SRAM Code hat Loch am Geber?

Registriert
9. Juni 2012
Reaktionspunkte
3.630
Hi,

ich war gerade dabei frisches DOT durch den Geber meiner Code zu druecken als mit ploetzlich dieses kleine Loch an dessen Hinterseite affaellt, wo es froehlich rauszusprudeln scheint. Weiss einer, was das ist? Das kann doch kaum normal sein, oder? Defekt?


Edit: Beim bremsen selbst kann ich kein sprudeln beobachten. Eventuell doch normal? Das Loch ist jedenfalls an beiden Gebern vorhanden, hab den anderen allerdings noch nicht probiert zu entlueften. Mach ich eh grad zum allerersten Mal an der Code...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir. Vielleicht sind es nur Luftblasen, ich werde nochmal mit der anderen Seite vergleichen.
Waere das Teil 3 oder 5 aus der Liste bei BC?

3 / universal:
Geberkolben Servicekit Generation 2 für Code RSC (A1)
- Herstellernummer: 11.5018.005.010

5 / universal:
Deckeleinheit für Ausgleichsbehälter Code R (B1) und Code RSC (A1)
- Herstellernummer: 11.5018.022.002
 
Unter dem Deckel mit dem Loch ist eine Gummimembran, die das DOT aufnimmt, wenn es sich ausdehnt. Hier läuft auch DOT raus, das sich wegen Überfüllung nicht in der Bremse halten kann. Normalerweise hat die Membran dann noch keinen Riss )Hatte ich erst einmal in 10 Jahren). Manchmal ist das Ding auch ab Werk etwas verformt, weshalb es nicht dicht hält (hatte ich auch einmal). Dann läuft da auch DOT raus. Dann wird aber auch immer Luft in der Bremse sein und Ärger machen. Wenn nach dem Entlüften beim Abschrauben der Spritze am Bremsgriff DOT ausläuft, ist das ein Anzeichen für zuviel DOT im System. Lappen drunter halten und auslaufen lassen. Anschließend abwischen und mit Wasser abspülen, damit der Lack nicht aufweicht. Da man von unten mit Druck gegen die obere Spritze das DOT reindrückt, kann das leider vorkommen. Deshalb zum Schluss nochmal kurz an der oberen Spritze ziehen, um diesen Überdruck abzubauen.
Und ja. Eine Shimano Bremse lässt sich leichter entlüften. Ich bin trotzdem bekennender Code Fan.:daumen:
 
Ich hab das Gefuehl die Bremse zieht Luft. Weisst du, was genau ich tauschen muesste?
Wenn man den Deckel mit dem Loch abschraubt kommt der Gummibalg zum Vorschein. Der hat entweder einen Riss oder sitzt falsch oder ist ab Werk verformt, da schlechte Qualität. Das Ding muss dann getauscht werden, wenn es sich nicht ordentlich einsetzen lässt. Man benötigt einen Service-Kit für den Bremsgriff. Das Gummiding ist bei dem Standardservicekit dabei, dass man auch braucht, wenn ein Geberkolben hängt.
Schraube zunächst die Bremsleitung aus dem Griff und lass (pumpe) das DOT aus dem Griff laufen. Sonst gibt es riesen Sauerei, wenn Du den Deckel abschraubst. Nachteil beim DOT ist, dass es den Lack angreift, wenn es zu lang drauf bleibt. Deshalb nach dem Zusammenbau gleich mit reichlich Wasser abspülen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir. Vielleicht sind es nur Luftblasen, ich werde nochmal mit der anderen Seite vergleichen.
Waere das Teil 3 oder 5 aus der Liste bei BC?

3 / universal:
Geberkolben Servicekit Generation 2 für Code RSC (A1)
- Herstellernummer: 11.5018.005.010

5 / universal:
Deckeleinheit für Ausgleichsbehälter Code R (B1) und Code RSC (A1)
- Herstellernummer: 11.5018.022.002
Sowohl als auch :)
 
Also, dieses Loechlein ist nicht das Problem, dass muss wohl so sein. Nach endlosem rumprobieren ist es wohl ein undichter Leitungsanschluss. Dort bilden sich bei kraeftigem Bremsen jedenfalls Troepchen.

