SRAM Code R 2020 vs Magura MT5 2020

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Was können eigentlich die Quadringe der Kolben ab?

Dass ein Bremssattel 280grad heiß werden kann, glaub ich sofort.
Wenn die Scheiben rot glühen, und der Sattel nicht sehr massiv ist. Meine alte Louise mit den Minibelägen konnte das aber aushalten.
 
Nominell weniger, und dennoch halten sie die hohen Temperaturen aus. Bei sehr häufiger, extremer thermischer Überlastung leiden sie allerdings schon. Das merkt man dann an einem kürzer werdenden Hebelweg. Dann wird es Zeit für einen Tausch der Kantringe.
 
Die Bremsscheiben bekommst du in freier Wildbahn nicht zum glühen.
 
Reaktionen: ojo
Doch, war mein Ernst. Auch die Strecke auf Deinem Bild würde ich auf der Vorderradbremse fahren. Ist ja eh noch eine eher griffigere und daher 'leichte' Strecke.
 
Ich habe jetzt 1 Jahr lang die Code R in Ø200/180 und hatte immer das Problem, dass erst großer Leerweg und dann recht weicher Druckpunkt. Entlüften+"Mobilisieren" hat nicht geholfen.

Besser wurde es nur mit: 1. Rad raus 2. Hebel 2-3x pumpen 3. Rad wieder rein => kurzer Leerweg, harter Druckpunkt. Nach 2-3 Fahrten aber vorne und hinten immer wieder selbes Problem.
Als mögliche Ursache hatte ich mal gelesen, dass die Quadringe aufgequollen sein können und getauscht werden müssten Meinungen?

Ich werde mal zum Vergleich auf die MT5/MT Trail vom alten Bike wechseln.
 
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Nur weil Du nicht bremsen kannst schwafel ich noch lange nicht.
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Aber warum solltest du auch? ...
Weil mir(!) das zu anstrengend ist an der Blockiergrenze des Hinterrads da runter zu rutschen. Höchste Konzentration für quasi Null Bremswirkung.
Vorne ist Grip und Grenzbereich viel größer. Macht es für mich einfacher.

Bremsleistung verteilt sich 70 zu 30 (v/h), im Steilen eher 80/20 bis 90/10.
Wenn ich mich auf beide Bremsen konzentriere, habe ich 50% aus den 80/20, also 50% aus den 80 sind 40 + 50% aus den 20% sind10 (gesamt = 50%).
Konzentriere ich mich auf die Vorderradbremse habe ich 80 bis 90% der möglichen Bremsleistung.
So einfach...
 
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Deine Prozentrechnung schön und gut, aber die Situation ist ja dynamisch.
Schräge Wurzeln, bröseliger Untergrund, Steilstufen, Gefälle bis 100% über hundert Hm... es gibt viele Gründe nicht frontlastig zu fahren, nicht nur Angst.
Geschwindigkeit rausnehmen zB.
Du kannst mir nicht weismachen, der Metalier kann in dem Video nicht fahren und muss erstmal bremsen lernen.

Ich behaupte nicht, dass ich es gut kann. Wie die meisten außer dir.
 
Welche Bremse fährst du?
 
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