfahrung gemacht, dass es durchaus deutlich angenehmer ist wenn man am Ende nach 80 km und 4000 Höhenmetern und 8 Stunden Geackere nur einen leicht zu drückenden Button drücken muss, anstatt einen Bowdenzug-Hebel mit viel mehr Hebelweg und Kraft. Für alle anderen Anwendungsfälle ist das (unnötiger?) Luxus und wieder etwas mehr Elektronik in der Welt.
Du beschreibst es sehr schön. Wenn man vor allen Dingen XC fährt, sind die Anforderungen ganz andere als wenn man Enduro oder in den Bike Parks fährt. Bekommt eine Schaltung immer mal wieder "Feindkontakt", sind die elektronischen Schaltungen suboptimal und man fährt (auch wegen der Kosten für neue Schaltkäfige) besser analog.
 
Fahre seit drei Jahren an mehreren Rädern jeweils die X01 AXS und musste noch nie irgendetwas einstellen, läuft immer noch perfekt...So ein Quatsch :ka:
Ja dann hast du Glück gehabt. Ich sage nicht, dass es keine AXS 12 Schaltungen gibt, die einfach problemlos laufen. Aber technisch gesehen haben sie einfach ein kleines Toleranzfenster in dem sie gut funktionieren. Und das muss gewährleistet sein, sonst kannste die in die Tonne kloppen. 11 verzeit mehr.
Das ist aber halt auch nur eine Erfahrung.
Meine Erfahrung mit mehreren Rädern mit 11-fach und 12 Schaltungen und ca. 10 Ketten, die ich kaputtgefahren habe. Ich wills euch AXS 12 fach nicht madig reden! Für mich ist sie einfach objektiv anfälliger.
 
ein weiterer großer Vorteil der Sram AXS ist dass man am Gravel Bike ein MTB AXS Schaltwerk und eine MTB 10-50 oder 10-52 Kassette fahren kann. Mechanisch geht das nicht, Shimano kann das auch nicht
 
Denke beim neuen UDH Schaltwerk ist der Abstand zur Achse ja fix, das erleichtert das mit der B-Screw, allerdings fragt sich, wie es dann versch. Kassetten abkann. Aber im MTB Bereich gibt es ja letztlich dann nur noch 10-52... dann könnten sie das auch "hardcoden"
 
ein weiterer großer Vorteil der Sram AXS ist dass man am Gravel Bike ein MTB AXS Schaltwerk und eine MTB 10-50 oder 10-52 Kassette fahren kann. Mechanisch geht das nicht, Shimano kann das auch nicht
Doch geht mit Teilen von Ratio oder Garbaruk.
Technisch ist es easy umsetzbar. Sram und Shimano haben halt keinen Bock und wollen Elektronik verkaufen, weil sie damit mehr verdienen.
 
Du musst ihn nicht wegschmeißen. Wenn ich das richtig verstanden hab gibt es ein Austauschprogramm von SRAM. Also einschicken, tauschen lassen, wieder dran bauen mit neuen Kettenblättern. Trotzdem doof. Zum Glück fahr ich überall einfach.

Das ist kein Austauschprogramm, sondern ein 'Trade-In'-Programm: Wenn du im Besitz einer Kompletteinheit bist und die Blätter verschließen sind, bekommst du eine komplett neue Einheit zum reduzierten Preis. Ausgetauscht wird da nix.
 
Denke beim neuen UDH Schaltwerk ist der Abstand zur Achse ja fix, das erleichtert das mit der B-Screw, allerdings fragt sich, wie es dann versch. Kassetten abkann. Aber im MTB Bereich gibt es ja letztlich dann nur noch 10-52... dann könnten sie das auch "hardcoden"
B-Screw wir doch am 42er Ritzel mit dem Tool eingestellt. Somit ist die Distanz für die 52er oder 50er Kassette gleich. Sollte also für beide Kassetten funktionieren, wenn die B-Screw wegfällt. Oder liege ich da falsch?
 
Meine Erfahrung mit mehreren Rädern mit 11-fach und 12 Schaltungen und ca. 10 Ketten, die ich kaputtgefahren habe. Ich wills euch AXS 12 fach nicht madig reden! Für mich ist sie einfach objektiv anfälliger.
Apropos Kette: Meine letzte SRAM PC-1290 Kette hat 8.501,8 km gehalten. Und sie war zum Zeitpunkt des Austauschs immer noch nicht zu lang. Ich hab sie nur getauscht, weil ein langes, schweres Marathon-Rennen mit sehr vielen Höhenmetern anstand und ich Schiss hatte, dass sie dann währenddessen reisst.
Das ist kein Austauschprogramm, sondern ein 'Trade-In'-Programm: Wenn du im Besitz einer Kompletteinheit bist und die Blätter verschließen sind, bekommst du eine komplett neue Einheit zum reduzierten Preis. Ausgetauscht wird da nix.
Urgs, schade. Wäre schön wenn sie die übrigens Powermeter irgendwie als Refurbished Varianten nochmal anbieten.
 
Denke beim neuen UDH Schaltwerk ist der Abstand zur Achse ja fix, das erleichtert das mit der B-Screw, allerdings fragt sich, wie es dann versch. Kassetten abkann. Aber im MTB Bereich gibt es ja letztlich dann nur noch 10-52... dann könnten sie das auch "hardcoden"
Die B-Schraube ist doch bei dem neuen auch da und braucht es auch, die Kettenlänge beeinflusst die Umschlingung. Bei unterschiedlich langen Kettenstrebenlängen, beim Fully die Längung und der verschleiss der Kette wirken sich alles auf die Umschlingung aus.
 
Die B-Schraube ist doch bei dem neuen auch da und braucht es auch, die Kettenlänge beeinflusst die Umschlingung. Bei unterschiedlich langen Kettenstrebenlängen, beim Fully die Längung und der verschleiss der Kette wirken sich alles auf die Umschlingung aus.
Wäre wirklich interessant zu wissen, wo du die B-Schraube siehst. Ich hatte mir vorhin noch mal hier die Aufnahmen angeschaut und sehe keine.
 
schwer zu sagen, da es ja per UDH dran ist, muss die ja nicht mehr am klassischen Ort sein.
An dem Ort, an dem beim normalen Schaltwerk die Seilzugklemme ist, sieht man was wie ne Schraube?
 
Was ist das?
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Typically, that sort of rotational adjustment would be done with the B-screw, but there’s no B-screw visible, so there may be some other means for positioning this.

Or, it may be positioned solely by the clamping force of installation, and the spacer acts as a washer, which would allow the derailleur to pivot backward with a hard impact, then simply be rotated back into position.
 
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