Allerdings bekomme ich den auch nicht dicht.
-Leitung sauber kuerzen
-Pin reinschrauben
-Olive auf Pin schrauben
-Zusammenstecken und die dicke Haltemutter mit 8Nm anziehen
Alles nach Serviceanleitung. Aber das Ergebnis ist immer das gleiche: Undicht.
Jetzt sind mir erstmal die Pins ausgegangen und ich bin kurz davor aufzugeben und mir meine MT5s ans bike zu schrauben.

Hat noch wer eine Idee, was da falsch laufen koennte?

Ich mach sowas auch nicht gerade zum ersten mal, jedenfalls hab ich schon X Shimanos und Maguras neu angeschlossen ohne es jemals zu schaffen, dass der Leitungsanschluss undicht wird.
Ist uebrigens so ein SRAM Stealth-a-majig dings, wie hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich habe die Olive einfach falsch rum drauf geschraubt, dadurch kann es natuerlich nicht dicht werden :(
Habs jetzt nochmal neu gemacht und entlüftet, mal schauen obs beim fahren spaeter passt...

Diese fancy Stealth-a-majig Oliven+Pins kosten uebrigens 9€ das Paar im Laden hier. Tolle Erfindung...
 
Bei der Tesfahrt jetzt wieder gleiches Problem wie zu Beginn. Nun ist zwar alles wieder dicht, dafür ist das extreme Druckpunktwandern zurueck.
Da ich derweil den Hebel komplett getauscht habe, muss die Ursache wohl woanders liegen.

Los ging das ganze Drama in etwa, nachdem ich Trickstuff race Beläge verbaut hatte.
Bei anderen Bremsen gab's damit nie Probleme und an der Front funktioniert ja auch alles.
Vielleicht ist ja beim zurückdruecken der Kolben ja irgendwas kaputt gegangen. Oder ich bin einfach zu doof zum entlüften, dann aber komischerweise nur auf einer Seite.

Ich könnte jetzt nochmal probieren die Zange zu tauschen. Wenn man das Banjo abschraubt muss man sicher neue Dichtungen verbauen, oder?
 
Bei der Tesfahrt jetzt wieder gleiches Problem wie zu Beginn. Nun ist zwar alles wieder dicht, dafür ist das extreme Druckpunktwandern zurueck.
Da ich derweil den Hebel komplett getauscht habe, muss die Ursache wohl woanders liegen.

Los ging das ganze Drama in etwa, nachdem ich Trickstuff race Beläge verbaut hatte.
Bei anderen Bremsen gab's damit nie Probleme und an der Front funktioniert ja auch alles.
Vielleicht ist ja beim zurückdruecken der Kolben ja irgendwas kaputt gegangen. Oder ich bin einfach zu doof zum entlüften, dann aber komischerweise nur auf einer Seite.

Ich könnte jetzt nochmal probieren die Zange zu tauschen. Wenn man das Banjo abschraubt muss man sicher neue Dichtungen verbauen, oder?
Lass dir Zeit beim entlüften. Klingt total nach Luft.
 
Nach einer Stunde hin und her entlueften tropfte dann ploetzlich Oel aus dem Oberrohr. Also Leitung raus gefummelt und dann kam das zum Vorschein
IMG_20200613_202941.jpg


Hatte sich vielleicht am Rahmen innen ueber die Zeit aufgescheuert, oder der Haendler hat bei der Montage geschlampt, wer weiss. Ich hatte 2t Glueck zum Samstag einen Laden zu finden, welcher so´ne Leitung zu liegen hatte. An meiner Ersatzzange war zwar eine dran, aber Ueberraschung, die misst bei SRAM erstmal nur 1800 und ist zu kurz fuer meinen Rahmen. Das einzelne Teil misst dafuer 2000. Was fuer´n Abenteuer. Nun laeufts (hoffentlich).
Und danke fuers zuhoeren...
 
Zurück
Oben Unten